+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 26

Thread: Laptop ruckelt = Neues System?

  1. #1

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747

    Laptop ruckelt = Neues System?

    Moin zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dieser ruckelt in letzter Zeit extremst, nicht nur in Spielen, sondern auch auf der normalen Windows-Oberfläche. Habe bereits vorletzte Woche formatiert und das System komplett neu aufgesetzt.

    Es handelt sich um ein Acer Aspire 5652 aus dem Jahre 2006:

    Intel Core Duo T2300 1.66 GHz (2x1,66 GHz), 667 Mhz FSB, 2 MB L2 Cache
    Intel 945PM/GM Express
    2048 MB, DDR2 RAM, 667 Mhz (Dual-Channel)
    NVIDIA GeForce Go 7600 - 256 MB (450 MHz Kern- 350 MHz Speichertakt)
    100GB 5400U/Min Toshiba MK1032GSX (SATA)
    Intel High-Definition-Audio (kompatibel Sound Blaster Pro / MS-Sound)
    WIndows Vista Business SP1

    Ich habe bereits alle möglichen Treiber für die Grafikkarte getestet, leider ohne Erfolg (vielleicht kommt es daher? Ständiger Treiberwechsel).

    Nun habe ich die Vermutung, dass etwas mit der Festplatte nicht stimmt und habe mir überlegt eine Seagate Momentus mit 7200 Umdrehungne einzubauen, oder lohnt sich das nicht, da sich die Lebenszeit meines Notebooks dem Ende entgegen neigt?
    Wenn dem so ist, werd eich wohl den Thread umwandeln in einen Kaufberatungsthread :(
    Oder liegt es eventuell an irgendwelchen Sytsemeinstellungen? Schreibcache zum Beispiel?

    BIn für jede Hilfe dankbar
    Last edited by LongbowArcher; 27.01.09 at 02:00.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    also wenn du die platte vermutest, mach doch dann erstmal ein schreib/lese benchmark und vergleiche die werte mit anderen (ähnlichen) platten.

    und was sagt den der taskmanager, wenns im win-betrieb ruckelt? wie sieht die last aus bzw. was frisst die cpu zeit? (der Process Explorer währe hierfür besser geeignet)


    aber als erstes würde ich mal die temperaturen checken. du währst nicht der erste bei dem durch verschmutzung/ausgehärtete wärmeleitpaste die cpu zu warm wird und runtertaktet...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    LongbowArcher (27.01.09)

  4. #3

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Stimmt, das mit der Abwärme habe ich gestern, nachdem ich hier gepostet habe, auch gelesen. ICh werde gleich einen Sauger schnappen und mal Staub entfernen...

    Mit welchem Tool kann ich denn einen Benchmark machen und mit welchem kann ich die Temperaturen auslesen?

    Habe mal den Schreibcache aktiviert und habe subkjektiv das Gefühl, dass es besser geworden ist...?


    MIt HDD Health bekomme ich für die Festplatte folgende Werte:

    Temp: 47 Grad
    Health: 86%
    Last edited by LongbowArcher; 27.01.09 at 10:20.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #4
    temp: Core Temp
    bench: SiSoft Sandra

    beim bench gibts evtl. was besseres, aber bei sandra gibts immerhin bereits gespeicherte ergebnisse mit denen du vergleichen kannst.


    du solltest aber auch mal die last mit dem prog aus meinem ersten post beobachten... es kommt vor das die platten aufeinmal (wieso auch immer) im pio modus laufen. d.h. alle operationen werden mithilfe der cpu ausgeführt...

    probier einfach mal etwas zu kopieren, und schau mal wie sich die last dabei verhält.


    €: ich glaub core temp kannst du dir sogar sparen, sandra müsste bereits irgendwo die temperaturen anzeigen :)
    Last edited by ghostfucker; 27.01.09 at 10:49.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Wenn die Festplatte schon bei 47°C angelangt ist, geht es der CPU sicher nicht besser.
    Somit wäre ein Aufschrauben und vorsichtiges Reinigen empfehlenswert.viel
    (Kannst ja auch mal nachsehen, ob sich die Lüfter drehen.)
    Ein Staubsauger ist nicht Ratsam, damit hab ich mir schonmal einen Grafikkartenlüfter zerstört. (Ein Glück, dass es als Garantiefall anerkannt wurde)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    LongbowArcher (27.01.09)

  8. #6

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    So, System sauber gemacht usw. ruckelt aber imme rnoch, habe mir darauf hin eine neue Festplatte bestellt, da aber gleich eine, die ich auch in ein eventuelles neues Notebook einbauen kann:

    Seagate Momentus 7200.3 G-Force 320GB

    Da ich auf meinen Laptop angewiesen bin, habe ich mich vorsichtshalber schon einmal umgeschaut, was es auf dem Notebookmarkt denn alles so gibt und ich bin....verwirrt.
    ALso interessant finde ich den Dell XPS 1530, Konfiguration kann man ja wie immer gestalten wie man möchte, ich komme auf knapp 1000€, allerdings bin ich auf Grund der Grafikkarte kritisch:

    Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
    Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
    15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
    nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
    4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
    500GB SATA Festplatte (5.400 U/Min.)
    Integriertes flaches Blu-Ray-2X-Laufwerk mit automatischem Einzug, inklusive Software


    Habt ihr ein besseres Notebook, welches ihr mir empfehlen könnt? Es sollte nicht zu teuer sein, aber zum Zocken sollte es auf jedenfall reichen. Als Hersteller fällt für mich Acer aber raus, da ich die Treiberunterstützung auf meinem jetzigen Notebook als grottig bezeichnen kann. Preislich sollte sich das Notebook um die 100€ bewegen, maximal 1200€!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #7

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Hei Archer,

    nimm das jetzt nicht persönlich, aber . . . sind wir nicht etwas verwöhnt?
    Du bezeichnest ein Laptop, das den Arbeitsrechner unter meinem Schreibtsich leistungsmäßig gnadenlos abledert, als "Am Ende seiner Lebenszeit"? Das ist hart . . .

    Zuächst mal: unter welchen Betriebssystem ruckelt es denn?

    Es mag ja durchaus sein, das das Ding für aktuelle High-End-Spiele nicht mehr ausreichend ist, aber wenn's im Desktop ruckelt, dann liegt einfach nur irgendein Fehler vor. Mein Rechner mit der halben Leistungsfähigkeit und dem halben Arbeitsspeicher läuft im Desktop selbst dann ruckelfrei, wenn im Hintergrund ein Video konvertiert wird, die CPU-Last also ununterbrochen bei 100% liegt.

    Ich würd auf ein Treiber-Problem wetten, und als allererstes hätte ich die Mother-Board-Treiber im Verdacht.

    Wie auch immer, bei solchen Probleme würd ich immer als allererstes mal den Speicher intensiv testen (Windows Memory Diagnostics) und dann eine intensive Oberflächen-Prüfung der Harddisk durchziehen.

    Dann einfach mal eine Stunde im Desktop laufen lassen, und mal im Taskmanager schauen, welcher Prozess (außer dem Leerlaufprozess, logisch) am meisten Rechenzeit verbraucht hat.


    Sofern es nicht eine Software (Spiel) gibt, das explizit nach stärkerer Hardware schreit, halte ich angesichts dieser Motorisierung ein neues Laptop für wasted Money . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Habt ihr ein besseres Notebook, welches ihr mir empfehlen könnt? Es sollte nicht zu teuer sein, aber zum Zocken sollte es auf jedenfall reichen. Als Hersteller fällt für mich Acer aber raus, da ich die Treiberunterstützung auf meinem jetzigen Notebook als grottig bezeichnen kann. Preislich sollte sich das Notebook um die 100€ bewegen, maximal 1200€!
    asus würde mir da einfallen, sind eigentlich in den uneteren preissegmenten am spiele tauglichsten. auch für die angesetzten 1,2k wirst du wohl kaum bessere hardware finden...
    dazu sei aber gesagt, dass die verarbeitung nicht grad top ist, hab zwar selbst keins, aber viele kommilitonen von mir fluchen über asus...

    deshalb (falls es ein asus wird) unbedingt vorher nach erfahrungen googlen.


    grafikkarten kannst du hier vergleichen: Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

    wenns was brauchbares zum zocken sein soll (vorallem wenns noch in 2-3j. halbwegs klappen soll), dann sollte die karte min. auf platz 40-50 liegen.
    Last edited by ghostfucker; 28.01.09 at 11:28.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Hei Archer,

    nimm das jetzt nicht persönlich, aber . . . sind wir nicht etwas verwöhnt?
    Du bezeichnest ein Laptop, das den Arbeitsrechner unter meinem Schreibtsich leistungsmäßig gnadenlos abledert, als "Am Ende seiner Lebenszeit"? Das ist hart . . .

    Zuächst mal: unter welchen Betriebssystem ruckelt es denn?

    Es mag ja durchaus sein, das das Ding für aktuelle High-End-Spiele nicht mehr ausreichend ist, aber wenn's im Desktop ruckelt, dann liegt einfach nur irgendein Fehler vor. Mein Rechner mit der halben Leistungsfähigkeit und dem halben Arbeitsspeicher läuft im Desktop selbst dann ruckelfrei, wenn im Hintergrund ein Video konvertiert wird, die CPU-Last also ununterbrochen bei 100% liegt.

    Ich würd auf ein Treiber-Problem wetten, und als allererstes hätte ich die Mother-Board-Treiber im Verdacht.

    Wie auch immer, bei solchen Probleme würd ich immer als allererstes mal den Speicher intensiv testen (Windows Memory Diagnostics) und dann eine intensive Oberflächen-Prüfung der Harddisk durchziehen.

    Dann einfach mal eine Stunde im Desktop laufen lassen, und mal im Taskmanager schauen, welcher Prozess (außer dem Leerlaufprozess, logisch) am meisten Rechenzeit verbraucht hat.


    Sofern es nicht eine Software (Spiel) gibt, das explizit nach stärkerer Hardware schreit, halte ich angesichts dieser Motorisierung ein neues Laptop für wasted Money . . .
    Du hast mich eindeutig falsch verstanden!!! Ich bezeichne meinen Laptop nicht als "am Ende seiner Lebenszeit" weil er nicht mehr fähig ist, aktuelle Spiele zum Laufen zu bringen, sondern weil ich es im Urin habe, dass er mir in nächster Zeit abraucht, so ein Intensivzocker bin ich dann auch nicht, dass ich so einen Rechner als veraltet bezeichnen würde!!! Nur, wenn ich im Gefühl habe, dass er mir bald abraucht, dann schaue ich mich halt einfach interessehalber um, was denn so als Ersatz in Frage kommen würde, ohne dass es direkt ein Kaufentscheid ist. Wichtiger ist mir, mein Laptop zu retten!
    Schön für deine alte Kiste, wenn sie einwandfrei läuft.

    Betriebssystem usw. habe ich alles im Eingangspost erwähnt.

    Grafikkartentreiber sind versch. getestet worden = kein erfolg
    Chipsatztreiber sind erneuert worden = kein erfolg
    System neu aufgesetzt = kein erfolg
    neue Festplatte = wird heute abend getestet

    Sollte das mit der neuen festplatte funktionieren, dann brauche ich auch sicherlich kein neues Notebook...also lesen sollte man schon können
    Last edited by LongbowArcher; 28.01.09 at 12:12.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Betriebssystem usw. habe ich alles im Eingangspost erwähnt.
    Hab ich jetzt nach intensivem Studium auch gefunden!
    <lach> sorry, ich hab das nicht in der Liste der Hardware erwartet . . .

    [/QUOTE]Sollte das mit der neuen festplatte funktionieren, dann brauche ich auch sicherlich kein neues Notebook...also lesen sollte man schon können [/QUOTE]Wie gesagt, Speichertest halte noch noch für sinnvoll.

    Und ohne jetzt die Betriebssystem-Debatte nochmal lostreten zu wollen:
    Installier mal testhalber ein XP und schau mal, wie er sich dann verhält.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Jop, das hatte ich auch überlegt mit XP. Da ich die neue Platte für heute erwarte. werd eich das mal testen.
    Wie gesagt, begeistert wäre ich nicht, wenn ich mir einen neuen Rechner holen müsste -.-
    Der Speicher dürfte aber ok sein, der ist neu, werds aber auch mal testen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    glaube kaum, das du bei sowas viel machen kannst. Da kann auch die Graka oder Ram im Arsch sein. Die Festplatte muss nicht defekt sein. Glaube das gleiche Modell an Festplatte hab ich mir auch eingebaut nachträglich.

    finde so eine Kombi an Leistung geil:
    Notebooks Belinea b.book6 *WSXGA+ Gigant!*

    Auflösung ist wie meine Business-Asus-Gerät. und halt mattes Display find ich geile Sache, grade weil es keine Reflektionen gibt. Leistung ist Top. Nur hab ich bei Belinea keine Ahnung wie da die Verarbeitung ist. Jedenfalls ist es ein Businessgerät und sollte daher eine gute Verarbeitung haben.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #13

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Was haltet ihr von dem hier?
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Gipfelstürmer in 15-Zoll

    Kann es für ca. 1111€ abzüglich 19% Mehrwertsteuer also 900€..naja gut, ich hab gelogen...es sind 899,89€
    Last edited by LongbowArcher; 28.01.09 at 22:37.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #14
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    echt geiles Teil, das du da vorschlägst. Einzig was mich stören würde ist, dass es ein spiegelndes Display hat - gut bin einer derer wo hat sowas bevorzugt, grade wenn man transportabel sein will.

    Also für 900 Euro würde ich das trotzdem sofort nehmen.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #15

    Join Date
    10.11.08
    Posts
    5
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss5
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Was haltet ihr von dem hier?
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Gipfelstürmer in 15-Zoll

    Kann es für ca. 1111€ abzüglich 19% Mehrwertsteuer also 900€..naja gut, ich hab gelogen...es sind 899,89€
    Und wo bekommt man dieses Notebook für 899€ ? o.O
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •