+ Reply to Thread
Results 1 to 11 of 11

Thread: Psychische Probleme Arbeit macht immer mehr Menschen krank

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Psychische Probleme Arbeit macht immer mehr Menschen krank

    Therapeuten schlagen Alarm: Immer mehr Arbeitnehmer können aufgrund psychischer Erkrankungen ihrem Job nicht nachgehen. Der Grund ist oft Überlastung durch die Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Keinen Job zu haben, ist für das seelische Gleichgewicht allerdings noch gefährlicher.

    Arbeitnehmer in Deutschland sind immer häufiger aufgrund von psychischen Erkrankungen arbeitsunfähig. Seit 1990 haben sich die Krankschreibungen nach Angaben der Bundestherapeutenkammer verdoppelt. Mittlerweile gehen knapp elf Prozent aller Fehltage auf psychische Erkrankungen zurück, heißt es in einer Studie der Kammer, die in Berlin vorgestellt wurde. „Als Psychotherapeuten sind wir von dieser Zunahme nicht überrascht“, sagte Kammerpräsident Rainer Richter. Zum einen würden psychische Krankheiten von den Ärzten heute eher erkannt als früher. „Psychische Erkrankungen wurden jahrzehntelang übersehen oder nicht richtig diagnostiziert“, kritisierte Richter.
    Quelle: Psychische Probleme: Arbeit macht immer mehr Menschen krank - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

    Tja, früher waren es eher körperliche Schäden die man erleiden musste und heute ist es nunmal auf Grund des Drucks (Verlust des Arbeitszplatzes) die eigene Existenz zu gefährden die psychische Belastung!
    Aber es liegt auch an jedem ein Stück selber wenn man sich arrangiert und Weiterbildungen in Anspruch nimmt (natürlich soweit es möglich ist) verbessert damit seine Possition, denn wenn man an der Arbeit nur seinen Trott durchzieht und nur den Feierabend im Kopf hat, der betreibt Stillstand und das bedeutet für Ihn auch Rückschritt...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Se7Ven (27.03.10)

  3. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Es ist aber faktisch auch kein Wunder und objektiv nachvollziehbar weil der Existenzdruck heute immer höher wird damit wir Gesellschaftlich mithalten können.

    Allerdings wenn wir den Ursachen auf den Grund gehen sehen wir den sehr hohen Lebensstandard und dieses Niveau zu halten setzt immer Menschen unter einen permanenten Leistungsdruck.

    Die Frage die sich einem stellt ist also folgende in der Konsequenz.. welche Ideale sowie Werte leben wir aus und streben wir an in unserer Gesellschaft?


    Wenn also die Angst der treibende Motor im Leben wird und wir uns mit materiellen Werten und einer Scheinwelt ohne tief gehende Inhalte identifizieren entsteht eine Entfremdung.

    Eine weitere Schlussfolgerung ist das gerade psychosomatische Krankheiten in der folge als Symptomatik zunehmen und das liegt eben an der Verständnislosigkeit eines gezielten unmenschlichen Ausbeuten der menschlichen Arbeitskraft.

    Das stabile Selbstwertgefühl ist also sehr entscheidend und hier gilt es als guter Rat sich eben nicht ausschließlich oder in erster Linie über den Arbeitsplatz zu definieren.

    Was sagt dieses in der Reflexion über unser wirtschaftliches/politisches System und vor allem über die Führungsqualitäten in beiden Segmenten aus?


    Die Solidarität schafft mehr Freiheit und eine notwendige Identifikation mit dem eigenem sein....aber die Entwicklung sowie Prognosen gehen in eine andere Richtung.


    Ist die "soziale" Marktwirtschaft in der Lage die Massen an Ressourcen Mensch human zu behandeln und das ohne ein unmoralisch absolutes kontraproduktives Profit streben zu predigen?

    Wir sollten das was uns krank macht laut und deutlich benenn uns wehren eben nicht abstumpfen lassen sondern aufhören untertänig nur zu funktionieren.
    Last edited by Se7Ven; 27.03.10 at 18:50.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    aaaaab (27.03.10) , system28 (27.03.10)

  5. #3

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    ich überleg grad...
    da gibt es so hanseln, die behaupten: "Leistung muss sich wieder lohnen."
    hmm... dazu muss sich aber erstmal die Arbeit lohnen...

    ich hab das gefühl man will hier in diesem staat
    dumme arbeiter züchten, die für 1€ 24h am tag schuften sollen...
    am besten ohne pause...

    und vergisst ja nicht das konsumieren...
    auch wenn man den müll eigendlich garnicht braucht...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Snitlev (27.03.10)

  7. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by aaaaab View Post
    ich überleg grad...
    da gibt es so hanseln, die behaupten: "Leistung muss sich wieder lohnen."
    hmm... dazu muss sich aber erstmal die Arbeit lohnen...
    na das tut sie hier aber allemal. mindestlöhne, zig zuschüsse, je nach einkommen steürfrei und und und
    verglichen mit usa oder asien kann man hier mehr oder weinger garnix falsch machen.

    ich hab das gefühl man will hier in diesem staat
    dumme arbeiter züchten
    hab ich nicht. wie kommst du darauf?

    und vergisst ja nicht das konsumieren...
    ich glaub dafür braucht die grosse mehrheit keine extra aufforderung
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @aaaab;
    ich hab das gefühl man will hier in diesem staat
    dumme arbeiter züchten, die für 1€ 24h am tag schuften sollen...
    am besten ohne pause...
    oh doch, gerade im Niedriglohn -Sektor ist es Realität das man die Massgaben bedingt durch die Gesetze ausnutzt um (Mindestlohn) dadurch die Arbeiiter zu drosseln um es mal ganz harmlos auszudrücken...


    Zitat:
    ich hab das gefühl man will hier in diesem staat
    dumme arbeiter züchten
    hab ich nicht. wie kommst du darauf?
    mfg
    hast du schon mal gesehen wie man in Zeitarbeitsfirmen behandelt wird?, dann erübrigt sich deine Frage...
    Last edited by Snitlev; 27.03.10 at 21:26.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    aaaaab (28.03.10)

  10. #6
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    In unserem Staat funktioniert der Mensch über ein suggeriertes Schuldgefühl und damit wird der Bürger zu einem persöhnlichen Lohnsklaven privater Geldschöpfer subtil abgerichtet.

    Wie lassen sich also die Menschen produktiver ausbeuten indem man ihnen die Illusion von Freiheit vorgaukelt und ihnen das Gefühl vermittelt in Freiheit zu leben..wenn sie auch ausreichend konsumieren ohne darüber nachzudenken.

    Eine reale Freiheit im wirklichem Sinne kann allerdings nur dann entstehen hätte der Mensch auch die Wahl von einem Leben ohne Abhängigkeit des Kapitals und einem schlechten Marionettentheaters.

    Es gibt die Kausalität zwischen der New Economy und dem Burn out Syndrom um die grenzen der Belastbarkeit zu erkennen gehört nur ein gesunder Menschen Verstand.

    Das Thema ist eigentlich in welcher Weise der Mensch Arbeitet unter welchen Bedingungen/Umständen also und besteht die Option einer Identifikation am Arbeitsplatz.


    Eine Veränderung der Zustände entsteht im Denken und Handeln dieses kann allerdings nur auf globaler ebene stattfinden.. dazu müssten wir Menschen uns erst mal von den Ketten der Statussymbole befreien.

    Das Zauberwort ist also Selbstbestimmtheit und damit die Schlussfolgerung ich Arbeite um zu leben um mich damit positiv zu bestätigen.... aber nicht ich lebe um zu arbeiten im ständigen Konflikt mit mir selbst.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    aaaaab (28.03.10)

  12. #7

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    und damit die Schlussfolgerung ich Arbeite um zu leben um mich damit positiv zu bestätigen...
    ich kenn den satz ooch...
    ich zum meinen teil arbeite um zu überleben,
    um dieses verdammte geld zu scheffeln,
    damit ich für ne weile in ruhe gelassen werde...

    dafür arbeite ich ja ooch über ein halbes jahr nur für den staat...
    mehr netto vom brutto, das währ schön...
    aber in diesem staat werden die reichen begünstigt und die armen weiter benachteiligt
    der mittelstand wird dafür stück für stück abgeschafft...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    Snitlev (28.03.10)

  14. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    das ist nicht ganz so korrekt, man muß die Priorität der Arbeit viel früher setzen und zwar fängt es in der Schule an (Setzt natürlich ein gutes mitdenkendes Elternhaus vorraus)!
    Zeigt man da gute leistung, ist es später bei der Ausbildung/Studium einfacher sich einen guten Beruf der einen auch "gefällt" auszuwählen und damit hat man dann auch weniger Psychische Probleme an der Arbeit, denn es ist ja so das viele einen Job haben der ihnen nicht gefällt bzw. sie auch geistig unterfordert und man sich die Psychische Probleme selber schafft...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #9
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    das ist nicht ganz so korrekt, man muß die Priorität der Arbeit viel früher setzen und zwar fängt es in der Schule an (Setzt natürlich ein gutes mitdenkendes Elternhaus vorraus)!
    Zeigt man da gute leistung, ist es später bei der Ausbildung/Studium einfacher sich einen guten Beruf der einen auch "gefällt" auszuwählen und damit hat man dann auch weniger Psychische Probleme an der Arbeit, denn es ist ja so das viele einen Job haben der ihnen nicht gefällt bzw. sie auch geistig unterfordert und man sich die Psychische Probleme selber schafft...

    mfg

    Im Grunde genommen ist es relativ simple umso mehr ich mich mit meiner Arbeit identifizieren kann desto glücklicher und zufriedener bin ich mit mir selbst auch mein Umfeld/Familie spürt das.

    Das bedeutet konkret übersetzt wenn ich also frühzeitig lerne mein Potenzial zu nutzen und meine Ziele abstecke weil ich meine Interessen sowie positiven Eingenschaften beruflich unter einem Hut bringen will ..wird es mir höchstwahrscheinlich möglich sein länger Gesund zu bleiben.
    Last edited by Se7Ven; 28.03.10 at 17:03.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #10

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Hat gestern jemand Anne Will gesehen? Schaut euch die Snedung in der Mediathek von ZDF einmal an. Dort war ein Unternehmensberater, der einige schlaue Dinge gesagt hat, die ich nicht vollständig wiedergeben kann:

    Die Gesellschaft befindet sich gerade in der Arbeitswelt in einem Wandel.
    Die neue Generation (also meine und alle nachfolgenden) ist zufrieden.
    Die OECD hat Deutschland wegen des zu starren Kündigungsschutzes kritisiert.
    In Ländern mit erehblich lockerem Kündigungsschutz sind die ArbeitNEHMER zufriedener mit ihrem Berufsleben (da sie die Möglichkeit haben, schneller in andere Unternehmen zu wechseln).
    Der Schlüssel zum Erfolg ist Bildung und das Nutzen von Chancen.



    Schauts euch mal an, der Mann war gut.
    Last edited by LongbowArcher; 29.03.10 at 09:05.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Se7Ven (29.03.10)

  18. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Habe es mal hier eingestellt, ist übrings von der ARD und nicht ZDF was wohl LbA verwechselt hat ;-)

    DasErste.de - [Anne Will] - Schlechte Löhne, schnell gekündigt - Aus für Sicherheit und Wohlstand?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. Who Said Thanks:

    Se7Ven (29.03.10)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •