+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Skiunfall: Opfer-Familie verklagt Dieter Althaus auf Schadenersatz

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Skiunfall: Opfer-Familie verklagt Dieter Althaus auf Schadenersatz

    Nach dem Skiunfall von Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus (CDU) will der Ehemann des Todesopfers Schadenersatz fordern. Das kündigte der Anwalt der Hinterbliebenen, Alexander Rehrl, gestern gegenüber der Morgenpost an. "Der Ministerpräsident hätte so fahren müssen, dass er niemanden gefährdet.
    Quelle: Justiz - Skiunfall: Opfer-Familie verklagt Dieter Althaus auf Schadenersatz - Titelseite - Printarchiv - Berliner Morgenpost

    Traurig was passiert ist, aber ich denke um möglichst schnell das thema auf sich beruhen zu lassen wird Hr. Althaus stillschweigend einen Schadensersatz dem Ehemann zu kommen lassen...
    Rechtlich weiß ich nicht wie weit da überhaupt der aktuelle Ermittlungsstand ist!

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    aber ich denke um möglichst schnell das thema auf sich beruhen zu lassen wird Hr. Althaus stillschweigend einen Schadensersatz dem Ehemann zu kommen lassen...
    Das seh ich aber anders . . .

    "Der Ministerpräsident hätte so fahren müssen, dass er niemanden gefährdet."
    Und die Frau?

    Nein, ich denke, das sollte richtig von der Polzei aufgeklärt und evtl. vor einem Gericht verhandelt werden. Nicht wegen Schuld oder nicht, sondern um mal öffentlich klarzustellen, das auch bei derartigen Sportarten gewisse "Verkehrsregln" gelten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    KOmisch, da überschlagen sich die Nachrichten doch...habe ich nicht vor zwei oder drei Tagen beim SPiegel gelesen, dass der Witwer der Getöteten Althaus verzeiht und keinerlei Schritte gegen ihn einleiten wird? War es nicht auch so, dass es keine Anklage geben soll, weil gar nicht ermittelt werden kann wer Schuld hat und ob überhaupt jemand Schuld hat?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    da es doch zeugen gibt sind die ermittlungen nicht eingestellt. solang die nicht abgeschlossen sind ist alles andere was in den news steht nur spekulation
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    so dann will ich Euch mal wieder auf den neusten Stand bringen...

    Althaus droht Strafverfahren

    Thüringens Ministerpräsident muss wegen seiner tödlichen Kollision mit einer Skiläuferin mit einem Verfahren rechnen. Unklar ist, wann er vernommen wird
    Quelle: Skiunfall: Althaus droht Strafverfahren | Nachrichten auf ZEIT ONLINE

    Fahrlässige Tötung, Schadensersatz: Althaus drohen Prozesse


    Der thüringische Ministerpräsident Dieter Althaus wird sich wegen seines Skiunfalls in Österreich am Neujahrstag, bei dem eine 41-jährige Skifahrerin ums Leben kam, juristisch verantworten müssen.
    Quelle: Fahrlässige Tötung, Schadensersatz: Althaus drohen Prozesse


    Zivilklage möglich
    Skiunfall - Muss Althaus Schadenersatz zahlen?


    Berlin -

    Der schwere Skiunfall in Österreich wird für den thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus ein juristisches Nachspiel haben. Mindestens drohen ihm Schadenersatzforderungen in noch unbestimmter Höhe. Das kündigte der Salzburger Anwalt Alexander Rehrl an, der die Familie der nach dem Zusammenprall am Neujahrstag gestorbenen 41-jährigen Slowakin vertritt. Sollte es keine außergerichtliche Einigung geben, werde es zu einer Zivilklage kommen.
    Quelle: Skiunfall - Muss Althaus Schadenersatz zahlen?

    Also so wie es aussieht lässt man die Sache nicht auf sich beruhen, es wird wird wohl auf ein Zivilverfahren hinauslaufen wenn es keine gerichtliche Einigung geben wird...

    Ich hoffe auch dank des Zeugen das die Sache eindeutig aufgeklärt wird...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    KOmisch, da überschlagen sich die Nachrichten doch...habe ich nicht vor zwei oder drei Tagen beim SPiegel gelesen, dass der Witwer der Getöteten Althaus verzeiht und keinerlei Schritte gegen ihn einleiten wird? War es nicht auch so, dass es keine Anklage geben soll, weil gar nicht ermittelt werden kann wer Schuld hat und ob überhaupt jemand Schuld hat?
    Du musst da zwischen Zivil- und Strafrecht unterscheiden.

    Zivilrecht wäre eine Klage der Familienangehörigen, ob und wenn und in welchem Umfang, ist ganz alleine deren Sache.

    Strafrecht dagegen ist Staat gegen den Beschuldigten. Und das läuft bei allen schwereren Verbrechen (bzw. Verdacht darauf) automatisch. Die Staatsanwaltschaft muss ermitteln und bei auch nur minimalstem Verdacht Anklage erheben - einstellen darf nur ein Richter. Das ist so gesetzlich vorgeschrieben.

    Von daher gehe ich davon aus, das es zu einer Anklage und einem Verfahren kommen wird.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    user132 (13.01.09)

  8. #7

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Ja schon, aber der Titel des Themas lautet ja, dass die "Opfer-Familie Althaus auf Schadensersatz verklagt und genau das wurde eigentlich immer von der "Opfer"-Familie verneint...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    ach LongbowArcher du bist doch nun wirklich nicht so naiv und glaubst das, du weißt doch wenn es um Geld geht heißt es "Was kümmert mich das Geschwätz von gestern"

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Na, ich würd unseren Bodgenschützen vieleicht nicht gerade als naiv bezeichnen - aber da muss ich Snitley Recht geben.

    Das chöne an der Trennung zwischen Zivil und Strafrecht ist ja, das sich der Geschädigte erst mal zurücklehnen und auf den Ausgang des Strafrechtlichen Verfahren warten kann. Wenn der Versursacher dort verurteilt wird - der Richter also einen nicht unerheblichen Schuld-Anteil sieht - dann kann man ihn auch zivilrechtlich au Schadensersatz/Schmerzensgeld verklagen.
    Wenn er im Strafrechtsprozess freigesprochen wird, nun, dann wird die zivilrechtliche Klage auch keine großen Erfogsaussichten haben, dann lässt man es besser.

    Und ganz ehrlich: Wenn er Schuld hat, dann er auch dafür bluten - gibt's da eigentlich Kinder?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •