+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Bund fehlen 300 Milliarden Euro bis 2013

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    2/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Bund fehlen 300 Milliarden Euro bis 2013

    19. Juni 2009 Die nächste Bundesregierung steht vor gigantischen Haushaltsproblemen. In den vier Jahren von 2010 bis 2013 fehlen dem Bund 300 Milliarden Euro, um seine Ausgabenpläne realisieren zu können. Das geht aus der mittelfristigen Finanzplanung von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hervor.
    Die Planung weist nicht nur eine Nettokreditaufnahme von 263 Milliarden Euro bis 2013 aus, sondern auch pauschale Ausgabenkürzungen von 37,2 Milliarden Euro. Diese Ausgaben sollen später vor allem unter Verweis auf die neue Schuldenregel, die mit der am vergangenen Freitag erteilten Zustimmung des Bundesrats in das Grundgesetz geschrieben wird, in den Jahren 2011 bis 2013 entsprechend gekürzt werden. Hinzu kommt eine weitere pauschale Kürzung zur Finanzierung des Hochschulpakts. Die pauschalen Minderausgaben stehen für den Handlungsbedarf, vor dem die nächste Regierung auf jeden Fall stehen wird.
    Quelle: Haushaltsplanung: Bund fehlen 300 Milliarden Euro bis 2013 - Inland - Politik - FAZ.NET

    Alles schon ausgemachter Müll,
    schön die Bürger vor der Wahl schon mal darauf vorbereiten und nach der Wahl kommt dann, wir müssen handeln!
    Und dann gibt es mal wieder Steuererhöhungen in welcher Form wohl immer (Mwst schließe ich mal aus) kommen...
    und soziale Programme werden gekürzt oder fallen ganz weg (Pendlerpauschale) usw.

    Armes Deutschland kann ich da nur zu sagen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    wenigstens kann jetzt die SPD nicthmehr behaupten, dass die CDU mit Waigel als Finanzminister damals zur Wende das Land ruiniert hätte. Das hat die SPD mit Steinbrück jetzt auch geschafft...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Die Planung weist nicht nur eine Nettokreditaufnahme von 263 Milliarden Euro bis 2013 aus,
    Die sollten aufhoeren mit neue Kreditenaufnahmen - die kumulative Schulden werden immer groesser und spaeter gar nicht bezahlbar --> Bundesregierung Bankrott
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    09.06.09
    Posts
    307
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss307
    Quote Originally Posted by Mutter View Post
    wenigstens kann jetzt die SPD nicthmehr behaupten, dass die CDU mit Waigel als Finanzminister damals zur Wende das Land ruiniert hätte. Das hat die SPD mit Steinbrück jetzt auch geschafft...
    Ähm entschuldige bitte, aber diese Aussage halte ich für totalen Unsinn.
    Die Staatsverschuldung begann in Deutschland in den 50er Jahren, d.h. in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs. Seitdem wächst die Verschuldung kontinuierlich weiter. Die Politiker versprechen ihren Wählern Millionen und Milliarden und schieben den schwarzen Peter, d.h. die Schulden, immer weiter.

    Ich bin nun wahrlich kein Freund der Sozialdemokraten, aber dem Steinbrück würde ich das jetzt eher nicht anlasten, zumal er wie ich finde versucht, die Neuverschuldung zu bremsen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    mabuse (23.06.09)

  6. #5


    Join Date
    22.06.08
    Location
    astral planes
    P2P Client
    sbi finest
    Posts
    3,125
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3125
    Quote Originally Posted by mufty View Post
    Die Staatsverschuldung begann in Deutschland in den 50er Jahren, d.h. in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs. Seitdem wächst die Verschuldung kontinuierlich weiter.
    Ist die Staatsverschuldung zufaellig mit ausslaendische (zB. USA) Hilfe/InvestitionsKrediten und deren Zinnsen verbunden?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •