+ Reply to Thread
Results 1 to 15 of 15

Thread: Was ist Eure momentane Meinung Zur altuellen Debatte mit der MwSt

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Question Was ist Eure momentane Meinung Zur altuellen Debatte mit der MwSt

    Wie seht Ihr das, also ich denke eine jetzige Senkung bringt nur kurzfristig was und dann wiederum ist die Frage wie und wovon soll das denn bezahlt werden!

    Denn der Staat hat genug Schulden, und wenn man Ihn jetzt noch mehr schröpft ist es auch klar das sich der Staat das Geld an anderer Stelle zurückholt,
    Klar sagen einige durch die Senkung der MwSt. wird die Wirtschaft belebt und dadurch bekommt der Staat auch sein Geld

    Aber ich denke das man es so lassen sollte wie es momentan ist, denn die 2 Konjunkturpakete von unseren Staat werden wir noch schnell genug zurückzahlen müssen, auf die ein oder andere Weise !

    Ich sehe diesmal davon ab, die ganzen politischen Diskussion hier rein posten ist in meinen Augen so wieso nur Wahlpropaganda und nichts anderes!

    Daher möchte ich von Euch mal Meinungen hören, da ich weiß das gerade hier im Bereich Politik viele Schlaue User unterwegs sind die sich diesbezüglich auskennen...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 17.03.09 at 17:07. Reason: Danke Jungs, war mein Fehler ;-))

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    03.10.08
    Location
    BY
    P2P Client
    Keinen
    Posts
    172
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss172
    Da kann ich dir nur vollkommen zustimmen, eine Senkung der mehr werts teuer würde nur kurzfristig was bringen und Väterchen Staat würde nur noch mehr Schulden machen, die dann in paar Jahren durch noch höhere Abgaben(z.B. 5€ für'n Liter Benzin) irgendwie wieder reingeholt werden.

    PS: Schau mal deinen ersten Absatz nochmal genau an
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    19.02.09
    P2P Client
    aj/pre
    Posts
    23
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss23
    @snitlev
    entweder bringe ich etwas durcheinander oder hast du da ein kleiner Fehler im text...
    ist der erste Absatz so richtig wie es steht oder sollte da Senkung stehen...

    zum text...
    normaler weise, ist eine MwSt. Senkung immer gut für die wirtschaft es kurbelt sie an...
    je weniger die Leute für etwas zahlen bzw. je weniger es kostet, desto mehr Geld haben sie in der Tasche...
    desto mehr Geld in der Tasche ist, bedeutet wiederum, das sie mehr Sachen kaufen können...

    aber jetzt im konkreten Fall für Deutschland reicht es nicht, es ist ein schritt aber zu wenig...
    den die Menschen sind auf Sparkurs wegen der Weltwirtschaftskrise, die Zukunft ist ungewiss und das macht vielen Menschen angst... und das dämpft die Wirtschaft

    wenn der Staat in dieser Hinsicht was machen würde würde es mehr bringen als die MwSt....
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    es gibt Gründe die dafür die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen.

    Pro:
    kann Wirtschaft beleben
    antzyklischisches (für Keyanesianer) Wirken, gibt genug Stimmen dafür und dagegen
    Durch Multiplaktorwirkung können sogar mehr Steuern eingenommen werden

    Contra:
    erstmal gegebene Steuersenkungen können nur schwer zurückgenommen werden
    Finanzierung der Steuererleichterung
    eventuell nur Umlegung von Geldern, da das Geld an anderer Stelle weggenommen wird und der Bürger null mehr in der Tasche hat

    denke man findet leicht noch einige Pro und Contra Punkte.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    v6ph1 (17.03.09) , LongbowArcher (17.03.09)

  6. #5

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Wichtig ist auch, dass viele davon ausgehen, dass bei einer Senkung mehr gekauft werden würde, aber ist dem wirklich so? Wir sind in einer Rezession, herbeigeredet oder nicht, aber die Menschen werden auch bei einer Senkung der MwSt. nicht mehr Geld ausgeben, denn das, was sie durch die Senkung mehr in der Tasche haben, das werden sie sparen und nicht ausgeben.
    Sparen ist immer das, was vergessen wird bei der ganzen Rechnung. Die Menschen denken eben nicht rational, sondern mit Gefühlen und wollen sich absichern.

    Zudem: Wozu eine Steuersenkung? Erstens würde diese so oder so an anderer Stelle wieder reingeholt werden und weiter sparen doch die meisten Deutschen schon alleine am Verfall der Treibstoffe wahnsinnig viel Geld.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    16.03.09
    Posts
    4
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss4
    die engländer habens ja direkt im dez 08 gemacht...wie ihr obs bei denen finktioniert hat?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #7
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Erst mal danke Jungs habe natürlich Senkung gemeint, habe es gelich geändert

    @Spaceboy ob es was gebracht hat kann man so kurz danach nicht sagen, ich denke mal nach ca. 1 Jahr dürfte man wissen wie sich diesbezüglich die MwSt. Senkung von 17,5% auf 15% ausgewirkt haben!

    Aber was mich wundert das es in England heiß "Vorrübergehend gesenkt" ?!

    London. Mit einer Senkung der Mehrwertsteuer will die britische Regierung kurzfristig den Konsum anheizen. Der Steuersatz wird von 17,5 Prozent vorübergehend auf 15 Prozent gesenkt, wie Schatzkanzler Alistair Darling im Parlament ankündigte.
    Quelle: Konjunkturspritze: England senkt die Mehrwertsteuer | Frankfurter Rundschau - Politik

    Das verstehe ich nicht so ganz ?

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #8

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber was mich wundert das es in England heiß "Vorrübergehend gesenkt" ?!
    Weil man gerade darüber redet, in Europa einen einheitlichen MWSt-Satz einzuführen - da darf dann keiner aus der Reihe tanzen.


    Ich halte jegliche Diskussion über Steuererleichterungen/Konjunktur-Programme für kontrapoduktiv.
    Je mehr daüber geredet wird, je verzweifelter die Vorschläge werden, desto stärker setzt sich in den Köpfen der Leute fest, das die Lage besch***en aussieht - und dann wird das Geld lieber gespart als ausgegeben.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #9

    Join Date
    16.03.09
    Posts
    4
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss4
    ich glaub das war auch eine maßnahme um das weihnachtsgeschäft im einzelhandel anzutrieben bzw die britische regierung hatte angst das die verkaufszahlen einbrechen
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #10
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    glaube kaum, dass deren Regierung das wegen dem Weihnachtsgeschäft tut. Wenn dann nur um Stimmen zu bekommen, denke 2009 sind in Großbritannien wieder Wahlen, wer regieren soll und wer nur Opposition bleibt?

    Weil was anderes interessiert die eh nicht. War auch mal auf nem Vortrag von ner Politikerin, Thema wurde mit paar Sätzen erwähnt, der Rest war Wahlwerbung, was sie alles tut usw.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #11
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @mabuse
    Weil man gerade darüber redet, in Europa einen einheitlichen MWSt-Satz einzuführen - da darf dann keiner aus der Reihe tanzen.
    Hast du dazu auch Quellen ich kann es mir nicht vorstellen obwohl es interessant wäre wo sie sich einpendeln würde...

    Das einzigste diesbezüglich habe ich hier gefunden: Regierung für Radikalkur bei Mehrwertsteuer / ist zwar nur auf die Schweiz bezogen aber ein guter Ansatz / Bundesrat will Einheitssatz für Mehrwertsteuer - heisse Debatte zu erwarten - swissinfo EU Mindestsatz 15% Europäische Kommission will Mehrwertsteuer neu ordnen - Bayern Handwerk International GmbH

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Leider nichts konkretes.
    Ist so ein Thema, das bisher nur durch die verschiedenen Gremien/Ausschüsse geistert, um erst mal einen gemeinsamen Nenner zu finden.
    Vergleichbar (mein Fachgebiet) mit der einheitlichen Lebensmittelkennzeichnung, das geht auch seit Monaten nur hin und her, ohne das man sich einigen kann, weil immer irgendjemand was zu mosern hat. Ich geh auch nicht davon aus, das in diesem oder auch im nächsten Jahr schon was handfestes dabei rauskommt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #13
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    dazu möchte ich mal ein altes deutsches Sprichwort hier intepretieren (keine Ahnung ob es überhaupt deutsch ist)

    Die politischen Mühlen mahlen sehr langsam.

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #14

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Schaut man sich die Länder in der EU an, die BIP der Länder so wie die Durchschnittslöhne der Bürger in den versch. Ländern, dann frage ich mich doch:

    Wie zum Teufel soll man bei derart großen Unterschieden eine einheitliche MwSt. hinbekommen? Das ist und bleibt ein Traum, den die EU Politiker hegen aber wohl nie umgesetzt bekommen werden. Dazu sind die versch. Volkswirtschaften einfach noch viel zu unterschiedlich aufgestellt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #15
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    da hast du Recht, und wie lange hat das mit dem €uro gedauert?

    Also ich bezweifel auch dass es mind. 10 Jahre dauern wird bis man evtl. ein einheitliches MwSt. System und evtl auch ein einheitliches Strafrecht geben wird...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •