+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 16 to 30 of 33

Thread: LCD-Plasma oder Röhrenbild?

  1. #16

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by Punisher View Post

    Sicher brauchen elektrische Geräte viel Strom! und im besonderen TV-Geräte! ...das hat auch niemand bestritten!
    es ging hier rein um den Stromverbrauchsvergleich zwischen Plasma und LCD TV's.
    So hatte ich das auch verstanden. Und wenn eines der Geräte (bei gleicher Bildschirmgrösse) wesentlich weniger Strom verbraucht, sollte man dies in seine Entscheidungsfindung durchaus mit einbeziehen dürfen. 30 oder 60 € Differenz pro Jahr sind gerechnet auf die Nutzungsdauer nämlich kein Witz mehr.

    Quote Originally Posted by Punisher View Post
    und du hast recht die Stromkosten für erwähnte Geräte lassen sich nicht verleugnen!...Strom wird immer teuere ...und wer kenen grossen Fernseher braucht ...sollte sich mit sicherheit eine kleines Stromsparendesgerät anschaffen.
    Mir ging es mehr um den unterschiedlichen Stromverbrauch der Geräte verschiedener Hersteller bei gleicher Bildschirmgrösse. Aber wenn der Kunde/Verbraucher nicht danach fragt, reden die Hersteller/Verkäufer auch nicht so gerne darüber.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17

    Join Date
    09.09.07
    Posts
    263
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss263
    Quote Originally Posted by nebelhoernchen View Post
    So hatte ich das auch verstanden. Und wenn eines der Geräte (bei gleicher Bildschirmgrösse) wesentlich weniger Strom verbraucht, sollte man dies in seine Entscheidungsfindung durchaus mit einbeziehen dürfen. 30 oder 60 € Differenz pro Jahr sind gerechnet auf die Nutzungsdauer nämlich kein Witz mehr.


    Mir ging es mehr um den unterschiedlichen Stromverbrauch der Geräte verschiedener Hersteller bei gleicher Bildschirmgrösse. Aber wenn der Kunde/Verbraucher nicht danach fragt, reden die Hersteller/Verkäufer auch nicht so gerne darüber.
    stimmt und meisten haben die auch gar keine Ahnung! ...worums überhaupt geht.

    Als worauf ich beim TV - Kauf in erster Linie achte ist:

    1. Bildqualität ca. 60%
    2. Tonqualität ca. 20%
    3. Design/Ausstattung ca. 15%
    4. alles andere ca. 5%

    auch wenn ich 100Euro im Jahr mehr zahlen müsste ...wäre mir das gleich.... Ich will ein geiles Fernsehen mit Top Bild/Ausstattung!!

    ...wenn ich jetzt noch zwei gleichwertige Modelle hätte, würd ich natürlich auch das Stromsparendere Modell nehmen...
    aber sonst ...who Cares?

    Ist nichts gegen dich!
    findes es gut das du so angeregt an der Diskussion teil nimmst!


    MFG
    P.

    Kritik erwünscht
    Last edited by Punisher; 01.11.07 at 21:06.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by Punisher View Post
    stimmt und meisten haben die auch gar keine Ahnung! ...worums überhaupt geht.

    Als worauf ich beim TV - Kauf in erster Linie achte ist:

    1. Bildqualität ca. 60%
    2. Tonqualität ca. 20%
    3. Design/Ausstattung ca. 15%
    4. alles andere ca. 5%

    auch wenn ich 100Euro im Jahr mehr zahlen müsste ...wäre mir das gleich.... Ich will ein geiles Fernsehen mit Top Bild/Ausstattung!!

    ...wenn ich jetzt noch zwei gleichwertige Modelle hätte, würd ich natürlich auch das Stromsparendere Modell nehmen...
    aber sonst ...who Cares?
    Naja, heute sind es meinetwegen 100 € mehr Stromverbrauch pro Jahr. Aber den Fernseher nutzt du 10 Jahre. Kannst du die Entwicklung des Strompreises auf 10 Jahre voraussehen? Der wird teurer, das ist klar, aber um wieviel? Schau dir spasseshalber mal die Energiekostenentwicklung der vergangenen 10 Jahre an ...

    Und es gibt noch mehr Kaufkriterien, zum Beispiel die Integrität des Herstellers:
    Wo (Ausland) wird wie (Umweltschutz, giftige Bestandteile) produziert und wie geht der Hersteller mit seiner sozialen Verantwortung um?

    Beispiele:
    AEG, Grundig und BenQ hatten nach ihren Aktionen mit heftigen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.
    AEG wurde von Electrolux gekauft, die Haushaltsgrossgeräteproduktion von Nürnberg in den Ostblock verlegt.
    Grundig-Fernseher gibt es nur noch dem Namen nach, werden heute in der Türkei gefertigt.
    Von BenQ will mittlerweile nicht nur niemand mehr die Handys, die Aktion um das Siemens-Werk in Kamp Lintfort hat denen auch heftige Umsatzeinbrüche in anderen Sparten (Displays, PCs) beschehrt.

    Der Verbrauchter hat Macht, er muß sie nur nutzen und durch seine Kaufentscheidung abstimmen!
    Last edited by nebelhoernchen; 01.11.07 at 22:03.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #19
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Beispiele:
    AEG, Grundig und BenQ hatten nach ihren Aktionen mit heftigen Umsatzeinbrüchen zu kämpfen.
    AEG wurde von Electrolux gekauft, die Haushaltsgrossgeräteproduktion von Nürnberg in den Ostblock verlegt.
    Grundig-Fernseher gibt es nur noch dem Namen nach, werden heute in der Türkei gefertigt.
    Von BenQ will mittlerweile nicht nur niemand mehr die Handys, die Aktion um das Siemens-Werk in Kamp Lintfort hat denen auch heftige Umsatzeinbrüche in anderen Sparten (Displays, PCs) beschehrt.
    Ist es wirklich sinnvoll, einen Fernseher nach solchen Kriterien auszuwählen? Sollen wir tatsächlich ausländische Ware boykottieren, weil…

    -Koreas Industrie Kinder beschäftigen soll
    -Japan weiter Wale aus den Meeren plündert
    -die USA sich mehr und mehr anschickt, als Kriegshetzer aufzutreten
    -China bleihaltiges Kinderspielzeug exportiert
    -Russland dabei ist, fremdstaatige Unternehmen zu übernehmen
    -und, und, und…

    ???????????????????????????????

    Ist die Telekom ein nettes Unternehmen?
    Ist Siemens ein nettes Unternehmen?
    Ist Bayer ein nettes Unternehmen?
    Alle haben sie Dreck am Stecken!

    Der Verbrauchter hat Macht, er muß sie nur nutzen und durch seine Kaufentscheidung abstimmen!
    Und was heißt, der Verbraucher hat die Macht? Sieh Dir doch einen Grundsatzteil dieser Diskussion an. Der Verbraucher kauft doch zum größten Teil nur noch preisorientiert (sei es das Produkt oder die Folgekosten). John Ruskin interessiert doch keinen mehr.

    Die Crew ist bestimmt so nett, und richtet uns eine Sparte Politik ein, aber in diese Diskussion gehört das meines Erachtens nach nicht!

    Ich halte mich da eher an die Kriterien von Punisher. Geiles Bild, fetter Ton, nettes Outfit Ich will mein Leben so angenehm wie eben möglich gestalten. Und dazu gehört beispielsweise, den Herrn der Ringe auf einem geilen Fernseher mal in Full HD geschaut zu haben.
    Last edited by Anyway; 01.11.07 at 22:50.
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #20

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Ist es wirklich sinnvoll, einen Fernseher nach solchen Kriterien auszuwählen?
    Nicht nur einen Fernseher, sondern jedes Produkt.

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Sollen wir tatsächlich ausländische Ware boykottieren, weil…

    -Koreas Industrie Kinder beschäftigen soll
    -Japan weiter Wale aus den Meeren plündert
    -die USA sich mehr und mehr anschickt, als Kriegshetzer aufzutreten
    -China bleihaltiges Kinderspielzeug exportiert
    -Russland dabei ist, fremdstaatige Unternehmen zu übernehmen
    -und, und, und…

    ???????????????????????????????
    Ich habe nicht gesagt, dass ausländische Ware boykottiert werden sollte. Wenn sie gekauft wird, sollte sie aber bewusst gekauft werden, und nicht einfach nur deswegen, weil sie (meist) billiger ist.
    Und ich sehe durchaus auch Unterschiede in den Standards, ob zum Beispiel ein elektronisches Produkt in China oder in Japan produziert worden ist.

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Ist die Telekom ein nettes Unternehmen?
    Ist Siemens ein nettes Unternehmen?
    Ist Bayer ein nettes Unternehmen?
    Alle haben sie Dreck am Stecken!
    Möglicherweise mehr oder weniger. Nur bei der Telekom oder bei Siemens kann ich es jeden Tag in der Zeitung verfolgen, über die Shen Zhen Ltd. in China weiss ich nichts.

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Und was heißt, der Verbraucher hat die Macht? Sieh Dir doch einen Grundsatzteil dieser Diskussion an. Der Verbraucher kauft doch zum größten Teil nur noch preisorientiert (sei es das Produkt oder die Folgekosten). John Ruskin interessiert doch keinen mehr.
    Ich kaufe gar nichts ausschliesslich preisorientiert, sondern bewusst. Das ist u. a. auch der Tatsache geschuldet, dass wir die meisten Produkte, die wir täglich so kaufen, auch gar nicht unbedingt benötigen, sondern einfach nur haben möchten und im Zweifel auch einfach ganz darauf verzichten könnten.
    Über das zu billige Kaufen gibt es ja auch einige marktwirtschaftliche Gesetze, die mit der Herkunft der Ware erstmal nichts zu tun haben, zum Beispiel "Wer zu billig kauft, kauft zwei Mal" oder "Wenn ein Produkt so billig war, dass es den ihm zugedachten Zweck nicht erfüllen kann, dann war es zu teuer" oder (aus dem amerikanischen) "Wer nur mit Bananen bezahlt ist meist auch nur von Affen umgeben".

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Die Crew ist bestimmt so nett, und richtet uns eine Sparte Politik ein, aber in diese Diskussion gehört das meines Erachtens nach nicht!
    Möglicherweise. Aber pauschal "hier nicht hingehören"? Es ging um Kriterien für eine Kaufentscheidung. Und die gehen nun einmal weit über die Anzahl der Pixel oder die Menge des RAMs hinaus.

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Ich halte mich da eher an die Kriterien von Punisher. Geiles Bild, fetter Ton, nettes Outfit Ich will mein Leben so angenehm wie eben möglich gestalten. Und dazu gehört beispielsweise, den Herrn der Ringe auf einem geilen Fernseher mal in Full HD geschaut zu haben.
    O.k., aber die Stromrechnung bekommst du und nicht der Hersteller. Und die vom Gerät emmitierten Quecksilberdämpfe atmest auch du ein und nicht der Hersteller. Und der Wohnungsbrand wird auch in deiner Wohnung ausgelöst und nicht in der des Herstellers. Besuche doch einfach mal ein paar grosse deutsche Rechtsforen und suche nach dem Begriff "Produkthaftung". Das Geheule und Gejammere ist da immer gross, insbesondere, da es auch häufig Schwierigkeiten mit der Nachweisbarkeit und der Greifbarkeit von Verantwortlichen gibt.


    Edit: Ich sehe gerade, ein Unterforum "Politik & Diskussionen" gibt es hier bereits.
    Last edited by nebelhoernchen; 01.11.07 at 23:33.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #21
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    So….! Nach ca. 2 (!) Jahren Überlegung habe ich jetzt endlich zugeschlagen und uns einen neuen Fernseher gegönnt. Ich habe hin und her überlegt. Dass es ein Plasma wird, war ohnehin klar. Plasma deshalb, weil keine Nachzieheffekte in der Form wie bei einem LCD, bessere und natürlichere Farbwiedergabe, höherer Kontrast, bessere Darstellung von Schwarz, besserer Blickwinkel und die Geschichte mit dem Stromverbrauch ist ohnehin ein Ammenmärchen!

    Nur welcher Plasma, das war hier noch die Frage. Halt Pioneer oder Panasonic. Da wir aber nur eine recht geringe Entfernung zum TV haben im Wohnzimmer, kam nur ein 37 Zoll Gerät in Frage.

    Da Pioneer aber kein Gerät in dieser Größe anbietet, wurde es nun ein Panasonic TH 37 PV 71. Ich kann da Punisher nur in jeder Form zustimmen. Es ist ein endgeiles Gerät! Selbst am normalen Kabelanschluß kann man sich die Filme oder auch Fußball sehr gut anschauen, wo LCD`s maßlos überfordert sind!

    Wer also derzeit mit dem Gedanken schwanger ist, sich einen Flachbild Fernseher zu kaufen, ist gut beraten sich die Plasmas von Panasonic anzusehen.

    Gruß,
    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Rebound (10.12.07)

  8. #22

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    So….! Nach ca. 2 (!) Jahren Überlegung habe ich jetzt endlich zugeschlagen und uns einen neuen Fernseher gegönnt.
    Das nenne ich doch mal Entscheidungsfreude! Du bist nicht zufällig Beamter? Sonst hast Du weiter keinen Lebensinhalt? Wie oft haben sich die Modellreihen der von Dir bevorzugten Modelle denn während Deiner Überlegungsphase so geändert, bei den heutigen kurzen Produktzyklen? Bis Du Dich einmal entschieden hast, gibt es das von Dir präferierte Modell doch schon längst nicht mehr!

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Ich habe hin und her überlegt.
    Monate später ...

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Dass es ein Plasma wird, war ohnehin klar.
    Da würde ich ggfs. noch mal drüber nachdenken! Denn wenn man die Vorteile so eines Plasmas mal ausser acht lässt, hat so ein Gerät nämlich nur Nachteile!

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Plasma deshalb, weil keine Nachzieheffekte in der Form wie bei einem LCD, bessere und natürlichere Farbwiedergabe, höherer Kontrast, bessere Darstellung von Schwarz, besserer Blickwinkel und die Geschichte mit dem Stromverbrauch ist ohnehin ein Ammenmärchen!
    Bis Du Dich entschieden hast, gibt es mittlerweile ganz andere, neue Technologien ...

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Nur welcher Plasma, das war hier noch die Frage. Halt Pioneer oder Panasonic. Da wir aber nur eine recht geringe Entfernung zum TV haben im Wohnzimmer, kam nur ein 37 Zoll Gerät in Frage.
    Bei der Entfernung zwischen Gerät und Betrachter sollte man flexibel sein. In Deinen Entscheidungszeiträumen ziehen andere Leute zwei-drei Mal um ...

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Wer also derzeit mit dem Gedanken schwanger ist, sich einen Flachbild Fernseher zu kaufen, ist gut beraten sich die Plasmas von Panasonic anzusehen.
    An Deiner Stelle würde ich mich beeilen, sonst gibt es diese Firmen hinterher gar nicht mehr, wenn Du Dich endlich entschieden hast ...



    Sorry, could not resist.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #23
    Retired Staff hitman's Avatar
    Join Date
    20.05.07
    Location
    South Of Heaven
    Posts
    2,777
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss2777
    warum hat ein plasma nur nachteile? das kommt doch wohl auf den hersteller bzw. modell drauf an also ein pioneer plasma läst wohl jedes lcd hinter sich. ich hab selbst ein 50 zoll pioneer hdtv das einzige was ich damit nicht machen kann sind windows anwendungen laufen zu lassen da sich sonst das bild einbrennt bzw. eher nachleuchtet aber da ich sowieso kein pc am plasma dran hab sonder eher ein ps3 und xbox 360 interessiert mich das ganze nicht. das ist eigentlich so der einzige punkt wo ein lcd besser als ein plasma ist.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #24

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by hitman View Post
    warum hat ein plasma nur nachteile?
    Lies den Satz doch bitte noch mal ...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #25
    Elite Anyway's Avatar
    Join Date
    23.09.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    149
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss149
    Da würde ich ggfs. noch mal drüber nachdenken! Denn wenn man die Vorteile so eines Plasmas mal ausser acht lässt, hat so ein Gerät nämlich nur Nachteile!
    Jau Horny! Und wenn man Deine Vorzüge außer acht lässt, hast auch Du nur Nachteile! Kann man glaube ich auf jede Sache dieser Welt beziehen.

    Nö Kollege, bin kein Beamter! Wenn Du das Board ab und an mal etwas ausführlicher lesen würdest, wüsstest Du mittlerweile, dass ich in einer Bude arbeite, in der ich jeden Tag solche Dinger aus der Tür gehen sehe! Und von daher lässt sich auch die Zeit erklären, die ich mir ließ, mich zu entscheiden. Ich hatte es eben nicht eilig! Ich habe meinen jetzt 4 Jahre alten Philips 32 PF 8717 erst jetzt durch einen neuen ersetzt, weil die Flachen vor 2 Jahren noch nicht ausgereift und viel zu teuer für mich waren.

    Und jetzt sah ich halt den richtigen Zeitpunkt für gekommen! Ich konnte mich jeden Tag von der besser werdenden Qualität der Geräte überzeugen. Da fließen jahrelange Erfahrungswerte mit hinein, was Ausfallsicherheit der verschiedenen Marken, Servicequalität, Bildqualität, Klang, Verarbeitung, Geschwindigkeit Videotext und Umschaltzeiten, etc. anbelangt!

    Ich persönlich habe kein Interesse daran, mein Heim während der nächsten Jahre zu wechseln, aber auch Du solltest bei Deinen häufigen Umzügen mal ernsthaft darüber nachdenken, Dein Zigeunerleben dranzugeben und endlich einmal sesshaft zu werden. Gestaltet das Leben angenehmer!

    Sorry, could not resist.
    DITO


    Gruß,

    Anyway
    .
    .
    .

    Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #26

    Join Date
    01.11.07
    Location
    NRW
    P2P Client
    Azureus
    Posts
    189
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss189
    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Jau Horny! Und wenn man Deine Vorzüge außer acht lässt, hast auch Du nur Nachteile! Kann man glaube ich auf jede Sache dieser Welt beziehen.
    So war das auch gemeint, es gibt halt immer "Bedenkenträger". Wenn mir in den Kopf kommt, ich müsste dringend ein Plasma-TV haben, dann steht der da heute abend oder spätestens morgen. Wenn ich 2 Jahre herumüberlege, ob und wenn ja, was für ein Modell denn usw., dann ist das der beste Beweis dafür, dass ich das Dingen überhaupt nicht brauche und das Geld besser zur Bank tragen sollte.

    Quote Originally Posted by Anyway View Post
    Ich persönlich habe kein Interesse daran, mein Heim während der nächsten Jahre zu wechseln, aber auch Du solltest bei Deinen häufigen Umzügen mal ernsthaft darüber nachdenken, Dein Zigeunerleben dranzugeben und endlich einmal sesshaft zu werden. Gestaltet das Leben angenehmer!
    Was du mir immer alles so unterstellst ... neulich habe ich angeblich Jura studiert, dann habe ich einen Haufen Kohle verdient und jetzt ziehe ich häufig um? Wer sagt das? Wo steht das?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #27

    Join Date
    14.12.07
    Location
    BRD
    P2P Client
    keinen
    Posts
    9
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss9
    Also ich bin seit etwa einem Jahr Besitzer eines Panasonic TH-42PV60E 1080€. Ich nutze das Gerät auch zum spielen und kann nur sagen, daß es sich mehr als gelohnt hat. Crysis ist ein echtes Erlebnis und wenn man dann auch noch gute Kopfhörer benutzt...

    Der Nachbildeffekt ist natürlich da, wenn man den Windows-Desktop mal für ne Weile stehen lässt. Nach ner Weile im TV-Modus ist das Nachbild aber wieder verschwunden.

    Alles in allem eine echte Empfehlung das Gerät.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #28

    Join Date
    14.12.07
    Location
    BRD
    P2P Client
    keinen
    Posts
    9
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss9
    Grad eben noch im Netz entdeckt...ZDNet von heute:

    Studie: Plasmabildschirme werden billiger und besser - Hardware | ZDNet.de News

    Ergo: Plasma ist noch lang nicht tot...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #29
    rain
    Naja was heisst Plasma ist noch lange nicht tot!? Wenn ich mal durch MM gehe und mir die TVs anschaue muss ich sagen nehmen die Plasmas dort immer mehr ab! Aber ich selber kann nur sagen das ich mit LCD total zufrieden bin! Habe zwar auch nur ein HDReady TV von Samsung aber bin auch ohne FullHD total zufrieden!
    Reply With QuoteReply With Quote

  16. #30

    Join Date
    10.01.08
    Posts
    398
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss398
    ich denke, mit diesem link ist jedem geholfen :-)

    Falsche Vorstellungen ??ber Plasma- und LCD-Fernseher: Reaktionsschnelle.

    Plasmas sind den LCD in fast jeder hinsicht überlegen, klar das man mit einem LCD auch glücklich werden kann, aber bildtechnisch gesehen haben lcds den plasmas nichts entgegenzusetzen.

    schaut euch einfach mal den link an, dann ersparen wir uns weitere diskussionen :-)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •