+ Reply to Thread
Results 1 to 12 of 12

Thread: Windows 7: Abwärtskompatibilität doch nicht sicher

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Angry Windows 7: Abwärtskompatibilität doch nicht sicher

    Microsoft versprach auf der Professional Developer Conference in Los Angeles, dass das kommende Betriebssystem Windows 7 auf breiter Front mit Windows Vista kompatibel sein soll. Größere Probleme wie beim Umstieg von Windows XP auf Vista soll es nicht geben.
    Quelle: WinFuture.de - Windows 7: Abwärtskompatibilität doch nicht sicher

    Na ja nicht unbedingt auf Vista aber doch wohl auf XP Pro (das es dann wohl nicht mehr gibt) MS sollte endlich eingestehen das Vista für die Katz ist und sich schnellstmöglich von Vista verabschieden...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    15.12.07
    P2P Client
    μTorrent
    Posts
    119
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 ssssss119
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Na ja nicht unbedingt auf Vista aber doch wohl auf XP Pro (das es dann wohl nicht mehr gibt) MS sollte endlich eingestehen das Vista für die Katz ist und sich schnellstmöglich von Vista verabschieden...
    Zustimmung.

    Der Titel des Artikels ist verwirrlich. Würde Windows noch eine dritte Version seines Betriebssystemes (resp. Windows 7) herausbringen (welches nicht zu den Vorgängern kompatibel wäre). Würde ich mich wirklich fragen ob nicht auch Geschäftskunden mit anderen Betriebssystemen besser aufgehoben wären - da man so oder so frickeln, würgen und basteln müsste.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    03.10.08
    Location
    BY
    P2P Client
    Keinen
    Posts
    172
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss172
    Hmm, was ich mich nur frage, wo waren denn die größeren Probleme beim Umstieg von XP auf Vista?? Alle wichtigen Programme waren von Anfang an Vista kompatibel und dass es ein 08/15-Progger vielleicht net schafft, dafür kann MS nix!!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    v6ph1 (10.11.08) , LongbowArcher (10.11.08)

  5. #4
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Am Anfang zum Umstieg auf Vista kann ich mich sehr genau an die Treiberprobleme erinnern, und ob es nun wichtige oder eher unwichtigere Programme sind ist unrelevant denn der Verbraucher nutzt die Programme die er möchte und nicht erst von MS in Form von Treiber-Kompatibilität vorgeschrieben werden, dass war für mich auch ein Grund mich von Vista zu distanzieren, obwohl sie mittlerweile mit allen Programmen kompatibel sind...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #5

    Join Date
    30.05.08
    Posts
    17
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssssss17
    Quote Originally Posted by D-X View Post
    Hmm, was ich mich nur frage, wo waren denn die größeren Probleme beim Umstieg von XP auf Vista?? Alle wichtigen Programme waren von Anfang an Vista kompatibel und dass es ein 08/15-Progger vielleicht net schafft, dafür kann MS nix!!

    klar, so unwichtige programme wie nero intressieren ja auch kein schwein... die bei ahead sind ja sowieso noobs... und wer sich so ne x-fi kauft is ja wohl selber schuld

    [/ironie]

    7 ist defintiv ein schritt in die richtige richtung, zum arbeiten bleib ich aber bis zum ersten service-pack bei ubuntu ..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #6

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Microsoft bietet eine Plattform an. Für diese Plattform können andere Unternehmen Software zur Verfügung stellen oder nicht. Bei Vista haben sich am Anfang viele Unternehmen nicht dazu entschloßen, Software oder Treiber bereit zu stellen.

    Fazit:
    Das ist kein Problem von Microsoft, sondern von den Unternehmen, die die Plattform nicht nutzen und damit ihre Kunden vernachlässigen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    v6ph1 (10.11.08) , D-X (10.11.08)

  9. #7

    Join Date
    03.10.08
    Location
    BY
    P2P Client
    Keinen
    Posts
    172
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss172
    Genau so ist es, man kann MS net etwas vorwerfen, dass die net zu verschulden haben!! Außerdem Nero war von Anfang an Vista kompatibel und ne X-Fi hat genauso funktioniert und mit Alchemy war es sogar von Anfang an möglich DirectSound weiter zu nutzen!! Dass Creative es net bis heute schafft, nen voll funktionsfähigen Treiber bereitzustellen, dafür kann MS wiederrum nichts!!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #8

    Join Date
    30.05.08
    Posts
    17
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssssss17
    richtig, ich sag ja auch nicht das ms dran schuld ist.. es war nur einfach so :)
    Last edited by ultrah; 10.11.08 at 19:52.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #9

    Join Date
    03.10.08
    Location
    Nostromo
    Posts
    677
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss677
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Microsoft bietet eine Plattform an. Für diese Plattform können andere Unternehmen Software zur Verfügung stellen oder nicht. Bei Vista haben sich am Anfang viele Unternehmen nicht dazu entschloßen, Software oder Treiber bereit zu stellen.

    Fazit:
    Das ist kein Problem von Microsoft, sondern von den Unternehmen, die die Plattform nicht nutzen und damit ihre Kunden vernachlässigen.
    Aso, und danach wundert sich M$, dass keine Sau Vista haben will.

    Klingt eher so, als würde M$ seine Kunden vernachlässigen....Softwarehersteller sind auch Kunden...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #10

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by LongbowArcher View Post
    Microsoft bietet eine Plattform an. Für diese Plattform können andere Unternehmen Software zur Verfügung stellen oder nicht. Bei Vista haben sich am Anfang viele Unternehmen nicht dazu entschloßen, Software oder Treiber bereit zu stellen.
    Ja, weil M$ von denen verlangt, die Quellcodes offenzulegen - sonst keine Zertifizierung und damit nur verwirrende Warnmeldungen.
    Ich würd denen auch einen Vogel zeigen.

    Mal ganz davon abgesehen: Ist es wirklich nötig, bei jeder OS-Version das Treibermodell so abzuändern, das alles neuprogrammiert werden muss?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #11
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Mal ganz davon abgesehen: Ist es wirklich nötig, bei jeder OS-Version das Treibermodell so abzuändern, das alles neuprogrammiert werden muss?
    Stell dir mal vor, die würden das Treibermodell so belassen. - Dann würden sich auch wieder alle darüber aufregen, dass die uralten Sicherheitslücken noch vorhanden sind.
    Und Microsoft unterstützt die Programmierer schon relativ gut mit dem DDK (DriverDevelopmentKit)
    Bei anderen Betriebssystemen ist das in keinster Weise anders: Die Treiber müssen für jede neue Version neu angepasst werden. (Da diese unter Linux aber immer direkt im Kernel mitgeliefert werden, spielt das dort keine Rolle)

    Ich hab übrigens in einem anderen Artikel zu Windows 7 gelesen, dass die Anwendungen für Windows Vista ohne Probleme auch unter Windows 7 laufen sollen. (Sicher sind Hardware- und Systemnaheprogramme ausgenommen)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #12

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Stell dir mal vor, die würden das Treibermodell so belassen. - Dann würden sich auch wieder alle darüber aufregen, dass die uralten Sicherheitslücken noch vorhanden sind.
    Wieso?
    Ich hab noch nie von einer Lücke (also, einer grundsätzlichen Lücke) in der Treibereinbindung gehört. Bisher waren es immer andere Systemkomponenten, speziell überflüssigerweise aktivierte Dienste, oder Lücken in IE/Outlook.
    Und wenn's Sicherheitslücken gäbe - vieleicht wäre es sinnvoller, diese zu stopfen, als alles neu zu machen und dabei neue Fehler zu erschaffen?
    Schließlich laufen Treiber grundsätzlich erstmal auf Kernelebene. Wer nicht als Admin arbeitet, verhindert den Zugriff auf potentielle Treiberlücken absolut zuverlässig.

    Ach das ist symptomatisch für M$: Anstatt mal eine einfache, klar formulierte Richtlinie rauszugeben, wie man einen Rechner einzurichten und damit zu arbeiten hat, wird lieber noch was Voll-Doofen-kompatibles aufgeproft. Siehe Benutzerkontensteuerung bei Vista.


    Und dein Treiber SDK kannst du dir sonstwo reinschieben (um es mal deutlich auszudrücken, bitte nicht persönlich auffassen). Es geht ja nicht (nur) um die neueste Hardware, sondern auch um aber-Milliarden alte Dinge da draussen. Ich bin mittlerweile bei dritten Scanner, weil die Hersteller einfach nicht für alle Geräte ständig neue Treiber schreiben können. Dabei ist selbst der erste (noch weiland für WfW 3.1 gekauft) uneingeschränkt funktionsfähig und macht prima Scans. Ich hab's so satt, mir laufend was neues kaufen zu müssen, weil die alten Geräte nicht mehr unterstützt werden . . . da bleib ich doch lieber bei meinem alten System.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •