PDA

View Full Version : Hohe Benzinpreise - Engpass oder Abzocke?



fromas
26.05.07, 10:51
Wenig Hoffnung für Autofahrer hat Werner Eckert aus der SWR-Umweltredaktion: Er kommentiert die aktuelle Lage an der Zapfsäule.Reden wir nicht drum herum: Die Benzinfirmen zocken uns gerade ab. Nein, der Anstieg jetzt hat nichts mit dem Staat zu tun und auch Unruhen und Engpässe sind schlechte Ausreden: Die probieren's halt, wie viel sie mitnehmen können. Das ist Marktwirtschaft und nicht verboten....
Weiterlesen... (http://www.swr.de/ratgeber/auto/spritpreise/-/id=1752/nid=1752/did=2180118/ice7tq/index.html)

ist echt wahnsinn muss ich sagen wie die Ölkonzerne uns das Geld aus der Tasche ziehen...
als ich damals meinen Führerschein bekommen habe, konnte ich noch Super teilweise für unter einem Euro Pro Liter tanken und jetzt?? diese Woche 1,42 Euro
so ein Anstieg in Verhaltnis mäßig so kurzer Zeit... das ist doch Wahnsinn
und ich muss jeden Tag über 50 km mit dem Autofahren, das sind gleich locker 5 Euro für ein wenig autofahren.... unfassbar:icon_angry[1]:

Rebound
26.05.07, 11:14
Naja, aber die Ölreserven sind auch stetig am schrumpfen... Wenn der verbrauch so weiter geht, ist es nach 25 Jahren so alle. Vermutlicher weniger!!! China kuaft nämlich alles auf was die kriegen können, weshalb auch USA ihre Preise leicht angehoben haben.

Sollte die Wissenschaft nicht schleunigst eine neue Energiequelle finden mit der Autos genau so viel Power kriegen, müssen wir in 20 Jahren alle mit dem Fahrrad fahren weil sich das Benzin keiner mehr leisten kann. :tongue:

Bin mal gespannt wie´s weiter geht. Ich bin eh der Meinung das, wenn es so weiter geht auf der Erde, wir nicht mehr allzu lange leben werden... :rolleyes2:

Mfg

Rebound

fromas
26.05.07, 11:18
naja
aber in dem Artikel steht halt das das Erdöl Zwar weniger wird,
aber nicht knapp und deswegen gibt es keinerlei Grund für
derartige Preiserhöhungen, außer die Geldgier der Scheichs:rolleyes2:

Fruchtzwerg
26.05.07, 11:22
Naja die haben schon etwas erfunden, aber lassen sich Zeit.Und er wird andere Energiequellen geben.

Rebound
26.05.07, 11:23
Stimmt, der Staat schlägt in Deutschland so viel Steuern drauf wie in fast keinem anderen Land... Genau wie mit den Zigaretten, obwohl ich das eigentlich gut finde. Is nur dumm für die Raucher (ja auch du fromas :biggrin: ).

Aber es ist schon längere Zeit klar das man auf Erdöl nicht mehr bauen kann, weil es ein Rohstoff ist der irgentwann alle sein wird. Jetzt ist es Aufgabe der Wissenschaft, dafür eine Lösung zu finden. Vlt kriegen die es ja ma gebacken das die Solarzellen mehr Energie aufnehmen können als bisher (im Mom schaffen die nur ca. 25 % der Sonne die darauf fällt...). Sollte denen das gelingen, haben wir auf einen Schlag sehr viel erneubare Energie, die auch den Autos zugute kommen könnte... Naja abwarten was es so für Erkenntnisse und Erfindungen geben wird in den nächsten Jahren...

Mfg

Rebound