+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: FDP spammt zum Wahlkampf-Ende

  1. #1
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177

    FDP spammt zum Wahlkampf-Ende

    heise online - 25.09.09 - FDP beendet Wahlkampf per Massenmail
    Die Freien Demokraten haben zum Ende des Bundestagswahlkampfs eine "Abschluss-E-Mail des Bundesvorsitzenden" breit gestreut unters Wahlvolk gebracht. Auch Internet-Anwender, die bisher keinerlei Kontakt zur FDP hatten, fanden heute E-Mails der Marketing-Dienstleister Schober und SuperComm in ihren elektronischen Postfächern. Als Absendernamen kamen mal "Guido Westerwelle", mal "FDP - Partei-Information" zum Einsatz.
    Und da will eine Partei ernst genommen werden?
    Es sollte einfach jeder, der diese Mail bekommen hat, eine Rechnung über den Aufwand an selbige schicken:
    1MB traffic, 5min Produktionsausfall.

    Ähnlich wie es die Parteien mit ihren Briefen und Flyern machen:
    Das Zeug will niemand!

    Im Gegenteil: Ein Merkel-Brief wird einen SPD-Nichtwähler vermutlich wieder an die Urne bringen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    09.06.09
    Posts
    307
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss307
    Na, sowas nenne ich mal ne Frechheit! Wofür steht die FDP eigentlich wirklich? Etwa für "SPAM-Freiheit für alle"?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Se7Ven (25.09.09)

  4. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Na, sowas nenne ich mal ne Frechheit! Wofür steht die FDP eigentlich wirklich?
    Etwa für das Internet als rechtsfreien Raum und demontierte Bürgerrechte
    sollte das Sympathien wecken oder Kompetenz zeigen?

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    V6, langsam wirds lächerlich...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    V6, langsam wirds lächerlich...
    Wieso denn?

    Findest du etwa Spam in Ordnung?
    Und dass eine solche Aktion nicht gerade für eine Partei spricht sollte klar sein.

    Eine ungefragte Werbemail ist absolut verboten, zumal diese Mail auch an einige Adressen ging, die nachweißlich bei keiner Registrierung genutzt worden.

    Dass man diese Verhalten bestrafen muss, steht außer Frage und man sollte doch ohne Zweifel den Produktivitätsausfall in Rechnung stellen.
    (Wo der Wirtschaft jährlich Milliarden durch Spam und dessen Filterung verloren gehen)
    Der Betrag auf der Rechnung dürfte so etwa 10€ betragen, bei geschätzten 20Mio. unfreiwilligen Empfängern macht das 200Mio. € Schaden, für den einzig und allein die FDP verantwortlich ist.
    Das sollte zu Denken geben.

    Deswegen auch mein Hinweis auf die andere Wahlwerbung: Sie nervt und wird genau aus diesem Grund, eher das Gegenteil hervorrufen.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    mufty (26.09.09)

  8. #6
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Es ist Wahlkampf, jeder versucht es mit seinen Mitteln und wenn selbst bei solchen für uns "wenigen" es als Spam bezeichnet wird, bedeutet es doch nur das es Intresse weckt, und wieviele reagieren anders darauf und entscheiden sich ( ich denke es ist gezielt auf die, die immer noch keine Wahl getroffen haben) jetzt für die FDP denn bei vielen unentschlossenen ist nunmal die letzte bleibende Erinnerung die FDP durch Ihren Spam!
    Aber wie gesagt es zählt für die, die sich politisch nicht entschieden haben um ihnen evtl. wenn auch mit einer Art und Weise die kontrovers eigentlich unangebracht ist!
    Wenn aber die FDP von diesen noch unentschlossenen eine Stimme bekommt ist dem Zweck genüge getan...

    Jede Partei geht mit Ihren Möglichkeiten auf Wählerfang, und wessen Methoden zum Sieg führt erleben wir live nächsten Sonntag...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7

    Join Date
    09.06.09
    Posts
    307
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss307
    LongbowArcher, es gibt vielleicht auch Menschen die sich von sowas belästigt fühlen. SPAM ist ganz einfach zum Kotzen. Wir ringen immer wieder nach mehr Rechte für Werbeopfer, dass sie sich gegen unerwünschte Werbung (Anrufe, Spam etc) wehren können. Bisher alles "nur" Werbung von unseriösen Unternehmen gewesen. Und jetzt fängt auch schon eine Partei damit an, und zwar eine die schon im Bundestag sitzt!! Haben die das nötig?? Ist das, was Unternehmen unseriös macht, bei Parteien seriös?? Wirft es ein gutes Licht auf die Politik, genau das zu missbrauchen, was sie Unternehmen verbietet?? HALLOOO?? Ich glaub ich spinn!
    Für die nächsten Wahl freue ich mich dann schonmal auf Werbung von NPD & Co... die habe ich bisher immer vermisst...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    @mufty

    Haben die das nötig?? Ist das, was Unternehmen unseriös macht, bei Parteien seriös?? Wirft es ein gutes Licht auf die Politik, genau das zu missbrauchen, was sie Unternehmen verbietet??
    Die Methoden und die Mittel einer Partei spiegeln ja auch deren Moral sowie Inhalte wieder.
    Last edited by Se7Ven; 26.09.09 at 03:16.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Man kann sich auch auf eine Partei einschiessen.
    Ich hab auch Werbemails der SPD bekommen. Soll ich jetzt extra dafür einen Thread aufmachen?
    Und vorallem, warum diskutiere ich über Spam? Gibts dafür nicht einen Spamordner?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    Snitlev (27.09.09)

  13. #10
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Genauso ist es Mutter siehe dazu auch meinen Beitrag
    Es ist Wahlkampf, jeder versucht es mit seinen Mitteln
    und gut ist, oder will man jetzt jede Wahlkampf-Strategie "zesieren"

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #11
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Man kann sich auch auf eine Partei einschiessen.
    Ich hab auch Werbemails der SPD bekommen. Soll ich jetzt extra dafür einen Thread aufmachen?
    Es steht dir frei.
    Aber du kannst mir nicht vorwerfen, dass die FDP spammt und sich somit der Lächerlichkeit preisgibt.
    Auch bei der SPD (und jeder anderen Partei) finde ich Werbemails unanständig.
    Wenn man jetzt bedenkt, wieviel Schaden eine solche Mail anrichtet, finde ich es da nur gerecht, den Auftraggeber entsprechend dafür zu Bestrafen:
    Das ganze soll ein Zeichen setzen gegen den Spam.
    Was die SPD jetzt im speziellen betrifft, hab ich von deren Spam-Aktion nix mitbekommen, bei Heise war nur die FDP genannt.

    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    Und vorallem, warum diskutiere ich über Spam? Gibts dafür nicht einen Spamordner?
    Schon, aber man sollte diesen auch aktiv bekämpfen - gerade, wenn der Absender so eindeutig ist.

    Ebenso kann ich auch mal auflisten, welche Fälle von Werbung mir bekannt sind:
    Eingeteilt in Spam, Werbung im Briefkasten und Werbung im Briefkasten, der ein Schild enthält, dass keine Werbung gestattet ist.

    Beim Spam sind mir jetzt FDP und SPD bekannt.
    Die Normale Briefkastenwerbung: Alle Parteien
    Briefkastenwerbung bei Leuten, die einen solchen Aufkleber haben: NPD und CDU.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    und gut ist, oder will man jetzt jede Wahlkampf-Strategie "zesieren"
    Das hat nix mit einer Zensur zutun, sondern einfach damit, dass Spam illegal ist.

    mfg
    v6ph1

    PS: Falls ihr noch mehr solche Fälle kennt, dann könnt ihr das hier gerne schreiben.
    PPS: Pech für die FDP, dass sie als erste Partei damit negativ aufgefallen ist.
    Last edited by v6ph1; 27.09.09 at 11:18.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #12

    Join Date
    09.06.09
    Posts
    307
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss307
    Ja genau, Spam ist illegal. Und ich kann es einfach nicht fassen, dass die FDP sich so etwas erlauben kann. Manch einer mag es lächerlich finden, wenn wir hier darüber diskutieren wie schlimm die Spammails der FDP oder SPD sind.
    Ich finde Wahlspam aber deswegen unerträglich, weil die jeweilige Partei damit offen gegen die entsprechenden Gesetze verstößt. Stört Euch nicht? Ja, warum machen wir dann nicht gleich alle was wir wollen? Verstoßen wir ganz offen gegen alle Gesetz die uns nicht gefallen und wir werden alle glücklich. Anarchie ist doch super, alle Menschen sind frei, jeder macht was er will. Und Ihr seid nicht die Einzigen, die so denken. Es gibt sogar eine Partei, die dafür eintritt, die nennt sich APPD. Wer Interesse hat kann sich ja mal über das Konzept der APPD informieren.
    Ganz ehrlich Jungs: Reicht Euch der Wahlspam nicht aus, dann rufen die auch gerne regelmäßig bei Euch an, ich wünsche schonmal viel Spaß!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #13


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Aber du kannst mir nicht vorwerfen, dass die FDP spammt und sich somit der Lächerlichkeit preisgibt.
    nicht unbediengt, die nutzen ein modernes Medium (wenn auch ungeschickt) um sich zu promovieren (hoffentlich nur vor Wahlen), es ist nicht zu unterschiedlich von physisches Promo-Material der steckt ueberall, wenn es um eine kurzzeitige Aktion geht finde ich es ertraeglich

    wieviel Schaden eine solche Mail anrichtet
    imo aufgeblasene virtuelle Zahlen die annehmen das Angestellte deswegen weniger effektiv arbeiten, wenn im Wirklichkeit die sowieso nicht 100% leisten (was ist auch normal) wegen hunderte von beinflussende Faktoren
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #14
    Quote Originally Posted by slikrapid View Post
    imo aufgeblasene virtuelle Zahlen
    spam im allgemeinen richtiet sehr viel schaden an, der entstehende strombedarf der serve ist dafür sehr groß. [durch die auslastung der prozessoren + die zusätzliche hitzeentwicklung die gekühlt werden muss]

    dafür ist zwar der gesammte spam verantwortlich, aber die fdp trägt dazu bei.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. #15


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    spam im allgemeinen richtiet sehr viel schaden an, der entstehende strombedarf der serve ist dafür sehr groß. [durch die auslastung der prozessoren + die zusätzliche hitzeentwicklung die gekühlt werden muss
    dennoch ist es Schadenuebertreibung, so viel wird verschwendet ueberall (felerhafte Optimisierung, ineffektive Programme, OS, Anwender, Uebermass an unnoetige Korrespondenz, Hardware, Software, usw) der Spam ist nur einer von vielen Faktoren die verbessert/eliminiert werden sollen

    also nur bessere Filter einbauen und das waer's ie. weitergehts, und wenn schon die Server deswegen durchschnittlich 5% mehr Arbeiten
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •