Tracker: TSC
Source: schwer zu sagen, ich würde auf eine veränderte NV-Source tippen
Vom Unterhaltungswert kann ich versprechen, dass dieses Security-Review das bislang Amüsanteste werden wird. Für gewöhnlich halte ich mich ja ziemlich dezent zurück, aber diese Aktion, die sich da TSC geleistet hat, werde ich gnadenlos ausschlachten. Aber fangen wir erst mal wie mit jedem Security-Review an. Großer Dank geht wie immer an Instab, der mich auch hier tatkräftig unterstützt hat. Los geht’s!
Serversicherheit
DB: MySQL, 5.5.44-0+deb8u1
SMTP: Postfix
Webserver: Apache/2.4.12
SSH: OpenSSH_6.7p1
SHOUTcast: 1.9.8
Die MySQL Version ist auf dem Stand vom Juli und somit sehr aktuell im Vergleich zu den anderen getesteten Trackern. Weniger gut ist allerdings, dass sie von außen erreichbar ist und das ohne Hostfilter und auf dem Standardport!
Auch ein Mailserver antwortet brav am Standardport, was für sich gesehen kein Problem ist. Da eine Torrentseite aber weder e-Mails empfangen muss, noch sollte, stellt dies ein unnötiges Risiko dar.
Wenn man also das Gesamtbild betrachtet, zeigt sich wie so oft eine schlecht konfigurierte Standardinstallation, die in diesem Fall immerhin nicht auch noch durch stark veraltete Versionen glänzt. Soll heißen: Es gab schon schlimmere Fälle, aber von einem Meisterstück ist auch dieser Server sicherheitstechnisch gesehen weit entfernt.
Trackersicherheit
Wie auch bei vielen anderen deutschen Trackern konnte ich hier einige der häufigsten Lücken ausfindig machen, welche mir problemlosen Zugriff auf die Datenbank ermöglicht haben. Damit ist es auch hier möglich, sämtliche Userdaten, Torrents, Private Nachrichten etc. auszulesen. Wie immer habe ich exemplarisch die Datenbanken aufgelistet und einen kleinen Auszug aus der Benutzertabelle. Anschließend folgen ein paar Erklärungen.
Datenbanken
- information_schema
- mysql
- performance_schema
- phpmyadmin
- programmagic
- tsctracker
ID Added Class Username Passhash 1 2008-07-17 02:42:37 102 cen***@web.de Force 2903396cfb4fa5a4adec4448909ea1a8 21749 2013-02-16 00:14:25 1 cen***@web.de Scubadevil 41065ff29e29c6a4bde4136a81b8dc96 21761 2013-02-16 23:4 7:02 1 cen***@web.de Test d81115a0662cba7b2e5e3da1b58f45d1 21781 2013-02-18 00:04:17 1 cen***@web.de Cazzper 3d66c299d8df5a921770bc1c7af5568e 21792 2013-02-18 15:29:37 1 cen***@web.de bvb 8a4f7466349c56dd0b4bf3431c7fe4d8
Auch wenn eine Sache im Auszug der Benutzertabelle direkt auffallen sollte, habe ich die entsprechenden Stellen mal rot markiert. Obwohl ich die E-Mail-Adressen zensiert habe, so kann man doch eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen, obwohl es sich bei jeder Zeile um einen anderen Benutzer handelt. Doch wie kann das sein? Die Antwort ist ziemlich einfach und zugleich schockierend: Ich habe versehentlich beim rumspielen mit der Datenbank alle E-Mail Adressen in der Benutzertabelle mit meiner Eigenen überschrieben.
Ich dachte erst an einen Fehler meinerseits, aber es stellte sich schnell heraus, dass ich tatsächlich von allen Usern die Mail-Adresse geändert habe.
Aber richtig amüsant wird diese Aktion eigentlich erst mit der letzten Newsmeldung, die TSC herausgebracht hat:
„Systemfehler“. So nennt man einen Hack jetzt neuerdings also. Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde. Die vorhandenen Sicherheitslücken oder die dreiste Lüge, mit der die Community für dumm verkauft werden soll. Solche „Systemfehler“ gibt es nicht. Entweder wurden als Panikreaktion direkt alle Mailadressen mit einem Platzhalter ersetzt, wodurch auch ein Teil der Profileinstellungen verloren gegangen ist oder, was wesentlich erschreckender wäre, es existierte kein Backup! Damit hätte man die E-Mail-Adressen ziemlich einfach wieder zurücksetzen können. Dies verleitet mich zu der Annahme, dass es keine regelmäßige Backup-Routine gibt, was bei jedem Web-Projekt grob fahrlässig ist. Auch wenn ich es noch nicht erneut getestet habe, so bin ich mir sicher, dass die eigentliche Sicherheitslücke noch nicht mal geschlossen wurde.Durch einen Systemfehler wurden leider alle Profile auf Anfang gestellt
und eure E-Mail Adresse wurde leider auch geändert!
Der Fehler wurde gefunden und beseitigt!
Allerdings bitten wir euch, eure Profile wieder selbst einzustellen, dickes SORRY dafür !
Als kleine Entschädigung für eure Mühen stellen wir alle Torrents auf OU !
Vielen Dank für das Verständnis und weiterhin viel Spass!
Fazit
Wie mein Review ausfällt, kann man sich wohl denken. Setzen sechs!
Bookmarks