PDA

View Full Version : Intel Core i5: Preise und Details zum Turbo-Modus



Snitlev
18.04.09, 08:20
Die bei Intel in der Entwicklung befindlichen Prozessoren mit dem Codename "Lynnfield", die vermutlich als Core i5 vermarktet werden, erscheinen vorerst in drei verschiedenen Modellen, berichtet 'HKEPC'.
Die Prozessoren werden je nach Ausführung über eine Taktfrequenz von 2.66, 2.80 oder 2.93 GHz verfügen. Die vierkernigen Prozessoren besitzen pro Core einen 256 Kilobyte großen L2-Cache - der L3-Cache umfasst acht Megabyte. Dank der Unterstützung von Hyperthreading können bis zu acht Threads gleichzeitig abgearbeitet werden. Nur das kleine 2.66 GHz schnelle Modell wird dieses Feature nicht bieten.

Quelle: WinFuture.de - Intel Core i5: Preise und Details zum Turbo-Modus (http://winfuture.de/news,46585.html)

was sagen unsere Experten dazu?

mfg

mabuse
18.04.09, 20:50
was sagen unsere Experten dazu?
Was soll man denn dazu sagen?
Ist doch nur eine vorherzusehende technische Weiterentwicklung.

Interessant wird der CPU-Markt erst wieder in drei bis fünf Jahren, wenn jedem klargeworden ist, das ein Rechner mit 64 oder noch mehr Kernen für private User nicht mehr sinnvoll ist - ob dann das GHz-Rennen wieder losgeht?

v6ph1
19.04.09, 02:32
Was soll man denn dazu sagen?
Ist doch nur eine vorherzusehende technische Weiterentwicklung.
Welche Weiterentwicklung?
Der Core i5 ist nix weiteres als ein abgespeckter Core i7 (vllt. werden sogar einige Teildefekte dafür genutzt - glaube ich aber nicht unbedingt)


Interessant wird der CPU-Markt erst wieder in drei bis fünf Jahren, wenn jedem klargeworden ist, das ein Rechner mit 64 oder noch mehr Kernen für private User nicht mehr sinnvoll ist - ob dann das GHz-Rennen wieder losgeht?
Was dann passiert wäre wirklich interessant - zumal die heutige Rechenleistung kaum jemand wirklich ausnutzt.
Das GHz-Wettrennen hat schon seine Grenzen erreicht (trotz der Rekorde von 7GHz (Pentium 4) und 6,66GHz (Phenom II))
Es gibt einfach durch die Technik gewisse Grenzen und solange die Kerne größer werden, kann der Maximale Takt nicht steigen, sondern sinkt sogar noch.
Wie es sich genau entwickelt, wird sich zeigen (aber ich will mitspielen!).

mfg
v6ph1

Snitlev
19.04.09, 03:24
Ich denke auch eher das die max. Rechenleistung für den Privatanwender vollkommen ausreicht, man sollte mehr in die Energiespar Funktionen und geräuschlose Hardware denken wie Grafika und Laufwerke...

Das wichtigste ist aber mal ein OS auf den Markt zu bringen das den PC startet wie ein TV, einmal anschlten "1,2 und 3" und der PC ist hochgefahren ^^

mfg

lindaX21
20.04.09, 06:16
Ich denke auch eher das die max. Rechenleistung für den Privatanwender vollkommen ausreicht, man sollte mehr in die Energiespar Funktionen

Der Trend geht in Richtung wieviel Takt pro Watt.

v6ph1
20.04.09, 09:38
Der Trend geht in Richtung wieviel Takt pro Watt.
Nö, es wird kein Taktrennen mehr geben, weil das nur mit überproportional höherem Energieverbrauch erreicht werden kann.
Es wird eher durch Parallelisierung der durchsatz erhöht, aber ein viel stärkeres Taktrennen wird es nicht geben - da der Hersteller der damit anfängt sofort wieder eine Heizplatte hat.

mfg
v6ph1

mabuse
20.04.09, 13:01
Welche Weiterentwicklung?
Vom C2D / C2Q aus: mehr Kerne, mehr Cache.
Vom Core i/ aus: Billig-Version für den Massenmarkt. So, wie seinerzeit der Celeron für den P4 oder der Duron für den Athlon oder die uralten SX für die DX-CPUs . . . nix Neues auf der Welt.



Das GHz-Wettrennen hat schon seine Grenzen erreicht
Oh, oh, oh . . . wie oft ich sowas schon gehört habe.
Nur solange, bis jemandem was Neues einfällt, dann geht es sofort wieder los.




Ich denke auch eher das die max. Rechenleistung für den Privatanwender vollkommen ausreicht,
Sach ich seit fünf Jahren . . . trotzdem kauft sich selbst unsere Sekretärin für Word und 'n bischen Internet einen C2D, 4 Gigs und TeraByte-Platte. Steht ja in jeder Zeitung, das der besser ist . . .




Es wird eher durch Parallelisierung der durchsatz erhöht,
Naja, für normale Aufgaben wird aber auch dabei irgendwann (zwischen dem 16. und 64. Kern ???) nicht wirklich mehr was bei rauskommen . . . Transputer sind schließlich schon ein asbach-uralter Hut, haben sich aber dennoch nicht auf breiter Front durchgesetzt.