+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Linux als Schulfach

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Question Linux als Schulfach

    Mit seinem neuen Zertifizierungsprogramm "Linux Essentials" hat das LPI Schulen und andere Bildungseinrichtungen im Visier. Die Schüler erhalten damit nicht nur fundierten IT-Unterricht, sondern auch ein international anerkanntes Zertifikat.

    Wenn "Grundlagen Informatik" oder "Office" auf dem Stundenplan stehen, meinen viel zu viele Schulen damit noch immer "Microsoft Windows" und "Microsoft Office". Mitunter wird schon von Fünftklässlern erwartet, dass sie ihre Referate mit Microsoft PowerPoint gestalten und ihre Aufsätze mit den Word-Vorlagen des Lehrers schreiben. Alternative oder Open-Source-Software ist hier meist unerwünscht, schließlich müsste der Lehrer abweichende Menüs und Funktionen erklären – und die Word-Vorlage sieht in OpenOffice doch nicht immer exakt so aus wie in MS-Office.
    Das Schlimme ist: Mit der Fixierung auf bestimmte Programme des immer gleichen Herstellers lernen die Schüler nicht mehr, wie sie mit dem Computer Probleme lösen. Schon kleine Änderungen an der Benutzeroberfläche können die Schüler dann ratlos machen – weil sie stur nach Schema F ausgebildet wurden.
    Quelle: Die Woche: Linux als Schulfach | heise open

    Finde ich absolut begrüssenswert und als richtige Lösung im Umgang mit IT, es wäre auch markttechnisch nur fair gegenüber M$ die nunmal als Primus diese Branche diktieren.
    Hier kann ich nur hoffen dass man dieses Model hier einführt...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 19.03.12 at 09:42.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (20.03.12)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Sie lernen, Probleme und Lösungen zu verstehen, anstatt bei einem bestimmten Problem einfach die 5. Funktion aus dem 3. Menü von links aufzurufen.
    das ist der entscheidende punkt. ob das linux oder windows oder sonstwas ist ist nicht so wichtig sondern es kommt darauf an dass nicht blind bestimmte vorgänge gelernt sondern hintergründe gelehrt werden.

    Einfache Skripte in Skriptsprachen wie Bash, Perl und Python, Grundlagen von Apache, MySQL und PostgreSQL, Netzwerkkonfiguration und Zugriffsrechte sind ebenfalls Gegenstand der Ausbildung.
    das wiederum halte ich für regulären schulischen einsatz für übertrieben
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •