+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Was Beamte verdienen

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Was Beamte verdienen

    Beamtenbund und Verdi fordern für den öffentlichen Dienst fünf Prozent mehr Gehalt. Die Staatsdiener hätten zwar Nachholbedarf, doch die Krise lasse wenig Spielraum, meinen Experten.

    Düsseldorf Beamte genießen bei vielen einen wenig schmeichelhaften Ruf: geregelte Arbeitszeit, sattes Gehalt, ordentliche Pensionen. Und nun fordern sie auch noch fünf Prozent mehr Lohn! Doch so einfach ist die Sache nicht. "Der öffentliche Dienst war jahrelang von den Lohnsteigerungen der freien Wirtschaft abgekoppelt, insofern hat er Nachholbedarf", sagt selbst Hagen Lesch, Tarifexperte vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW). Vom Jahr 2000 bis 2009 stiegen die Tariflöhne im öffentlichen Dienst um 17 Prozent. In der Gesamtwirtschaft waren es im selben Zeitraum 21 Prozent, in der Metallbranche sogar 27 Prozent, wie die Hans-Böckler-Stiftung ermittelt hat. Auch die 38,5-Stunden-Woche ist in vielen Amtsstuben längst passé. Beim Bund und in vielen Ländern müssen Beamte inzwischen 41 Stunden arbeiten. Auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld wurden zusammengestrichen.
    Quelle: Was Beamte verdienen | RP ONLINE

    Ja da kommt bei manchen der Neid hoch wenn sie nur an die Pensionen von Beamten denken, ich bin schon einmal froh das man solangsam das Beamtendasein langsam reduziert, wie es mittlerweile bei Lehrern ist, früher wurden sie noch beamtet heute nicht mehr, warum nicht auch auf andere Berufe nicht auch ausweiten und sie vom Beamten-Status ins Angestellten-Verhältnis eingliedern?

    Nun gut, ich denke mal bei Verdi wird es nicht über 3% hinauslaufen und andere Branchen schätze ich zwischen 1-1,5% ein...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    wie viel verdienen bei euch ein normaler Polizist oder eine zbw. Englisch Lehrerin in der Hauptschule? bei uns beide, etwa 650 eur
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    Woher kommst du?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    Quote Originally Posted by Bomber View Post
    Woher kommst du?
    Kroatien
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    aja bei euch sind 630€ doch genug oder nicht?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    Quote Originally Posted by Bomber View Post
    aja bei euch sind 630€ doch genug oder nicht?

    , vielleicht irgendwo im Afrika
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    naja dann eben nicht.
    Ihr hättet euch nie der westlichen Welt öffnen und sich ihr anpassen sollen. man verzichtet auf zu viel und hat zu wenig davon. ich denke bei euch ist das noch nicht so schlimm. es wird noch schlimmer.
    abwarten, tee trinken und goldtaler zählen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by kazuya View Post
    wie viel verdienen bei euch ein normaler Polizist oder eine zbw. Englisch Lehrerin in der Hauptschule? bei uns beide, etwa 650 eur

    Hallo Kazuya, es ist schwierig einen genauen Durchschnitt zu ermitteln, da es bei uns zu viele unterschiedliche Tarife gibt.

    Aber aus Google kann ich dir sagen bei einen Lehrer am Gymnasium,

    Falls es Dir weiterhilft: Ich (35 J, verh., zwei Kinder; LA Gymn., verbeamtet) habe 2950,- netto (nach Abzug der KV).
    Quelle: google

    bei einen Polizisten,
    Es kommt darauf an, in welchem Dundesland der Beamte arbeitet, da manche Länder nur noch Beamte im gehobenen Dienst haben (da dann typischerweise in A 10 = 2000 € minus ca. 150 € Krankenversicherung), andere Beamte im mittleren Dienst (dann typischerweise in A 8 = 1800 € minus ca. 150 € Krankenversicherung). Darin eingerechnet sind schon Zulagen für Schichtdienst etc. Was in den meisten Tabellen verschwiegen wird, ist die Krankenversicherung, die im Laufe des Lebens immer teurer wird (weil das Risiko steigt). Ein ca. 55jähriger zahlt derzeit je nach Absicherung ca. 250 € nur für sich. Für eine evtl. nicht selbst arbeitende Ehefrau werden nochmal ca. 100 € fällig.
    Quelle: google

    so und hier habe ich noch eine Tabelle: bundesbesoldungsordnung_a_ueberleitung.pdf

    hoffe dir geholfen zu haben

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. Who Said Thanks:

    kazuya (12.01.10)

  10. #9

    Join Date
    01.07.08
    Posts
    1,191
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1191
    nicht schlecht der Gehalt wenn man es mit unserem vergleicht, aber auch nicht so viel wenn ich bedenke das bei euch manche Preise sehr hoch sind.aus meiner Erfahrung sind bei euch mehr teuer Kaffee und andere Getränke im Kaffees(Kaffee 2,50 eur,bei uns etwa 1 eur),Restaurants,Lebensmittel denke ich auch,Wohnungen und Häuser auch,Kino auch,Kraftstoff denke ich ist fast gleich wie bei uns,nur Autos und alle andere Elektronische Sachen(Computer....) sind billiger als bei uns. weis nicht genau wie viel Auto parken kostet aber in unserer Hauptstadt 1 Stunde etwa 1,50 eur.denke das Krankenversicherung etwas das gleiche kostet.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •