+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Umfrage zur Berlin-Wahl: FDP raus, Piraten rein

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Umfrage zur Berlin-Wahl: FDP raus, Piraten rein

    Piraten - 6,5 Prozent, FDP - 3 Prozent: Kurz vor der Berlinwahl kann sich die Piratenpartei einer Umfrage zufolge erstmals berechtigte Hoffnungen machen, in ein Landesparlament einzuziehen. Die Protestpartei profitiert dabei von der Schwäche der FDP - fast jeder zweite Bundesbürger hält die Liberalen inzwischen für überflüssig.

    2006 wurden die Piraten in Berlin gegründet. Nun könnte die Protestpartei dort erstmals den Einzug in ein deutsches Landesparlament schaffen: Bei den Wahlen in Berlin in eineinhalb Wochen hat die Piratenpartei einer neuen Umfrage zufolge gute Aussichten, in das Abgeordnetenhaus einzuziehen.
    In der Sonntagsfrage von Infratest dimap für die ARD-"Tagesthemen" kommt die Piratenpartei auf 6,5 Prozent der Stimmen. Auch dem ZDF-Politbarometer zufolge würde die Partei den Einzug ins Berliner Abgeordnetenhaus schaffen, hier kommt sie auf 5,5 Prozent.
    Bei ihrer Gründung ging es den Piraten vor allem ums Internet und den freien Austausch von Wissen und Daten im Netz. Mittlerweile engagiert sich die Partei auch für Themen wie ein garantiertes Grundeinkommen, für Bildung und den öffentlichen Nahverkehr. Die Zahl der Mitglieder kletterte seit 2006 von wenigen hundert auf etwa 12.000. In Berlin hat die Partei nach eigenen Angaben etwa 1000 Mitglieder.
    Quelle: Umfrage zur Berlin-Wahl - FDP raus, Piraten rein - Politik - sueddeutsche.de

    Auch wenn eine Umfrage noch lange kein Wahlergebnis ist, so muss ich doch sagen das mir die Piraten immer besser gefallen und sie mit ihren Vorschlägen auf eine immer breitere Wählergemeinschaft stoßen, bei den ehemal großen 3 jetzt wieder 3 mit den Grünen und dafür FDP raus bin ich mir nirgends sicher wer meine Intressen wirklich vertritt bzw. sein Wahlversprechen auch einhält.
    Daher werde ich wohl ohne großen Bedenken die Piraten wählen vorrausgesetzt sie fallen in den nächsten 2 Jahren nicht um...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    mabuse (12.09.11) , v6ph1 (09.09.11) , Se7Ven (09.09.11)

  3. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wenn durch einen höheren Stimmenanteil der Piraten sich innerhalb der politischen Landschaft etwas zum konstruktiven bewegen würde wäre das nur zu befürworten und zwar damit die feudal dekadenten Parteien endlich einen kritischen Denkzettel vom Wahlvolk erhalten ....wäre das ein durchaus erstrebenswerter Zustand.
    Last edited by Se7Ven; 10.09.11 at 20:39.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Instab (11.09.11) , v6ph1 (09.09.11)

  5. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Das wär so cool.

    Ich prophezeie den Piraten als neue Protestpartei eine gewisse Zukunft. Fragt sich, ob sie auch politisch was bewegen, wenn die harte Realität sie erst mal eingeholt hat. Aber Schaden kann es sicher nicht, eine neue Anarcho-Partei in den Parlamenten zu haben, nachdem die Grünen mittlerweile doch eher als Gutbürgerlich einzustufen sind . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    v6ph1 (12.09.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •