+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Haustarifvertrag Auch Volkswagen zahlt 4,2 Prozent mehr

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Haustarifvertrag Auch Volkswagen zahlt 4,2 Prozent mehr

    29. September 2009 Volkswagen und die IG Metall haben am Montag in Hannover einen neuen VW-Haustarifvertrag abgeschlossen. Die rund 95.000 Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke erhalten demnach von Januar an 4,2 Prozent mehr Entgelt. Darüber hinaus stehen ihnen zwei Einmalzahlungen von 510 Euro im Oktober und weiteren 200 Euro in Februar zu.
    IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine bezeichnete die Einigung als guten und akzeptablen Kompromiss. Beide Seiten hätten sich auch auf eine Fortführung der Altersteilzeit bei VW verständigt. Dies ermögliche den Geburtsjahrgängen 1955 bis 1960 einen vorzeitigen Ruhestand. Den vom Unternehmen zunächst geforderten Beitrag der Beschäftigten habe man dabei abwehren können. „Kurz, wir haben unser Ziel erreicht“, sagte Meine.
    Quelle: Haustarifvertrag: Auch Volkswagen zahlt 4,2 Prozent mehr - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET

    Manches Mal frage ich mich wie in der jetzigen zeit solche Abschlüsse möglich sind und bei den Ärzten wird weiterhin ein Ist-Zustand beibehalten,
    also wer soll die Zeche bezahlen?

    Der dumme Autokäufer ?

    Einerseits ein trauriges Zeichen da ich davon ausgehe das die anderen Gewerkschaften aufgrund der Wirtschaftslage höchstens einen Beitrag aushandeln können der die Inflationsrate erreicht...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 30.09.09 at 17:10.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    VW scheint einer der wenigen Autokonzerne zu sein die weltweit mit der
    Konkurrenz standhalten können und das aufgrund solcher Kompromisse scheint mir.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •