PDA

View Full Version : Karma - Was tun damit und wie wollen wir damit umgehen?



supermarrioh
06.04.09, 00:08
Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich diesen beitrag nicht auf Englisch verfasse, ich habe es Versucht, aber ich bin nicht zu potte gekommen da mir überall formulierungsansätze gefehlt haben -.-, vorallem da das Thema was ich hier anspreche durchaus alle User im Board etwas angeht.

Ich denke das Karma ein sinvoller weg ist die Beitragsqualität eines users im vergleich zu seiner Beitragszahl zu bewerten.
Ich handhabe es so, das ich Positives Karma gebe, wenn mir der Beitrag eines Users geholfen hat, ich ihn besonders Interessant oder lustig fand, er einfach Sehr gut verfasst ist oder ich das gutheiße was drinsteht.
Negatives Karma gebe ich, ich muss zugeben das ich es am Anfang nicht so gehandhabt habe, aber gemerkt habe das es ein Fehler war, nur wenn der Beitrag Erhebliche Mängel aufweißt. d.h. wenn
- er aussieht wie in 20 sec hingeklatscht und nichtmal Inhalt hat beziehungsweise keiner erkennbar ist weil man nicht imstande ist ihn aus dem Text zu entnehmen ( 2233's Posts sehe ich meistens als noch so gerade OK an)
-Völlig Deplaziert ist ( Letztes Beispiel war die Diskussion im Giveaway-Thread)
- Er Inhaltlich über die Stränge schlägt und zu Beleidigend wird ohne differenziert zu sein. (Um ein Beispiel zu nennen, Dagoons posts sind hier meiner meinung nach oft grenzwertig, aber bei genauere Nachfrage klärt es sich bei ihm meistens, er ist teilwese schwer zu verstehen da er sich immer recht kurz fasst)

Nun, das hat bis jetzt auch meist gut geklappt, ich finde es ist sinnlos jemandem -karma zu geben nur weil Meinungen auseinanderklaffen. Wenn alle die gleiche hätten müsste man nichtmehr diskutieren.

Nun hat sieht die Beziehung im Forum hier teilweise immer mehr gewandelt, oft habe ich feedback zu Neg. Karmas bekommen und dann auch darüber geredet wieso ich es gegeben habe, und so bin ich meist mit den Usern gut ausgekommen, wenn ich den einwand des users gegen das Karma eingesehen habe/er den grund des Neg.Karmas beseitigt hat gebe ich dann auch gerne ma das eine oder andere + mehr.
Jedoch habe ich in Letzer Zeit sachen gesehen wo ich mich frage ob meine auffassung von Karma die richtige ist. Einige Beispiele :

Ich habe diesen Beitrag neg. Bewertet,
http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=10327#post80538
mit folgender Begründung:

Discuss this not here, this is a giveaway thread and not a whine thread, u could open a giveaway-feedback-thread -.- mfg supermarrioh
Ich gebe zu das das u.U. leicht ungünstig formuliert ist, aber das ist nicht der kern der sache:
Einige Zeit später bekam ich von dem betroffenen user eine PM mit folgendem Inhalt :


Yo.

Thanks for the negative rep, but no one asked you. Mind your own business, if you don't mind. No one likes a nosy jerk

Meine Antwort :


Thats what the reputation system is for.
To show others if you like their postings or not. I dont give neg. rep if i disagree with someone, i respekt others opinions. But if posts are totally displaced/spam/unable to be read neg. rep. is the right way to show this to others. And this discussion was more than a bit displaced.

Und die Antwort hierauf ist die die mich mitverannlast hat diesen Thread zu eröffnen :


It's cute how you seem to believe I give a shit what you think. For the record, I truly don't.

Hier die meinug eines anderen Users zum Thema neg. Karma der in einer PM der Antwort darauf zum Ausdruck kommt, ich denke derjenige dürfte nichts dagegen haben das ich den PM Verkehr öffentlich mache, wenn ja, bitte schleunigst melden :) :




Zitat von supermarrioh
Sorry das ich vergessen habe meinen Namen hinter die Neg. Bewertung von deinem Beitrag (http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=9702&page=2#post75913) zu Setzen. Etwas mehr erklärung dazu wieso ich den Beitrag Negativ Bewertet habe:
Deine Postings, und insebesondere dieses sind immer SEHR übersichtlich und anstregend zu lesen.
5 Verschiedene Farben, Schriftformatierungen etc dienen nichtmehr der besseren Lesbarkeit, sondern verwirren vorallem wenn du sie einsetzt.
Teilweise wenig Zusammenhang zwischen den einzelnen Sätzen und Abschnitten, miese Syntaktik und teilweise deplazierte Zeichensetzung tun ihr Übriges. ( Ein Ausrufezeichen reicht Meist...). Wenn dazu dann noch (zugegebenermaßen vergleichsweise sehr wenige) Rechtschreibfehler kommen, ist das Posting, unabhängig vom sinvollen Inhalt einfach nicht gut.


Naja die Farben sind eigentlich nur zum Ausdruck gekommen ..weil ich das ganze unterstreichen wollte!
Die Farben in der Signatur darfst du ja nicht mitzählen


Die rote Farbe weil ich mich geärgert habe über die anonyme Bewertung.soetwas hätte ich nie getan! Wenn überhaupt negativ bewerten nur über PM den Member
anschreiben!!!

Okay danke für die PM und die negative Wertung finde ich allerdings überflüssig und unangebracht....aber klar ist alles ansichtssache...den es geht ja immer um den SINN eines textes...

..weil negativbewertungen sind unproduktiv finde ich ...es ist besser darüber zu reden oder per PM zu schreiben...

trotzdem oder gerade deshalb ein schönes Wochende



Hier ein weiteres, ähnliches beispiel, allerdings leicht anders und nicht im direkten zusammenhang:
http://www.sb-innovation.de/showthread.php?threadid=10255#post80073
Ja, das -Karma kommt von mir.

Was ich auch immer öfter sehe, ist das Karma zur Währung wird. Einige haben hinweise darauf das sie doch bitte gerne Karma hätten in den Sigs, was ich auch verstehen kann, das Karma-System wird viel zu wenig genutzt imo, sowohl im positiven als auch im Negativen Bewertungsbereich, jedoch wird nun auch direkt nach Karma für eine konkrete Gegenleistung verlangt konkret im Giveaway Thread wo das Thema gerade aufgekommen ist.

Nun stellt sich mir die Frage ob es villeicht sinvoll ist einen Leitfaden zur handhabung zur erstellen, da ich sehe das die Ansichten hier doch sehr auseinader klaffen...

Und nun ist eure Meinug gefragt, ich denke meine hab ich gut genug dargelegt und euch genug Beispiele gegeben :)

kazuya
06.04.09, 01:08
in letzter zeit sehe ich das es in unserem forum immer mehr heisser wird:popohaue:

ich gebe nür positives rep.,bis jetzt.naja würde negatives geben nür wenn mich jemand beleidigen würde oder etwas in der art.das mit dem Giveaway thread finde ich demlich für jede sache einen rep. zu geben.ich meine jemand bekommt demonoid und dann sollte man denn reputieren.dann wird jemand der viel zeit in diesen board steckt und leistet mit vielen nutzigen posts,threads ja mal gleich mit jemanden der nür ein par invites raus brachte.

Hab das gefühl wenn wir mit negativen reputation starten wird auf diesem board der 3 weltkrieg starten:1:

Se7Ven
06.04.09, 03:02
Okay danke für die PM und die negative Wertung finde ich allerdings überflüssig und unangebracht....aber klar ist alles ansichtssache...den es geht ja immer um den SINN eines textes...

..weil negativbewertungen sind unproduktiv finde ich ...es ist besser darüber zu reden oder per PM zu schreiben...

1. das ist absolut meine Meinung ..ich finde es pädagogisch schon sehr bedenlich negative bewertungen und karma zu geben...denn es ist unproduktiv/restriktiv und schafft nur negative Gefühle

2. wenn eigene PMs veröffentlicht werden BITTE ich darum vorher gefragt zu werden sonst wären PM ja sinnlos..den nachträglich nach der Veröffentlichung ist das Fragwürdig

ich denke derjenige dürfte nichts dagegen haben das ich den PM Verkehr öffentlich mache, wenn ja, bitte schleunigst melden :) :

3.beleidigungen und persöhnliche Angriffe lassen sich vom Moderator unterbinden und durch verwarnungen oder hinweise auf das Fehlverhalten
korigieren

