+ Reply to Thread
Results 1 to 9 of 9

Thread: Festplatte kaufen

  1. #1

    Join Date
    20.11.09
    Location
    Germany, NRW
    P2P Client
    eMule-0.49c-ToXiC-0.9
    Posts
    18
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss18

    Festplatte kaufen

    Hallo Alle

    Ich möchte mir zu Weihnachten eine 1Terabyte Festplatte mit USB-Anschluss schenken. Jetzt gibt's natürlich -zig Anbieter und jede PC Fachzeitschrift lobt eine andere aus. Was denkt ihr darüber, welche sollte ich mir kaufen?
    Vielen vielen lieben Dank

    Heike
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Allegra!

    Festplatten mit USB-Anschluss gibbetnich, zumindest haben all die vielen, die ich hier rumliegen habe, lediglich Anschlüsse für die Stromversorgung und für das Übertragen der Daten (dass ich das jetzt schreibe, hat was mit getrockneten Weintrauben zu tun!)
    Aber ich weiß ja, was Du meinst.
    Dass es so viele Anbieter und Varianten gibt, liegt daran, dass verschiedene Anwendungsgebiete abgedeckt werden müssen. Die Frage ist also: Wofür brauchst Du die Festplatte (die in einem externen Gehäuse mit USB-Anschluss stecken soll)?
    Zum schnellen Kopieren großer Datenmengen: 3,5'' 7200rpm in einem stabilen Gehäuse mit zusätzlichem eSATA-Anschluss, am besten mit zuschaltbarem Lüfter.
    Für die Datensicherung reichen auch die "Green"-Varianten, die mit stromsparenden langsamer drehenden Platten ausgerüstet sind und weniger heiß werden.
    Möchtest Du möglichst wenig Kabel dabei haben (also z.B. für die Musiksammlung am Laptop zum Mitnehmen), sind 2,5''-HDs die bessere Wahl, da Sie im allgemeinen mit nur einem USB-Kabel für die Datenübertragung und die Stromversorgung auskommen. Die großen Brüder benötigen meines Wissens alle ein Extra-Kabel für die Steckdose.
    3,5''-Festplatten haben dabei einen günstigeren Gigabyte-Preis als die 2,5-Zöller, und 1TB liegt zurzeit im Speicherplatz/Preis-Verhältnis vorne.
    Meine Erfahrung ist, dass sich bis auf ein paar wenige Ausreißer (meist Firmware-Probleme), die Hersteller kaum in der Qualität unterscheiden. Moderne Festplatten dieser Größenordnung sind alle recht zuverlässig und leise.
    Die HD103UJ von Samsung ist ausgereift, schnell und bereits für unter 60€ zu haben. Beachte aber, dass ein gutes Gehäuse (eSATA, Lüfter, Metallgehäuse) fast noch einmal soviel kostet!

    Nachtrag @Snitlev: sag ich doch (->Rosinen)
    Last edited by El-Mo; 25.11.09 at 17:20.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09) , Snitlev (25.11.09)

  4. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    evtl. meint sie eine externe HDD ^^

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Möchtest Du möglichst wenig Kabel dabei haben (also z.B. für die Musiksammlung am Laptop zum Mitnehmen), sind 2,5''-HDs die bessere Wahl, da Sie im allgemeinen mit nur einem USB-Kabel für die Datenübertragung und die Stromversorgung auskommen. Die großen Brüder benötigen meines Wissens alle ein Extra-Kabel für die Steckdose.
    Nach Spezifikation würden aber auch alle 2,5"-Platten eine extra-Stromversorgung benötigen.
    (Also Netzteil und kein Y-Kabel)
    Falls man das nicht beachtet, könnten evtl. die USB-Anschlüsse schaden nehmen.

    Da HeikeK aber ein 1TB-Modell wünscht, kommt 2,5" eh nicht in betracht:
    Es bleiben nur die 3,5"-Modelle:
    Wichtig sollte dabei folgendes Wissen sein:
    Große Festplattenhersteller gibt es nur noch 4(5):
    Seagate(Maxtor), Samsung, Western Digital und Hitachi.
    Alle anderen verwenden zugekaufte Festplatten der obigen Hersteller.

    Solange die Platten via USB(2.0) angeschlossen sind, wird es auch keine Performance-Unterschiede geben - bei eSATA sieht es da etwas anders aus:
    USB2.0 limitiert auf ca. 20MByte/s, bei eSATA sind über 100MByte/s drin. (je nach Laufwerk aber min. 60)

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Kaufe eine Festplatte eines echten Herstellers und achte gefügig auf den eSATA-Anschluss.
    Von Herstellern, die keine eigenen Festplatten produzieren, würde ich abstand nehmen.

    mfg
    v6ph1

    PS: Die MyBook-Serie von Western Digital hat eine sehr gute Backup-Funktion dabei.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09)

  7. #5

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    2,5''-Platten mit 1TB Kapazität gibt es schon lange (z.B. WD10TEVT von Western Digital). Die haben aber 12,5mm Bauhöhe und sind daher für die meisten Laptops nicht geeignet - wohl aber in einem externen Gehäuse

    Was die Stromversorgung mit nur einem Y-Kabel angeht: Hast Du Quellen für entstandene Schäden? Die meisten Anbieter suggerierenproblemlosen Betrieb ohne Extra-Netzteil - bei mir beim Lesen meist sogar nur mit einem Kabel (kein Y). Schlimmstenfalls bricht der Kopiervorgang ab, wenn ich noch ein weiteres USB-Gerät einstöpsel (->"Stromversorgung nicht mehr gewährleistet"). Jetzt hast Du mir ein bisschen Angst gemacht...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09)

  9. #6
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    2,5''-Platten mit 1TB Kapazität gibt es schon lange (z.B. WD10TEVT von Western Digital). Die haben aber 12,5mm Bauhöhe und sind daher für die meisten Laptops nicht geeignet - wohl aber in einem externen Gehäuse
    Da bin ich wahrscheinlich nicht mehr so aktuell - Wird aber ein 3-Plattermodell sein.
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Was die Stromversorgung mit nur einem Y-Kabel angeht: Hast Du Quellen für entstandene Schäden? Die meisten Anbieter suggerierenproblemlosen Betrieb ohne Extra-Netzteil - bei mir beim Lesen meist sogar nur mit einem Kabel (kein Y). Schlimmstenfalls bricht der Kopiervorgang ab, wenn ich noch ein weiteres USB-Gerät einstöpsel (->"Stromversorgung nicht mehr gewährleistet"). Jetzt hast Du mir ein bisschen Angst gemacht...
    Ein weiteres USB-Gerät an einer anderen Buchse dürfte nix ausmachen.
    (Da die Buchsen einzeln je 100mA bzw. nach Nachfrage 500mA liefern dürfen)
    Rechnen wir mal etwas mit den 500mA, bei 5V sind das 2,5W.
    Eine Festplatte hat aber einen deutlich höhere Anlaufstrom.
    (Teilweise biszu 1,1A)
    Bei zu hohem Strom können die Buchsen kaputt gehen.
    Ob die Anschlüsse den Strom nur begrenzen oder bei überlastung kaputt gehen, ist "zufall".
    (Mir ist es aber bisher mangels 2,5"-Festplatte nicht passiert)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09)

  11. #7

    Join Date
    27.03.09
    P2P Client
    vuze (portable)
    Posts
    119
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss119
    wenn ich mir eine kaufen würde, hätte sie diese eigenschaften:

    1.) 5400rpm (zb mit "green" oder "eco" bezeichnet. weniger vibrationen als 7200/geschwindigkeit spielt eh keine rolle, da mit usb nur max ~30mb/s erreicht wird)

    2.) die platte sollte nur 2 platter (scheiben) à 500mb haben (weniger vibrationen, weniger mechanik, weniger hitze, weniger probleme, die platte ist leichter).

    3.) ein/aus schalter (die powersaving eigenschaften von externen platten gehen mir tierisch auf den senkel. entweder gehen sie nach 10/15min aus, und dann ohne grund nach ner minute wieder an .. wieder aus .. usw.. oder sie fahren beim restarten des pc zweimal runter und wieder rauf .. oder sie gehen an wenn man das netzteil reinsteckt und wieder runter weil man den usb stecker noch nicht drin hat und wieder hoch wenn man ihn denn dann anschliesst. all das macht geräusche, ist lästig, geschweige denn, dass es nicht gut für die platte ist)

    4.) ein kleines netzteil (wegen transport & handlichkeit)

    5.) ein kleines gehäuse ohne lüfter (wenn die oberen punkte verfolgt werden, sollte die hitze hier dann auch keine rolle spielen).

    6.) zusätzlich esata anschluß (falls man sich irgendwann mal nen moderneren rechner holt/firewire800 bei mac)

    7.) ja keine seagate platte (zb fujitsu siemens gehäuse). hatte 2 verschiedene > klacker- & vibrationsschrott + hitzköpfe (hatten auch immense probleme mit ein paar serien. schlimmer aber war das ignorante verhalten den usern gegenüber in der zeit und der support, weshalb ich die firma boykottiere in zukunft)
    Last edited by pillow; 26.11.09 at 01:54.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09)

  13. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    sind daher für die meisten Laptops nicht geeignet - wohl aber in einem externen Gehäuse
    Vorsicht - ich hab ne 500er Seagate - im externen Gehäuse läuft die nicht, nur intern. Und zwar reproduzierbar, ich hab die erste umgetasucht, weil ich an einen Defekt geglaubt habe.

    Ich vermute, die will auch 12V, und die gibt's nun mal im USB-Gehäuse nicht.

    Also wenn 2,5-Zoll-Platte im USB-Gehäuse, dann nur fertig montiert kaufen, sonst kann es sein, das es nicht klappt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    HeikeK (26.11.09)

  15. #9

    Join Date
    20.11.09
    Location
    Germany, NRW
    P2P Client
    eMule-0.49c-ToXiC-0.9
    Posts
    18
    Activity Longevity
    0/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssssss18

    Thumbs up Einen großen Dank

    Hallo ihr
    Also wirklich. Echt nett, wir ihr euch um eure Mit-User kümmert. Wirklich, ein großes DANKESCHÖN an euch.
    Ich wusste schon, hier bin ich gut aufgehoben. Also, ich brauche die Festplatte eigentlich nur als Bunker für Software, Filme und Musik. Ihr wisst ja selber, mit der Zeit kann da schon mal eine Menge zusammen kommen. Und wenn dann mal großes Reinemachen angesagt ist, ist es schon besser, nicht alles auf DVDs zu bunkern. Ist mir auch sicherer, wenn mal was sein sollte
    Ich werde mir eure Ideen mal auf den Herstellerseiten ansehen und dann, auf zu "Ich bin doch nicht blöd"

    Danke noch mal an euch alle

    Heike
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •