PDA

View Full Version : Duke-Nukem-Entwicklungsstudio geschlossen



Snitlev
08.05.09, 11:28
Über zwölf Jahre haben die Entwickler von 3D Realms am Spiel Duke Nukem Forever gearbeitet, nun ist damit wohl Schluss. Die US-Website Shacknews berichtet, das Unternehmen sei geschlossen worden, die Mitarbeiter seien bereits entlassen. Im Forum des Spieleentwicklers bestätigt der Mitarbeiter Joe Siegler die Nachricht. Die Belegschaft war offenbar von der Schließung überrascht worden; über die Tatsache der Pleite hinaus gebe es derzeit nichts zu sagen. Publisher Take-Two, der die Veröffentlichungsrechte an Duke Nukem Forever hält, hat laut dem Bericht bestätigt, die weitere Entwicklung des Spiels bei 3D Realms nicht finanziell zu unterstützen.

Quelle: heise online - 07.05.09 - Duke-Nukem-Entwicklungsstudio geschlossen (http://www.heise.de/newsticker/Duke-Nukem-Entwicklungsstudio-geschlossen--/meldung/137440)

Die Duke-Timeline: Was in 12 Jahren alles passierte - News - CHIP Online (http://www.chip.de/news/Die-Duke-Timeline-Was-in-12-Jahren-alles-passierte_36400343.html)

unglaublich kann uch da nur sagen...

mfg

Se7Ven
08.05.09, 15:30
Hoffentlich findet sich ein anderer Publisher der die Rechte von Take-Two kauft und die Entwicklung des Games endlich abschliessen kann

mabuse
11.05.09, 10:35
Wie Schade.
Das war so ziemlich das einizge Spiel, auf das ich mich wirklich gefreut hätte.

Naja, realistisch betrachtet sollte es allerdings keinen wundern. Mir ist auch völlig rätselhaft, wieso die Leute versucht haben, das Rad neu zu erfinden, anstatt einfach ihre Story und Graphik auf einer der vorhandenen Engines (Unreal oder so) laufen zu lassen. Solch ein Spiel muss man doch in einem Jahr oder so adaptiert bekommen.

ghostfucker
11.05.09, 16:56
soweit ich weiss war es auch keine eigene engine, sie sind nur ständig umgestiegen... glaube das ging in die richtung quake2-, unreal-,doom3 engine, somit waren sie nur am portieren...

aber ist trotzdem ein gutes zichen, die hätten das wohl einfach immer weiter so getrieben und es würde nie ein ergebnis kommen.
wo sie nun pleite sind wird evtl. jemand anderes das projekt übernehmen.

Kuhrglocke
11.05.09, 20:33
Wer sich so viel Zeit lässt, dazu noch so unnötig viel, der ist selber schuld; in dem Fall eben das gesamte Studio. Wie aber schon vorher geschrieben steigt damit auch die Chance, dass ein anderes Studio Duke Nukem For(n)ever fertigstellt, falls das überhaupt jemand machen will. Da hoffe ich, dass bald ein Spiel namens "Duke Nukem Forever" im Regal steht (bzw. zum Download ;) ) und nicht, dass es wirklich ein "Duke Nukem ForNEVER" wird.

Wya9EEUz
08.06.09, 19:15
war ja klar :P, irgendwann hat jede vaporware sein ende. aber ich habe gehoert das das nur ein fake seites des entwicklerstudios gewesen sein soll - hat jemand genauere informationen?