4. Diskussionen sind für mich nur dann positiv wenn sie nicht dazu diehnen das sich bestimmte Menschen dadurch aufwerten und profilieren indem sie andere Leute
kritisieren oder gar zensieren wollen....die übliche Sündenbockfunktion

5. vielmehr sollte die Auseinandersetzung alle beteiligten voran bringen und
ein konstruktives Ergebniss herbeiführen...dabei geht es eben nicht in erster Linie um das Recht oder unrecht haben

6.die Beiträge werden ja teilweise nach dem Stil und oder den inhalt bewertet..allerdings sind wir doch in keinem germanistikforum hier und mühe geben wir uns doch alle bei sb-inovation...ohne einige damit überfordern zu wollen oder?
Fazit.
wir wollen doch alle fair sein und das auch in der Ausenandersetzung ...freude und spaß miteinander teilen
wenn wir gemeinsam dann noch von einander lernen können ist es umso besser und produktiver für uns alle


»Man muß schon eine große Anzahl anderer guter Eigenschaften besitzen, um den Mangel an Höflichkeit zu ersetzen.« –

-Rayen-
06.04.09, 15:40
Naja , also mal ganz ehrlich....in diesem Board habe ich noch keinem ne schlechte Renomme verpasst! Ganz einfach desshalb, da ich Renomme vergebe , wenn ich jemandem zustimme und den Beitrag gut finde. Beiträge die mir aufstoßen , beantworte ich meistens und versuche es dort zu klären. Wenn es aus den Angeln gerät wird der Beitrag gelöscht. So einfach.... einziger Grund für mich, als normaler User, negative Renomee zu geben ist ein Regelverstoß, den ich dann aber nunmal sofort beseitige , da brauch ich persönlich keine Renomee zu.
Wenn ich aber jeden Beitrag der mir nicht gefällt und nicht meine Meinung vertritt negativ bewerte , dann muss ich kazuya zustimmen würde hier der 3. Weltkrieg ausbrechen. Schau mal zum beispiel im Politikbereich. Ich bin in meiner Einstellung am rechten Rand der CDU , und hier ist der Trend eher wie im wirklichen Leben stark links der Mitte. Deshalb geb ich euch aber doch nicht negative Renomee nur weil mir manchmal fast übel wird wenn ich die Kommentare lese:tongue:. Ich versuche dann halt im Thread darauf zu antworten und meine Sicht der Dinge darzulegen. Anderer Punkt ist , das fast alle Fragen die hier im Board auftauchen per Googel aufspürbar sind. Soll ich deshalb den Usern negative Renomee geben? Ich meine dafür ist das Board da , um jedem zu helfen der Hilfe sucht , um anderer Meinung zu sein bei Diskussionen und um seine Sicht zu erklären. Für mich gibt es keinen Grund negative Renomee zu benutzen und ich finde auch das es nur zu Probelmen führt dies zu tun. Wenn man das tut zeigt sich an den Punkten nur noch wer am besten angepasst ist und wer den Mainstream am besten trifft , und damit ist der Sinn völlig verfehlt.

mfg Rayen

Se7Ven
06.04.09, 16:02
dito -Rayen-


Ich versuche dann halt im Thread darauf zu antworten und meine Sicht der Dinge darzulegen. Anderer Punkt ist , das fast alle Fragen die hier im Board auftauchen per Googel aufspürbar sind. Soll ich deshalb den Usern negative Renomee geben? Ich meine dafür ist das Board da , um jedem zu helfen der Hilfe sucht , um anderer Meinung zu sein bei Diskussionen und um seine Sicht zu erklären. Für mich gibt es keinen Grund negative Renomee zu benutzen und ich finde auch das es nur zu Probelmen führt dies zu tun. Wenn man das tut zeigt sich an den Punkten nur noch wer am besten angepasst ist und wer den Mainstream am besten trifft , und damit ist der Sinn völlig verfehlt.

sehe ich absolut genauso.. seien wir doch mal ehrlich ...wir können uns doch alle darüber freuen das ein breites Spectrum an unterschiedlichsten Meineungen und Ansichten hier vertretten sind:top:

shoulder
06.04.09, 20:16
Ich verwende die Reps auch nur als "erweitertes THX".

Ich finde auch es ist besser auf Beiträge mit denen man inhaltlich nicht zufrieden ist zu antworten.
So hat der Poster auch die Möglichkeit zu der geübten Kritik öffentlich Stellung zu nehmen, sofern er möchte. :wink2:
Wenn ihr einen Beitrag völlig sinnlos, deplaziert, beleidigend, ... findet könnt ihr ja auch die Report Funktion (http://www.sb-innovation.de/enlighten/buttons/report.gif) verwenden.

Zu guter Letzt, falls ihr mal eine negative Rep bekommt nicht gleich an die Decke gehen. :tongue:
Wenn ein Name dabeisteht könnt ihr ja bei Bedarf mal Kontakt mit dem entsprechenden User aufnehmen, zB per PM.
Falls keine Name dabeisteht könnt ihr doch darüberstehen, wenn der verantwortliche User nichtmal dazu steht. :wink2:

Dagon
06.04.09, 21:09
also im Normalfall ist es doof negative Renomee zu vergeben. Wenn ein Post nicht passt, dann kann man den auch via melden Button melden.


- Er Inhaltlich über die Stränge schlägt und zu Beleidigend wird ohne differenziert zu sein. (Um ein Beispiel zu nennen, Dagoons posts sind hier meiner meinung nach oft grenzwertig, aber bei genauere Nachfrage klärt es sich bei ihm meistens, er ist teilwese schwer zu verstehen da er sich immer recht kurz fasst)

meine Beiträge sind oft extrem formuliert, muss ja nicht jedem passen. Im Zweifelsfall lässt sich vieles auch via Diskussion klären. Bin da auch immer bereit zum diskutieren, auch über PN zu antworten bzw. genauere Infos zu geben.

Mfg Dagon

supermarrioh
07.04.09, 16:11
Im Zweifelsfall lässt sich vieles auch via Diskussion klären. Bin da auch immer bereit zum diskutieren, auch über PN zu antworten bzw. genauere Infos zu geben.
Sag ich ja :) , es gibt aber auch User die das nicht so handhaben.


Wenn ihr einen Beitrag völlig sinnlos, deplaziert, beleidigend, ... findet könnt ihr ja auch die Report Funktion () verwenden.

Hm, ich denke zwischen Regelverstoß ( Und dafür ist der Report-button Imo da) und dem was ich hier meine liegt noch ein ganzes Stück. Beiträge, die noch Furchtbarer als die von 2223 formuliert sind, sind zwar Regelkonform, aber ich empfinde sie trotzdem als extrem störend.



Wenn ich aber jeden Beitrag der mir nicht gefällt und nicht meine Meinung vertritt negativ bewerte , dann muss ich kazuya zustimmen würde hier der 3. Weltkrieg ausbrechen.
Stimme ich dir voll und ganz zu, steht auch im Anfangspost.


Für mich gibt es keinen Grund negative Renomee zu benutzen und ich finde auch das es nur zu Probelmen führt dies zu tun. Wenn man das tut zeigt sich an den Punkten nur noch wer am besten angepasst ist und wer den Mainstream am besten trifft , und damit ist der Sinn völlig verfehlt.

Wenn einem nicht aufgrund des Inhaltes sondern aufgrund des Satzbaus, der Rechtschreibung und dem Ausdruck usw. (sehr)sauer aufstößt, finde ich ist neg. Renomee durchaus angebracht. Werden die Fehler beseitig spare ich bei dem user auch nicht an einem ausgleichendem Pos. Renomee, ich halte das bis jetzt für eine gute Möglichkeit Solche sachen ohne Mod zu regeln wenn kein klarer Regelverstoß vorliegt.


ich denke derjenige dürfte nichts dagegen haben das ich den PM Verkehr öffentlich mache, wenn ja, bitte schleunigst melden :) :

Sorry dafür, ich bin davon ausgegangen das da keine intimen Details in der PM enthalten waren.


Ich werde mich die nähsten Tage nicht um das Board kümmern könnnen, ich bin auf maritiun und wahrscheinlich ohne Internet. Also nicht böse werden wenn ich mich nicht melde.

LongbowArcher
07.04.09, 17:54
Mh...negtaive Bewertungen...ja das leidige Thema. Finde diese Art der Bewertung eher unnütz. Finde aber ähnlich wie supermarrioh irhen Einsatz gerechtfertigt bei Posts, die in Form, Grammatik und Schreibfehlern derart über die Stränge schlagen, dass sie unschön oder nicht lesbar sind. Wobei bei jedem Renomee, negativ oder positiv,immer ein Name dabei stehen sollte.