+ Reply to Thread
Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 15 of 31

Thread: Großes Problem mit Rechner

  1. #1

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34

    Großes Problem mit Rechner

    Ich hatte in den letzten Tagen einige Probleme mit meinem Computer. Da der Monitor, wenn ich ihn eingeschallten habe (der Rechner lief allerdings die ganze Zeit), nicht mehr funktioniert hat, d.h., die LED am Monitor hat geblinkt und es war nichts zu sehen, dachte ich, dass der Monitor defekt ist. Ich habe ihn dann aber 3 Mal hintereinander an den Laptop angeschlossen - da hat er jedesmal funktioniert. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es an der Grafikkarte liegen muss. Ich habe u.a mit 3D Mark getestet, da sind allerdings keine Auffälligkeiten aufgetreten. Trotzallem habe ich eine neue Grafikkarte bestellt, eine ATI Radeon x1650 Pro mit 51MB GDDR RAM, die zusätzlich über ein externe Stromversorgung verfügt, ich habe das Stromkabel auch angeschlossen. Doch nachdem ich diese heute eingesteckt habe (AGP Schnittstelle) und den Treiebr installiert habe, hatte ich erneut das Problem mit dem Monitor. Ich habe sofort den Laptop angeschlossen, und wieder hat er funktioniert.

    Ich habe dann den Treiebr im abgesicherten Modus deinstalliert, da ich gar nicht merh in Windows gekommen bin, nach der Meldung "Windwos wird gestartet" wurde der Monitor schwarz und hat angefangen zu blinken.

    Ich habe den Treiber neu installiert, aber das hat nichts gebracht, ich hatte das gleiche Problem.

    Danach habe ich meine alte Grafikkarte, eine ATI Radeon 9200 SE, wieder eingesteckt. doch auch diese funktioniert nicht mehr richtig, ich habe die alten Treiber deinstalliert und den aktuellen heruntergeladen, doch wenn ich den Rechner hochfahre kommt die Meldung "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden ". Wenn ich den "ATI Display Driver" installieren will, kommt die Meldung "INF error - Video Driver not found". Das einzige, was mir noch einfallen würde, an was es liegen könnte, wäre die AGP Schnittstelle selbst, die evtl. defekt ist. Ich habe mit einigen Programmen (Ultimate Boot CD) alles getestet, doch es kommt kein Fehler.

    Das es an der neuen Grafikkarte liegt, denke ich nicht, denn die Anforderungen passen eigentlich. Es iwrd ein 300 Watt Netzteil verlangt, das habe ich. Es werden 256 MB RAM verlangt, ich habe 512MB RAM. Es wird ein Pentium 4 oder AMD Athlon empfohlen, ich habe einen AMD Athlon 2600+, das müsste eigentlich ausreichen.

    Kennt jemand vielleicht noch ein Programm, um speziell die AGP Schnittstelle zu testen? ODer ein Programm, um das gesamnte Motherboard zu testen? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    puh schweres Problem. Würde versuchen in dem Fall dein Motherboard austauschen zu lassen.

    Dem Ausschlussverfahren nach kann es nur am Mainboard liegen. Bzw. das Netzteil macht Probleme und hat das Mainboard beschädigt. Puh sauschwer da was genaues zu sagen. Da ist eh die Frage ob man sich da nicht nen neuen Rechner holt.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  4. #3

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Moinsen!

    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit so ziemlich genau dasselbe Problem:
    Die "ungetestete" und also als defekt deklarierte 7800gt (agp), die ich bei Ebay für unter 10€ ersteigert hatte, wollte tatsächlich in meinem Back-Up-Rechner kein Bild liefern; naja, dachte ich mir, Pech gehabt. Nun wollte ich es aber genau wissen und habe das Teil auf einem anderen Board mit AGP-Schnittstelle getestet - und das Ding lief 1A.
    Wie sich heraus stellte, war schlicht und ergreifend beim Einbau eine "Wollmaus" mit in den Slot hineingedrückt worden. Nach einer vorsichtigen Reinigung funktionierte die Karte auch in meinem Back-Up-Rechner.
    Ohne Dir allzu viel Hoffnung machen zu wollen, dass die Lösung so einfach ist: Vielleicht hast Du nur verschmutzte/korrodierte Kontakte in Deinem Board.

    Bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte ein Bekannter von mir so lange an seinem Computer rumgebastelt, dass die Fassung für die AGP-Karte an sich beschädigt wurde; er hatte dann nur noch ein Bild, wenn er die Grafikkarte leicht verkantet einschraubte, um so den leicht angeknacksten Slot gegen die Platine zu drücken.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  6. #4

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    puh schweres Problem. Würde versuchen in dem Fall dein Motherboard austauschen zu lassen.

    Dem Ausschlussverfahren nach kann es nur am Mainboard liegen. Bzw. das Netzteil macht Probleme und hat das Mainboard beschädigt. Puh sauschwer da was genaues zu sagen. Da ist eh die Frage ob man sich da nicht nen neuen Rechner holt.

    Mfg Dagon
    Ja, also austauschen lassen hat keinne Sinn, weil Garantie is eh abgelaufen. Das Netzteil läfut eigentlich gut, die Werte der Drehzahl stimmen.

    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Moinsen!

    Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit so ziemlich genau dasselbe Problem:
    Die "ungetestete" und also als defekt deklarierte 7800gt (agp), die ich bei Ebay für unter 10€ ersteigert hatte, wollte tatsächlich in meinem Back-Up-Rechner kein Bild liefern; naja, dachte ich mir, Pech gehabt. Nun wollte ich es aber genau wissen und habe das Teil auf einem anderen Board mit AGP-Schnittstelle getestet - und das Ding lief 1A.
    Wie sich heraus stellte, war schlicht und ergreifend beim Einbau eine "Wollmaus" mit in den Slot hineingedrückt worden. Nach einer vorsichtigen Reinigung funktionierte die Karte auch in meinem Back-Up-Rechner.
    Ohne Dir allzu viel Hoffnung machen zu wollen, dass die Lösung so einfach ist: Vielleicht hast Du nur verschmutzte/korrodierte Kontakte in Deinem Board.

    Bei einem ähnlich gelagerten Fall hatte ein Bekannter von mir so lange an seinem Computer rumgebastelt, dass die Fassung für die AGP-Karte an sich beschädigt wurde; er hatte dann nur noch ein Bild, wenn er die Grafikkarte leicht verkantet einschraubte, um so den leicht angeknacksten Slot gegen die Platine zu drücken.
    Ja, dass Staub dazwischen ist, kann fast nicht sein ,da das Problem be ider alten Grafikkarte aufgetaucht ist, OHNE dass die Karte entnommen wurde. Und habe es schon merhmals mit Druckluftspray gereinigt.
    Last edited by shoulder; 03.11.08 at 19:58.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Vielleicht hilft das hier oder das.

    btw: hast Du Vista auf dem Rechner?
    Last edited by El-Mo; 03.11.08 at 20:31.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  9. #6

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Nein, natürlich nicht:) Windows XP

    EDIT: Ich habe sogar NET 3.5 installiert.
    Last edited by Chief32; 03.11.08 at 20:55.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #7

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Um Hardware-Fehler auszuschließen, würde ich - leider zeitaufwändig... - testweise auf einer anderen Partition/Festplatte Dein XP installieren und schauen, ob die Karte dann funzt; das mit dem Deinstallieren alter Treiber und Aktualisieren auf die Neuen haut doch bei XP nie richtig hin
    (probier's mal mit Kubuntu)
    Wenn's dann immer noch nicht hinhaut, brauchst Du wohl tatsächlich ein neues Board
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  12. #8

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Um Hardware-Fehler auszuschließen, würde ich - leider zeitaufwändig... - testweise auf einer anderen Partition/Festplatte Dein XP installieren und schauen, ob die Karte dann funzt; das mit dem Deinstallieren alter Treiber und Aktualisieren auf die Neuen haut doch bei XP nie richtig hin
    (probier's mal mit Kubuntu)
    Wenn's dann immer noch nicht hinhaut, brauchst Du wohl tatsächlich ein neues Board
    Also das System an sich war sauber, weil ich erst vor ein paar Tagen alles neu installiert habe. Ich habe aber zusätzlich alles manuell aus der Registry gelöscht, da kann nix mehr sein. Außerdem TuneUp laufen lassen. Jedenfalls, am Monitor kann das nicht liegen, oder?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #9
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Chief32 View Post
    Also das System an sich war sauber, weil ich erst vor ein paar Tagen alles neu installiert habe. Ich habe aber zusätzlich alles manuell aus der Registry gelöscht, da kann nix mehr sein. Außerdem TuneUp laufen lassen. Jedenfalls, am Monitor kann das nicht liegen, oder?
    Und warum hast du dir von TuneUp deine Registry zerstümmeln lassen?

    Zu deinem Catalyst-Problem:Installiere via Windows-Update alle Updates für .NET. (wirklich alle). Deinstalliere das Catalyst-Control-Center nochmal, starte neu und installiere es dann wieder.

    Ich hatte mal das selbe Problem, nachdem ich zuerst .NET aktuallisiert hatte und dann das CCC neu drauf hatte, funktioniert alles wieder perfekt.

    EDIT: Das Monitorproblem könnte an der Energieverwaltung liegen.

    mfg
    v6ph1
    Last edited by v6ph1; 03.11.08 at 21:33.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  15. #10

    Join Date
    29.09.08
    Location
    world
    P2P Client
    all
    Posts
    321
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss321
    also für mich klingt es auf dem ersten blick nach ein problrm mit der energieverwaltung
    (monitor auschalten/sandby)

    wenn du verschiedene grafikkarten testest dann würd ich auch mal eine andere nehmen außer ati um so zu schauen ob der treiber spinnt

    mich würde es auch interressieren, wenn du ein zweitmonitor hast, diesen mal an die karte anzuschließen...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  17. #11

    Join Date
    21.01.08
    Location
    Virgo-Superhaufen
    Posts
    143
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss143
    Den Monitor hast Du doch bereits ausschließen können (funktioniert am Laptop); um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an den Grakas liegt, könntest Du die beiden in einen anderen Rechner einbauen und testen.
    Wie gesagt: Um methodisch vorzugehen, würde ich ein wirklich frisches (!) XP aufsetzen, um Treiberprobleme ausschließen zu können, denn der gemeldete Fehler
    "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"
    deutet eigentlich auf ein Software/Treiber-Problem hin (die Sache mit dem .net).
    TuneUp ist nicht wirklich gründlich und manuell die Registry restlos zu säubern, halte ich für keine gute Idee und außerdem für fast aussichtslos (wie viele Einträge mögen das wohl sein und welche???).
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    Chief32 (03.11.08)

  19. #12

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Und warum hast du dir von TuneUp deine Registry zerstümmeln lassen?

    Zu deinem Catalyst-Problem:Installiere via Windows-Update alle Updates für .NET. (wirklich alle). Deinstalliere das Catalyst-Control-Center nochmal, starte neu und installiere es dann wieder.

    Ich hatte mal das selbe Problem, nachdem ich zuerst .NET aktuallisiert hatte und dann das CCC neu drauf hatte, funktioniert alles wieder perfekt.

    EDIT: Das Monitorproblem könnte an der Energieverwaltung liegen.

    mfg
    v6ph1
    Wieos "zerstümmeln" lassen`Habe nur gute Erfahrung mit dem Programm und ich schaue auch, was ich lösche:) Also es waren alle installiert. Hm, ja, ich werde das mal versuchen. In der Energieverwaltung ist alles deaktiviert.

    Quote Originally Posted by aaaaab View Post
    also für mich klingt es auf dem ersten blick nach ein problrm mit der energieverwaltung
    (monitor auschalten/sandby)

    wenn du verschiedene grafikkarten testest dann würd ich auch mal eine andere nehmen außer ati um so zu schauen ob der treiber spinnt

    mich würde es auch interressieren, wenn du ein zweitmonitor hast, diesen mal an die karte anzuschließen...
    Energieverwaltung ist alles deaktivert - also alles wie immer. Ja, leider habe ich kein PC Handel und habe keine andere Grafikkarte Auch keinen anderen Monitor, nur das Notebook.
    Last edited by shoulder; 03.11.08 at 22:07. Reason: merged
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. #13
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Solange der Edit Button noch benutzbar ist diesen bitte benutzen und keine Doppelposts machen!

    Schon das zweite Mal in diesem Thread dass ich deine Posts zusammenfügen muss.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. #14

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Quote Originally Posted by El-Mo View Post
    Den Monitor hast Du doch bereits ausschließen können (funktioniert am Laptop); um ganz sicher zu gehen, dass es nicht an den Grakas liegt, könntest Du die beiden in einen anderen Rechner einbauen und testen.
    Wie gesagt: Um methodisch vorzugehen, würde ich ein wirklich frisches (!) XP aufsetzen, um Treiberprobleme ausschließen zu können, denn der gemeldete Fehler
    "Assembly MOM.Implementation oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden"
    deutet eigentlich auf ein Software/Treiber-Problem hin (die Sache mit dem .net).
    TuneUp ist nicht wirklich gründlich und manuell die Registry restlos zu säubern, halte ich für keine gute Idee und außerdem für fast aussichtslos (wie viele Einträge mögen das wohl sein und welche???).
    Ja, er funktinoiert am Laptop. Man wollte mir schon sagen, es ghet am Laptop, weil der Monitor dann nicht mit gebootet wird und die Treiber ne teingelesen werden müssen usw. Aber wäre er defekt, würde er au am Laptop net gehen, wenn er paar Sekunden davor an meinem Rechner net geht. Leider kann ich die Karten in keinen anderen Rechner einbauen.

    Ja, ich weiß, dass das an Net Framework liegt, aber habe alles deinstalliert und neu installiert. Ich teste mal. Ansonsten muss ich wohl neu aufsetzen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. #15

    Join Date
    30.10.08
    P2P Client
    BitTorrent
    Posts
    34
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 sssssss34
    Alos, ich habe vorher das System erneut neu aufgesetzt. Ich hatte die neue Grafikkarte schon bei der Installation eingebaut gehabt. Windows wurde ordungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert.

    Dann habe ich den Treiber der Karte installiert (Net Framework 2.0 wird autom. mit installiert), auch das ging ohne Probelme und Fehlermeldungen. Dann habe ich neu gestartet und LAN und Motherboard Treiber usw. von meiner CD installiert. Ich habe das erst später gemacht, weil sonst wäre der alte Grafikkratentreiber installiert worden. Die Auflösung war wie immer eingestellt.

    Dann habe ich neu gestartet, Bin in Windows reingekommen, dann haben die Fehler angefangen. Es kommt keine Fehlermeldung, aber zuerst hängt alles, dann ist der Monitor wieder ausgegangen (Energieoptionen deaktiviert, außerdem geht das ja nicht schon nach 2 Minuten los). Habe dann den Laptop angeschlossen, keine Probleme. Mit ihm gebootet, auch alles o.k., habe auch die die Auflösungen geändert, alles wurde richtig dargestellt.

    Habe dann an meinem Rechner neu gestartet, es sind einige Grafikfehler aufgetreten, also schwarze Balken, "Wellen" usw. und es ging nichts mehr. Also es ist so gut wie unmöglich, dass es am Monitor liegt, es kann nur noch am Mainboard bzw. der Schnittstelle liegen.

    Ich habe meine alte Grafikkarte eingebaut, aber es ging trotzdem nichts mehr (sowieso sind die Treiber der neuen ja da). Ich installiere gerade noch einmal alles neu, aber viel bringen wird es wohl nichts.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 3 123 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •