Die Länderchefs wollen verhindern, dass Bürger nur noch alle zwei Jahre ihre Steuererklärung einreichen müssen. Sie fürchten eine Überlastung der Finanzämter.

Die Bundesländer haben die von der schwarz-gelben Koalition beschlossenen Steuervereinfachungen vorerst gestoppt. Das entsprechende Gesetz fand in der Länderkammer am Freitag entgegen ersten Ankündigungen aus den Ländern und dem Bundestag überraschend keine Mehrheit. Der Vermittlungsausschuss wurde von den Ländern nicht angerufen. Jetzt hat der Bundestag die Chance, dies zu tun.
Die Länder lehnen die geplante Möglichkeit ab, dass Bürger künftig wahlweise nur noch alle zwei Jahre eine Steuererklärung abgeben müssen. Sie befürchten wie die Steuergewerkschaft, dass die „Zwei-Jahres-Option“ zu deutlich mehr Arbeit für die Finanzämter führt.
Der Bund hatte in einer Protokollerklärung dem Vernehmen nach zugesagt, die Bedenken der Länder aufzugreifen und die Option zunächst zu prüfen. Daher hieß es, die Länder würden mitziehen.
Quelle: Länderkammer: Bundesrat stoppt Gesetz zur Steuervereinfachung - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Ich persönlich kann das nur begrüßen, habe zwar nur Fahrtkosten abzusetzen, der Rest läuft eh alles über die Pauschale, aber ich will meine Pendlerpauschale jedes Jahr und verschenke die ca. 800 € nicht ein Jahr lang weiter dem Staat!
Wenn die 2 Jahresregelung auch freiwillig ist, für mich ist sie einfach nur unnötig und um das Steuersystem zu vereinfachern gibt es weitaus bessere Methoden anstatt diese dumpfsinnige 2 Jahresregel...

mfg