+ Reply to Thread
Results 1 to 12 of 12

Thread: Lohnt sich der Wechsel in die PKV?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Lohnt sich der Wechsel in die PKV?

    Wechsel von GKV in PKV: Nicht nur Beiträge, sondern auch Leistungen bewerten

    Geplante Erhöhung des Beitragssatzes von 14,9 auf 15,5 Prozent, dazu unbegrenzte Zusatzbeiträge: Da fragt sich mancher schon, ob er in der gesetzlichen Kasse bleiben soll. Zumal Wechselwilligen der Übertritt zur PKV demnächst leichter gemacht wird. Experten warnen allerdings: Bei einer solch wichtigen Entscheidung sind Schnellschüsse nicht angeraten.

    Vermittler sind meist sehr beredt, den Kunden die Vorteile einer Privatversicherung schmackhaft zu machen. Schließlich leben sie von den Provisionen, die jeder Abschluss bringt. Die Vorzüge der PKV werden in den schillerndsten Farben geschildert. Die gesetzliche Krankenversicherung mutiert bei ihnen bisweilen zum gierigen Moloch, der ständig mehr Geld von den Versicherten frisst. Der Wechsel zur PKV sei da nur noch eine logische Konsequenz.
    Fakt ist: Die Beiträge sind in der PKV in den letzten zehn Jahren stärker als in der GKV (gesetzliche Krankenversicherung) gestiegen. Die gesetzlichen Kassen haben auch den Ruf, insgesamt sparsamer zu wirtschaften. Oft hilft dabei allerdings der Staat: So muss die PKV für viele Medikamente mehr bezahlen als die GKV. Und etliche Ärzte sehen offenbar im Privatpatienten die Melkkuh der Arztpraxen. Dahinter steht eine einfache Milchmädchenrechnung: Was beim Kassenpatienten – vermeintlich – zu wenig verdient wird, wird beim Privatpatienten wieder herein geholt.
    Die gesetzlichen Kassen sparen aber auch bei der Werbung neuer Kunden. Sie benötigen nur etwa ein Drittel der Vertriebskosten, die bei den Privaten anfallen. Solche Sparsamkeit kommt natürlich den Versicherten zugute: Schließlich bezahlen sie alle Aufwendungen mit ihren Beiträgen.
    Quelle: Lohnt sich der Wechsel in die PKV?


    Hier kommt es mir bald vor wie bei den KFZ-Versicherungen, nur mit dem Unterschied dass man dort nicht mit der Gesundheit spielt beim Service!

    Ganz entscheidend ist gerade in diesem Gebiet der Gesundheit eine Kasse für sich zu finden die den für denjenigen den bestmöglichen Service anbietet, dieser ist vollkommen unrelevant von der gesetzlichen oder der privaten Krankenversicherung.

    Hierbei sollte man primär auf den Service anstatt auf das Geld achten, nur sollte man sich persönlich mit den in Frage kommenden Versicherungen mal auseinandersetzen was sie speziell für einen im Stande sind, leisten zu können.
    Am besten spricht man vorher mal mit seinem Hausarzt im vertrauen welche Service-Leistungen für einen speziell von Wert sind...


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    25.12.09
    Posts
    92
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss92
    Du brauchst einen WIRKLICH GUTEN Freund im Bereich der Versicherung/Finanzdienstleistung bzw. der Arzt ist.
    Hat man diese nicht, finde ich, ist es sehr schwierig da eine gute Entscheidung zu treffen.

    Du kannst der Versicherung nur vor den Kopf schauen. Ob Sie wirklich gut ist, wirst Du erfahren wenn man diese tatsächlich benötigt und viele werden spätestens dann eine böse Überraschung erleben.

    Die ehrlichen Ärzte/ Versicherungsfuzzis welche für Ihren Kunden, zu dem Sie keinen Bezug auf privater Ebene haben haben, kannst Du an einer Hand abzählen.
    Last edited by Mogli247; 10.11.10 at 17:11.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Snitlev (10.11.10)

  4. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Sobald ich meine drei Jahre Wartezeit hinter mir habe, wechsel ich in die PKV. Für mich ist das ca. 160€ billiger bei mehr Leistung. Das staatliche Kassensystem ist überholt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Hab ich eben eigentlich richtig gehört das die Krankenkassen nen freifahrtschein für Zusatzbeiträge bekommen ?

    Also ich bin schockiert, wie kann die Regierung/Merkel das zulassen ? Erst erzählen Löhne müssen höher, Hartz 4 muss erhöht werden und was weis ich net noch alles was erhöht werden "muss" und jetzt geben se den Krankenkassen nen freifahrtschein für Zusatzbeiträge ???

    Für mich sind die 8 € im Monat schon zuviel, nur muss ich auch noch warten bis ich wechseln kann - zuviel im Sinne die kriegen eh genug, ich komm so gut klar, aber ich geh vllt. 2x im Jahr zum Arzt und soll als mehr Zahlen dafür das ich eh Medikamente fast allein zahlen muss ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Die Alternative ist, dass der Staat direkt höhere Beiträge festsetzt...so zahlst u ebenfalls den Zusatzbeitrag. Dadurch, dass der Zusatzbeitrag aber von den einzelnen Kassen gesetzt werden kann, hast du mehr Überblick darüber, wie hoch der Beitrag bei unterschiedlichen Kassen ist und kannst entsprechend reagieren in dem du wechselst.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Klar, aber meines wissens machen die Krankenkassen doch sowieso mehr Geld als Sie eigentlich bräuchten oder nicht ?

    Finde es halt wieder "gerecht" das der Staat sowas unterstützt, zusatzbeitrag vllt. ok aber den Krankenkassen direkt nen Freifahrtschein zu geben obwohl keiner weis wohin die ganzen Gelder wirklich gehn ?


    Ich hab ne Bekannte die Arbeitet für ne PKV und die hat mir schonmal erzählt das auch viele Gelder unter der Hand in die Tasche von den Chefs laufen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Bei einem Wechsel in die PKV sind unterschiedliche Faktoren zu bedenken und zwar einerseits bei zunehmendem Alter die zu zahlenden Beiträge an die Private Krankenversicherung die massiv ansteigen im laufe der Jahre und die Kinder wenn geplant oder vorhanden sind bei der gesetzlichen als noch Minderjährige mitversichert währenddessen sie bei der PKV extra versichert werden müssen.


    Ist ein Klient erst einmal ein privat Versicherter gibt es fast oder nur unter besonderen Konditionen eine Rückkehrmöglichkeit in die GKV zu wechseln insofern sollte diese Schritt von jedem Menschen individuell wohl überlegt sein.
    Last edited by Se7Ven; 15.11.10 at 21:11.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    25.12.09
    Posts
    92
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss92
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Ist ein Klient erst einmal ein privat Versicherter gibt es keine Rückkehrmöglichkeit in die GKV zu wechseln insofern sollte diese Schritt von jedem Menschen individuell wohl überlegt sein.
    Woher hast Du denn diesen Quark? Es gibt, bis zu einem bestimmten Alter, IMMER problemlos eine Möglichkeit in die GKV zu kommen. Warum sollte eine Rückkehrmöglichkeit nicht möglich sein?
    Last edited by Mogli247; 15.11.10 at 20:45.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Mogli247 View Post
    Woher hast Du denn diesen Quark? Es gibt, bis zu einem bestimmten Alter, IMMER problemlos eine Möglichkeit in die GKV zu kommen. Warum sollte eine Rückkehrmöglichkeit nicht möglich sein?
    Es geht mir um den Wechsel von der PKV in die GVK wenn ein Klient z.b. zurückkehren möchte zu der GVK ..siehe unten dazu der folgende Quark...


    http://www.inpopro.de/krankenversich...l-pkv-gkv.html
    Last edited by Se7Ven; 15.11.10 at 21:07.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10

    Join Date
    25.12.09
    Posts
    92
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss92
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Ist ein Klient erst einmal ein privat Versicherter gibt es fast oder nur unter besonderen Konditionen eine Rückkehrmöglichkeit in die GKV zu wechseln insofern sollte diese Schritt von jedem Menschen individuell wohl überlegt sein.
    Das hört sich besser an und ist so auch richtig.
    Dabei gilt für Selbstständige:
    Du wirst versicherungspflichtig (Aufgabe der selbständigen Tätigkeit und Aufnahme einer nichtselbständigen Beschäftigung für mindestens zwölf Monate), bist unter 55 Jahre alt und dein Einkommen sinkt unter die Versicherungspflichtgrenze.

    Für Angestellte:
    Du verdienst unter der Beitragsbemessungsgrenze oder wirst Arbeitslos.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    Se7Ven (15.11.10)

  13. #11
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Dazu hier noch einige hilfreiche sowie zusätzliche Informationen um das Pro und Contra der eigenen Situation ganz individuell einschätzen zu können ...damit eine situativ angemessene Entscheidung getroffen werden kann...

    Private Krankenversicherung - Für wen lohnt sich die PKV?

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12

    Join Date
    15.11.10
    Posts
    10
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 sssssss10
    Um mal die Disukussion weg von den Fakten auf das Erlebte/Gefühlte zu bringen:
    Ich bin in der PKV und zahle aufgrund des Kinder-/Familienstatus deutlich mehr als in der gesetzlichen Krankenversicherung.
    Aber: Wenn man mal wirkllich an etwas erkrankt oder noch schlimmer wirklich an etwas erkrankt, das nicht auf Anhieb zu entdecken ist, sind mir die Mehrkosten, meine absolute Freiheit bei der Arztwahl und vor allem die bevorzugte Behandlung diesen Mehrpreis wert. Sciherlich ist es aus moralischen Gründen fraglich ob das in Ordnung ist usw., aber wenn man die Wahl hat und es sich leisten kann: Ein eindeutiges JA
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Snitlev (21.11.10)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •