PDA

View Full Version : Sie haben das Recht zu schweigen



Se7Ven
25.04.09, 21:20
Durchsuchung, Beschlagnahme, Vernehmung - Strategien für den Umgang mit Polizei und Staatsanwalt

Wer online lebt und arbeitet, tut dies unter den Augen der Strafverfolger. Der Vortrag schildert, wie Durchsuchungen, Vernehmungen und Ermittlungsverfahren ablaufen. Er erklärt, wie man sich gegenüber Polizei und Staatsanwaltschaft richtig verhält.



Hier nochmal alles etwas zusammengefasst:

- Ihr müsst bei Vorladung nicht erscheinen (sogar empfohlen)
- Hausdurchsuchungen sind meist morgens (so 6,7,8 Uhr)
- Recht auf Kopie des Beschlusses zur Hausdurchsuchung
- Es muss eine Beschreibung des Tatverdachtes&Durchsuchungsumfang drinstehen
(nicht erwähnte Raume etc dürfen nicht durchsucht werden)
- Zeugen dürfen keine Polizisten sein
- Man darf telefonieren&sich bewegen (dürft sogar Haus verlassen)
- Könnt den Polizisten sagen, dass ihr euren Anwalt anrufen wollt, und sie "kurz";P warten sollen
(verschafft Zeit ^^)
- Sagen, dass ihr auf dem Pc wichtige Daten habt, und fragen, ob ihr Sicherheitskopien machen
dürft (mit Glück seid ihr dabei alleine ;P)
- Ihr seid nicht verpflichtet irgendetwas zu unterschreiben
- Zeugen haben ebenfalls das Schweigerecht
- Ihr müsst keine aktive Mithilfe leisten (bsp. Passwörter sagen)
- Ihr habt das Recht auf eine gerichtliche Entscheidung
- Raubkopieren ist ein "Vergehen" ---Strafe---> beim ersten Mal -->Fingerzeig
beim zweiten mal ----> Geldstrafe
- Wenn ihr beim Hacken erwischt wurdet, könnt ihr sagen, es wurde zur "Aufklärung"
gebraucht




23C3: Sie haben das Recht zu schweigen (http://events.ccc.de/congress/2006/Fahrplan/events/1346.en.html)


Sie haben das Recht zu schweigen (23C3) - Fun Videos bei iSNiCHWAHR.de (http://www.isnichwahr.de/redirect23187.html)


Finde das eigentlich sehr Hilfreich und es könnte ja immer wieder aktualisiert werden:top:

douche99
29.04.09, 18:48
Ich glaub das sollte ich mir ausdrucken und immer bei mir führen, falls die mal bei mir klopfen, damit ich nicht erst sagen muss...äh ich muss mal zu meinem rechner gucken was ich für Rechte hab

coolio256
01.05.09, 23:11
am besten ausdrucken und auf die tür kleben!:biggrin:

vDD+wR
02.05.09, 10:08
Ja, is eigentlich ne ganz informative Sache der Vortrag wieder vom CCC. Allerdings würde ich meinen dass der schon mittlerweile zu Teilen unaktuell ist... Zum Beispiel beim vorletzten Punkt:

Raubkopieren ist ein "Vergehen" ---Strafe---> beim ersten Mal --> Fingerzeig-->beim zweiten mal ----> Geldstrafe

Würd ich jetzt so nach dem verschärften Urhebergesetz nicht mehr unbedingt mit rechnen, vorallem wenn man die News zu den Durchsuchungen in letzter Zeit durchgelesen hat.
Aber ansonsten nen super Ding. :wink2:

Snitlev
02.05.09, 10:55
dann möchte ich noch ergänzend eine Hotline (Ortstarif ) Unsere Filesharing-Hotline:
0221-951 563 52 inkl. Live-Chat anhängen!

Dort kann man sich vorab alle wichtigen Infos im Falle einer Abmahnung holen,

Quelle: W&B Anwälte Filesharing (http://www.wb-law.de/news/tag/Filesharing/)

mfg

vDD+wR
02.05.09, 16:08
Ah, gut zu sehn, dass es auch noch Anwälte gibt, an die man sich im Fall der Fälle noch wenden kann.
Scheinen ja auch ganz arrangiert zu sein. Hab grad gesehen, dass die auch ne Liste veröffentlich hatten, in der die meistüberwachten Files aufgelistet sind (wenn auch nicht ganz optimal, meiner Meinung nach. :tongue:)