PC-Spiele mit aufwendiger DirectX-10-Grafik laufen bei HD-Auflösungen nur noch mit Dual-GPU-Grafikkarten mit ausreichend hohen Bildraten. Der Grafikspezialist Nvidia setzt auf der GeForce 9800 GX2 deshalb zwei GPUs ein, die abwechselnd jeweils ein Bild berechnen und dadurch auch aufwendige Spielegrafiken in genügend schneller Bildfolge darstellen können. Nvidias neues Flaggschiff nutzt zwei G92-Chips mit jeweils 128 Shader-ALUs. Den G92 setzt Nvidia auch schon auf der GeForce 8800 GTS 512 ein. Chip- und Shadertakt der GX2- liegen mit 600 und 1500 MHz etwas niedriger als bei der GTS-Karte. Jeder GPU stehen 512 MByte Speicher zur Seite, die jeweils über einen 1000 MHz schnellen 256-Bit-Bus angebunden sind. Wegen der notwendigen Doppelspeicherung aller Daten sind die beiden Speicher nicht gleichwertig zu einem 1-GByte-Speicher. Die GeForce 9800 GX2 gibt sich nicht als Konfiguration aus zwei Nvidia-Grafikkarten (SLI-Konfiguration), sondern als gewöhnliche Grafikkarte zu erkennen und funktioniert daher auch in Mainboards ohne Nvidia-Chipsatz....
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