+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 25

Thread: Welchen DDR2 Ram

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Question Welchen DDR2 Ram

    Hi, habe ein Board Asus P4P800deluxe mit einem IP4 HT3,2 Ghz und 4x512 DDR2 Infenion Speicher im DualChannel, möchte den gerne austauschen und mir 4x1 GB DDR2 Ram kaufen (momentan sehr günstig)

    Meine Frage bringen 4 GB DDR Ram was zu meiner CPU Leistung und soll ich lieber nur 2 Bänke benutzen mirt 2x2GB im Dualchannel, und wenn welchen Ramspeicher könnt Ihr mir empfehlen...

    Danke im Vorraus

    MFG
    Botlev ;-)

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    09.01.08
    Location
    DE
    Posts
    187
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss187
    der leistungszuwachs bei dualchannel is eh nur marginal, die frage ist ob du vor hast deine cpu irgendwann auszutauschen, wenn ja würde ich dir die 2x2gb empfehlen da du dann noch luft nach oben hast.
    ich würd allerdings in die kiste garnix mehr investieren... spar lieber das geld und kauf alles zusammen neu :/
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    die einzigste Erweiterung die noch möglich wäre ist ein 3,4 ghz Cpu und mehr geht nicht, und das bringt wohl nicht viel im Unterschied zu meiner bisherigen CPU von 3,2 Ghz,

    Ich weiß das vom Board her nicht mehr viel Luft nach oben ist das einzigste ist halt der Speicher
    und möchte dort halt im Bezug auf meine CPU das meist mögliche herausholen aber natürlich nur wenn es auch was bringt an Leistung und sich nicht gegenseitig ausbremst...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Ich weiß das vom Board her nicht mehr viel Luft nach oben ist das einzigste ist halt der Speicher
    und möchte dort halt im Bezug auf meine CPU das meist mögliche herausholen aber natürlich nur wenn es auch was bringt an Leistung und sich nicht gegenseitig ausbremst...
    Du kannst zwar auf 4GB speicher aufrüsten, nur dürfte sich das kaum lohnen.
    Du hättest nahezu keine Mehrleistung.
    und ob nun 2x2GB oder 4x1GB ist nahezu egal, aus technischer Sicht sind sogar 2x2GB zu empfehlen, da dann die Taktgeneratoren für den RAM nicht so viele Probleme haben.

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    die einzigste Erweiterung die noch möglich wäre ist ein 3,4 ghz Cpu und mehr geht nicht, und das bringt wohl nicht viel im Unterschied zu meiner bisherigen CPU von 3,2 Ghz
    Jeder Core2Duo mit 2GHz und auch jeder Athlon64 X2 mit 2GHz ist schneller als dein P4. (nicht nur wegen 2 Kernen)
    Die effizienz deiner Heizplatte (P4) ist einfach schlecht. (Aber behalte ihn noch diesen Winter zum Heizen )

    3-4GB könnten bei dir noch etwas bringen, aber mehr auf keinen Fall. Das kommt jetzt aber auch wieder sehr darauf an, was du sonst mit dem PC machst.

    mfg
    v6ph1
    Last edited by v6ph1; 13.11.08 at 11:40.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Danke für deinen Ratschlag, uns ganz besonders für Deinen Humor, hatte mich schon gewundert das ich im Büro gar keine Heizung aufdrehen brauche ;-)

    Da ich ja kein Spielefreak bin, und nur mal gelegentlich DV-Videos vom Camcorder bearbeite bzw. Fotobearbeitung, ist mein altes System noch auf der Höhe um auch dieses zu bearbeiten.

    Mit dem Ram bin ich nur drauf gekommen, weil die Preise momentan so tief sind...

    Also werde ich mir mal 2x2 GB besorgen, wäre nett wenn mir jemand mal einen Tip geben könnte was fürn Ram Corsair oder Infinion oder was sonst ist momentan am besten bei DDR 2 Ram?

    was haltet Ihr hiervon http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=700574

    thx
    Snitlev
    Last edited by Snitlev; 13.11.08 at 12:55. Reason: news

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Hallo Snitlev,

    bei dem was du mit deiner Kiste machst, bringt dir mehr oder anderes RAM gar nichts.
    Ich selber hatte meinen P4/2,66 GHz (ohne HT!) von 1 auf 2 GB aufgerüstet - hat absolut Null gebracht. Mittlerweile bin ich wieder auf 1 Gig runter, die Speicherriegel waren in meinem Server besser aufgehoben.

    Egal, was es kostet - das Geld ist rausgeworfen. Geh davon lieber mit deinem herzblatt essen, da hats du mehr von.
    Mehr Speed ohne komplett neues Board mit CPU wirst du im Bereich Bildverarbeitung nie bekommen, bei Videoverarbeitung nur mit einer rasend schnellen Platte.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    ich hoffe das deine 4gb planung auch ein 64bit os vorsieht ;-)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    außerdem welche Taktung schafft dein Board? Heißt wieviel Mhz schafft das?? 800 Mhz oder drunter?? Musst du auch nachschauen. Wenn du zu hohen nimmst, wird der runtergeschaltet oder kann unter U. nicht richtig laufen. Manche Billig-Ram-Riegel sollen Probleme machen.

    würde mir eher überlegen gleich nen neuen Rechner zu kaufen. Neuer Rechner, mit 6000+ AMD Graka und günstiger Graka bekommste locker um 400 Euro.

    Mfg Dagon
    Last edited by Dagon; 13.11.08 at 19:00.

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9

    Join Date
    03.10.08
    Location
    BY
    P2P Client
    Keinen
    Posts
    172
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss172
    Der Rest hat eigentlich vollkommen recht, mehr Ram bringt dir net viel! Ich denke, dass du XP 32 bit einsetzt und des ist mit 2 GB recht glücklich, mehr brauchst net, wenn du eh net spielst!!
    Oder du siehst den Speicher scho mal als erste Investition in deinen neuen Rechner

    Wenn du dir doch Speicher holen willst, kann ich dir A-Data Vitesta Module empfehlen. Die sind günstig und gut zu übertakten
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Hi, Snitlev!

    Mein Tipp: Lass es sein...
    Dein Board (Socket 478, SATA 150, AGP, DDR*) ist veraltet - alles Rumgebastele daran halte ich für albern, und letztendlich schreibst Du selber, dass Du ein Hardware-Upgrade gar nicht benötigst, sondern es nur in Erwägung ziehst, weil RAM gerade so günstig ist. Meiner Meinung nach solltest Du sogar den Prescott bei Ebay verticken (die bringen erstaunlicherweise immer noch um die 30€) und zwischenzeitlich sogar einen billigen langsameren P4 benutzen, um Dir dann in der Zeit zwischen Weihnachten und CeBit (erfahrungsgemäß sinken hier die Preise für PC-Komponenten bemerkbar) eine auf längere Sicht zufrieden stellende Systemlösung anzuschaffen, d.h. Sockel 775, SATA 300, PCI-Express und DDR2!
    Sorry für die harten Worte, aber: isso

    MfG, El-Mo

    *nach meinen Angaben unterstützt das Asus gar kein DDR2
    Last edited by El-Mo; 13.11.08 at 23:07.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    v6ph1 (13.11.08)

  12. #11

    Join Date
    03.10.08
    Location
    BY
    P2P Client
    Keinen
    Posts
    172
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss172
    El-Mo hat vollkommen recht, ich habe grad nachgeschaut: dein Asus Board unterstützt definitiv kein DDR2 Ram! Dann lass es wirklich bleiben DDR Ram ist inzwischen überteuert und da lohnt sich eine Investition erst recht net!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #12
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    TelCoMax.info - Ihr Fachhandel für Computer, PC-Zubehör und Home-Electronics sowie Webhosting

    hier paar Infos über dein Board. Also das kann definitiv kein DDR2! Hat mich schon gewundert, mein alter Rechner mit P4 geht auch kein DDR2, war auch der Grund warum ich den mit 512 mb belassen hab. Wenn du da den Ram kaufst, den könnteste nicht mal verwenden lach.

    Mfg Dagon
    Last edited by Dagon; 13.11.08 at 23:35.

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #13
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    Wenn du da den Ram kaufst, den könnteste nicht mal verwenden lach.
    geht nicht - gibts nicht!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. #14

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    HARDCORE

    bleibt nur noch das Problem das DDR-RAM 184 Pins hat und DDR2-RAM 240...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #15
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Thumbs up Ein Dankeschön an Euch alle, die mir hier geholfen haben

    Also erst mal an alle Danke, so nun bin ich froh dass ich hier im Forum bin, und von Euch belehrt worden bin das ich ja fast einen Big-Fehler gemacht hätte mit dem DDR2 Ram, also lasse ich es und werde dank @El-Mo's Tip mich mal im kommenden Frühjahr nach einen neuen System umschauen, kann man denn die neuen Boards mit DDR2 und DDR3 bestücken oder nur immer eine Sorte, denn wenn ich mir dann ein Board hole sollte es schon zukunftsicher für die kommenden Jahre sein...

    Was wäre Eurer Meinung nach den ein Top-Board wie gesagt (bin kein Spieler) der Preis jetzt wird ja fallen bis zur CeBit, wie sieht es aus sollte ich einen Pentium oder AMD nehmen und das OS sollte doch auch 64 bit sein, oder und welche PCI-Grafikkarte die mir ausreicht, war bis jetzt immer für Nvidea, werde wohl dann meinen jetzigen PC meiner Tochter geben und mir einen neuen aufbauen, vom Gehäuse (sollte leise sein) über Netzteil, Board, Speicher, GrafiKkarte, CPU (IP oder AMD 64 bit) mit Kühler (habe jetzt Ninja) Sound on Board wenn gut, lasse über Boxen laufen oder besser Soundkarte ?

    Wer möchte kann ja mal mal etwas zusammenstellen, klar ist jetzt der Preis höher aber er wird ja bis zur Cebit fallen, hoffe allerdings das der Speicherpreis auch stabil bleibt...


    Danke Für Eure sehr hilfreichen Ratschläge...

    oh gerade entdeckt, wird aber wohl zu teuer sein: Kommende AMD-AM3-Prozessoren sollen auf vielen AM2+-Mainboards laufen

    m kommenden Jahr will auch AMD bei Desktop-PC-Prozessoren auf DDR3-Speicher umsteigen; einige der erwarteten 45-Nanometer-Prozessoren sitzen in einem neuen Gehäuse namens AM3, doch ihr Speichercontroller unterstützt auch noch DDR2-Speicher. Zumindest einige AM3-Prozessoren sollen noch zu aktuell verkauften Mainboards mit der Fassung AM2+ kompatibel sein, sofern diese Platinen dafür vorbereitet sind und ein passendes BIOS mitbringen. Die Firmen Asus und MSI haben nun Listen mit Produkten veröffentlicht, die künftig AM3-kompatibel sein sollen.
    Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Komme...meldung/118865

    was wohl so ein Board kosten wird...

    wie findet Ihr das... http://www.testfreaks.de/mainboards/...2n-sli-deluxe/
    Last edited by Snitlev; 14.11.08 at 03:25. Reason: news

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •