PDA

View Full Version : Weniger ist mehr: Sparsame Netzteile unter 500 Watt



Snitlev
07.04.09, 02:24
"Moderne Computer brauchen für ihre leistungsstarken Komponenten auch ein starkes Netzteil", so oder ähnlich argumentieren diverse Firmen, wenn sie ihre teuren 1000-Watt-Boliden an den Kunden bringen wollen. Doch angesichts der Klimadiskussion und aktueller Strompreise wirken 1000 Watt auf viele Kunden abschreckend, womit sich die Frage stellt, ob für die eigenen Bedürfnisse nicht auch ein schwächeres Netzteil ausreichen würde. Wir haben vier aktuelle Modelle mit 450 Watt Leistung und 80Plus-Zertifizierung gestestet, um herauszufinden, was man in dieser Leistungsklasse erwarten darf.

Quelle: Au-Ja! - Weniger ist mehr: Sparsame Netzteile unter 500 Watt - 1/15 (http://www.au-ja.de/review-psu2008sub500-1.phtml)

Sehr gute und ausreichend informelle Daten mit allen Drum und dran :klatsch_3:

mfg

mabuse
07.04.09, 13:37
Vieleicht sollten die auch mal wieder Netzteile für Rechner mit zivilem Stromverbrauch bauen.

Denn 80plus im 20%-Lastbereich eines 450 W-Netzteiles bedeutet, das das Ding bei 90 W noch effizient arbeitet. Das ist für meinen P4 (Energiefresser!) genau richtig (90 W Desktop/Office-Software, 130 W beim Zocken), aber welches Netzteil soll ich denn für meinen Webserver mit 24 W unter Last benutzen?

Hauptsache dicke Zahlen für die Werbeprospekte, Sinnfrage wird nicht gestellt, könnt ich mich drüber aufregen . . .

v6ph1
07.04.09, 14:09
@Mabuse: Sehe ich ähnlich.
Ich hab etwa 90W Verbrauch im Idle (hinterm Netzteil) und nutze dabei ein 400W-Netzteil (FSP ZEN 400).
Da ich beim Zocken auch fast bei 200W ankomme, ist es noch gut Dimmensioniert, aber eigentlich auch zu groß.
Ein Kleineres hätte ich aber nicht genommen, da das 300W-Modell zum pfeifen neigt und ineffizienter arbeitet.
Trotzdem lohnt bei den heutigen Arbeits-PCs eher ein Netzteil mit etwa 200W.
(Wer noch einen alten PC rumstehen hat, wird dort manchmal sogar ein 135W-Netzteil finden)

Diese Schwanzvergleichs-Mentalität entgegen jeder Vernunft finde ich extrem zu kotzen.

mfg
v6ph1

PS: @mabuse: Wie wäre es mit der kleinen PicoPSU für den Server?

mabuse
08.04.09, 11:13
(Wer noch einen alten PC rumstehen hat, wird dort manchmal sogar ein 135W-Netzteil finden)
Die man aber leider nicht benutzen kann, weil denen der Extra-Anschuß für die CPU-Versorgung und teilweise sogar die 3,3 V-Schiene fehlt . . .


Wie wäre es mit der kleinen PicoPSU für den Server?
Dran gedacht hatte ich schon.
Aber nüchtern betrachtet wird sich das wohl nicht rechnen: Wenn man das Einsparpotential mal mit 5 W veranschlagt (und das wär schon recht großzügig, immerhin 20% der derzeitigen Leistung), dann wären das im Rund-um-die-Uhr-Betrieb gerademal 43,8 kWh = ~ 8,80 €.
Wenn man Rentabilität in 5 Jahren anstrebt (und normalerweise erwarte ich die bei Elektronik schon nach drei Jahren, weil der Kram ja auch kaputt gehen kann), bedeutet das, das die PSV nicht mehr 44 Euro kosten darf.

Hättest du was in der Preislage? :klatsch_3: