+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Studenten leiden psychisch

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Studenten leiden psychisch

    Studie: Hochschüler erhalten häufiger Arzneimittel gegen Nervenkrankheiten.

    Studenten stehen zunehmend unter Stress. Bei ihnen werden häufiger psychische Störungen diagnostiziert, die zugleich immer häufiger mit Medikamenten behandelt werden. Dies ist ein Ergebnis des Gesundheitsreports der Techniker Krankenkasse (TK). "Die Vermutung liegt nahe, dass die jüngsten Reformen in der akademischen Ausbildung nicht spurlos an den jungen Menschen vorbeigehen", sagte TK-Chef Norbert Klusen bei der Vorstellung des Reports.
    Auch das Deutsche Studentenwerk registriert an den Beratungsstellen der Hochschulen eine anhaltend hohe Nachfrage nach psychologischer Beratung. Sein Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde will dafür aber nicht ausschließlich die Neustrukturierung der akademischen Ausbildung verantwortlich machen.
    Die neuen Studiengänge stellten hohe Leistungsanforderungen an die Studenten, sagt er. Aber: "Die gesellschaftlichen Erwartungen sind genauso hoch, wenn nicht unerfüllbar, und die Studierenden setzen sich selbst unter Druck."
    Quelle: Studenten leiden psychisch - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft - WELT ONLINE

    Da ich ja diesen Bildungsweg verpasst habe, kann ich auch nicht viel dazu sagen
    Ich weißß aber das sich hier eine Menge Studenten befinden die mit Sicherheit das ein oder andere dazu sagen können...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Advanced User C3PO's Avatar
    Join Date
    07.05.10
    Posts
    837
    Activity Longevity
    1/20 17/20
    Today Posts
    0/5 ssssss837
    Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich habe viele Komillitonen, die auf verschiedenen homöopatische oder schlimmer, nicht homöopatische, nervenberuhigenden Medikamenten greifen. Meiner Meinung nach, siehts so aus: Je 'eliter' der Fach, je 'eliter' die Uni, desto mehr Stress.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by C3PO View Post
    Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Ich habe viele Komillitonen, die auf verschiedenen homöopatische oder schlimmer, nicht homöopatische, nervenberuhigenden Medikamenten greifen. Meiner Meinung nach, siehts so aus: Je 'eliter' der Fach, je 'eliter' die Uni, desto mehr Stress.
    Meiner Ansicht nach steht das Nervenkostüm im engerem Kontext zum eigenen Anspruch und der Qualität der angepeilten Zielsetzung...wer sich permanent unter Leistungsdruck stellt wird den Leistungsanforderungen nicht Konstant gewachsen sein können.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Dafür gibt es verschiedene Gründe.

    Zum einen die mangelhafte Vorbereitung auf das Studium - Kinder werden heutzutage nicht mehr zur selbstständigkeit erzogen.
    Auch die Abiturstufe verhindert das, indem alle ihren Stundenplan komplett vorgesetzt bekommen. - Zu meiner Zeit musste man sich noch alle Fächer, die man besuchen wollte raussuchen und selbst darauf achten, dass die nötige Minimal-Stundenanzahl erreicht wird.
    Weiterhin wird in der Schule immer sehr genau vorgegeben, was zu lernen ist - im Studium muss man sich das alles selbst heraussuchen.

    Nächster Punkt ist (MINT-Richtungen) das erforderliche Einstiegsniveau im Bereich Mathematik. - Mit ner 4 in Mathe wird das nix.
    Auch gehört die absolute Technikgläubigkeit dazu - in der Schule ist ein Taschenrechner nicht mehr wegzudenken - im Studium ist er eher unerwünscht. Hier fehlt auch das Wissen im Bereich Überschlagsrechnung, welches viele Fehler sofort erkennen ließe. Werden aber wie jetzt üblich einfach nur Werte vom Taschenrechner abgeschrieben, dann fallen Fehler erst auf, nachdem die Klausur benotet wurde.

    Als nächsten Punkt kann ich den gesellschaftlichen Druck nennen, der vielen ein Studium aufzwängt, obwohl sie nicht dafür geeignet sind.
    Ebenso gehören falsche Vorstellungen dazu. (Computerspiele vs. Informatik)

    Und zuletzt sind auch Studiengebühren ein Grund dafür:
    Dadurch müssen einige einen Nebenjob annehmen bzw. mehr Zeit dafür opfern und es bleibt weniger Zeit für das Studium.

    mfg
    v6ph1

    PS: "Zuviele Partys" hab ich bewusst weggelassen, weil das selbstverschuldet ist.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    mabuse (04.07.11) , Instab (03.07.11) , Snitlev (03.07.11) , Se7Ven (03.07.11) , Rebound (03.07.11)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •