+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 23

Thread: OS für beste Akkulaufzeit

  1. #1

    Question OS für beste Akkulaufzeit

    hallo leute ^_^

    ich habe mir anfang diesen jahres ein notebook zugelegt, um mobil zu arbeiten.

    im moment läuft windows vista (32bit) als einziges OS und leistet einen wirklich guten dienst.

    die wichtigsten eckdaten des notebooks sind:
    prozessor: Core 2 Duo T7700 (2x2,4GHz)
    grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2600 XT
    (15zoll bildschirm)

    mit den vielen möglichkeiten unter vista strom zu sparen komme ich bei der akkulaufzeit im mom bei 2-3h (ja nach tätigkeit) raus.

    ich würde gern während der akkulaufzeit:
    texte verfassen (mögl. in word oder einer alternative mit rechtschreibprüfung)
    surfen (mit W-Lan)
    im ICQ-protokoll chatten
    (und evtl. videos abspielen... kein muss, aber wäre schon toll )

    meine frage ist nun:
    welches betriebssystem holt bei meinen vorhaben die beste akkulaufzeit heraus? (+wie sollte ich dieses konfigurieren)

    praktisch wären auch features wie undervolten und runtertakten (zur not auch durch zusatzprog statt bordmittel)
    das OS sollte die möglichkeit bieten externe anschlüsse, sowie das DVD-laufwerk schnell und einfach von der stromzufuhr zu trennen und den stromsparmodus meiner grafikkarte auszunutzen.

    welche programme sind (passend zum OS) die besten, um meine aktivitäten (längstmöglich) auszuführen?

    vielen dank für eure antworten :)

    lg
    SSF
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    hab bei meinem Vista Lappy die Möglichkeit via OS Vista runterzutakten auf den Modus Quiet Office und Energiesparen. Da sollten normal bereits 3 Energiesparmodie oder so drinne. Da ist am besten diese einzustellen. Bei XP kenn ich das nicht so. Vlt geht mit Linux noch was mehr, aber da hab ich keine Ahnung von.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    25.07.07
    P2P Client
    .
    Posts
    77
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssssss77
    falls du doch XP installierst, dann könntest du evtl. deine CPU runtertakten und so mehr akku power zu gewinnen, aber Vista und hohe akku laufzeit? hmm.. passt in meinen augen nicht zusammen. da sollte man schon vor dem NB kauf überlegen, was man damit macht...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    schaffe mit Vixta so 3 Stunden wenn ich den runterstelle. Also bin damit eigentlich für ein Laptop mit schneller Graka und Prozessor zufrieden. Gut der T7500 soll auch energiesparend sein und ist auch wegen Business-Gerät auf lange Batterieleistung ausgelegt.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5
    thx erstma für eure posts :)

    naja unter meinem vista hab ich leider kein Quite Office...
    das undervolten und runtertakten mach ich mit RightMark CPU Clock Utility.
    und sonst kann man ja im gerätemanager nicht benötigte anschlüsse stromlos machen, und den monitor dunkler stellen... (aero ausschalten versteht sich ja von selbst )

    mich würde nur mal interessieren, ob es nicht ein linux o.ä. gibt, dass das auch bietet, aber evtl. nicht so überladen ist, wie der NT-kernel von Vista (und auch XP) und darum evtl. schon von haus aus, sowie mit sparsamen programmen, mehr ressourcen und strom spart als die windows-teile.

    ...und dann wollte ich noch wissen, welche programme die sparsamsten sind, und wie groß denn nun der unterschied zu einem ordentlichen vista ist :)

    (PS: wenn man unter XP so richtig strom sparen will, muss man erstmal verschiedene sachen in der registry umstellen, die bei vista schon von haus aus drin sind; vista ist also nach meinem wissensstand stromstarender als XP)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    schau mal unter Start / Systemsteuerung / Energiesparoptionen. Da geht noch was ;-)

    hab da noch neben quiet office noch energiesparen wo Vixta alles runtertaktet. Steht bei mir aber wenn ich am Strom eh immer auf high performance.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #7
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    schau mal unter Start / Systemsteuerung / Energiesparoptionen. Da geht noch was ;-)
    ja nee... das sind ja die basics...
    aber ich regle diese einstellungen mit RightMark CPU Clock Utility.
    das prog erstellt da ein eignes profil mit "performance on demand", in dem man sich seinen eignen sparplan zusammenstellen kann.

    (aber wie gesagt: quiet office steht da bei mir net ...soll jetzt aber auch nicht thema des threads sein XD )
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #8
    also bei meinem lappy war anfangs vista drauf, nun xp. ich muss aber sagen das ich im vergleich zu vista etwa 20min verloren habe...
    wieso das so ist kann ich nicht sagen, da nun der akku erst seine volle power entfalten konnte und ich noch weiter runtegetacktet habe. bei vista wars eben diese standard installation, die die ersten beiden akkuzyklen jeweils mit 5h lief.

    unter linux wirds noch weniger! ich kenne mich da eigentlich sehr gut aus und es ist mein heupt-os, aber ich habe unter linux immer 1h weniger! und man muss dazu sagen das ich alles ausschalte was man nur ausschalten kann...


    zum runtertakten solltest du das mal probieren: Latest News. CPU Rightmark
    damit kann man eine noch geringeren multi einstellen und eine geringere vcore wie beim standard stromsparmodus. es ist aber die frage obs auch unter vista läuft...

    €: falls das tool unter vista funktioniert, vorsichtig damit umgehen! d.h. etrst sicher sein, dass deine cpu unter eingestelltem multiplikator und vcore läuft, erst danach das programm automatisch starten lassen...
    Last edited by ghostfucker; 11.10.08 at 19:14.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #9
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    mein heupt-os, aber ich habe unter linux immer 1h weniger! und man muss dazu sagen das ich alles ausschalte was man nur ausschalten kann...
    ...welche distribution hast du?
    (mit KDE, Gnome, oder Xfce?)
    (+ nimmst du PowerTOP?)


    ...und das neuste RightMark hab ich schon, thx :)
    Last edited by Side Show Freak; 11.10.08 at 19:47.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #10
    gentoo/fluxbox, also minimalistisch :-)

    ich vermutle aber mal das es richtung debian nicht besser aussehen wird, wenn überhaupt, dann eher schlechter...

    PowerTOP sagt mir nix, ich vermute mal etwas zum runtertakten? das geschieht bei mir alles per skript. also ich weiss schon was ich tue, zumindest habe ich alles berücksichtigt was es gibt, usb einbegriffen...
    Last edited by ghostfucker; 11.10.08 at 20:09.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #11
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    also bei meinem lappy war anfangs vista drauf, nun xp. ich muss aber sagen das ich im vergleich zu vista etwa 20min verloren habe...
    wieso das so ist kann ich nicht sagen, da nun der akku erst seine volle power entfalten konnte und ich noch weiter runtegetacktet habe. bei vista wars eben diese standard installation, die die ersten beiden akkuzyklen jeweils mit 5h lief.
    Das liegt eher daran, dass mit den richtigen Treibern erst die Energiesparoptionen sich richtig entfalten.

    Ich selbst hab bei mir folgende Erfahrung gemacht: Der Laptop hält unter dem original XP relativ gut, verbessert hat es sich nur noch durch eine etwas geringere Spannung (mit RMClock)

    Unter Linux mit guten Treibern (fglrx) geht es auch, aber nicht so gut, wie unter Windows XP (Trotz Runtertakten des Grafikchips und Undervolten des Prozessors)

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #12
    ich danke euch vielmals, leute!

    hätte net gedacht, dass die MS-systeme trotz kernelüberlastung eine bessere laufzeit bieten.

    ...dann bleib ich also erstmal bei windoof ^_^

    (danköööh!)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #13

    Join Date
    25.07.07
    P2P Client
    .
    Posts
    77
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssssss77
    PS: wenn man unter XP so richtig strom sparen will, muss man erstmal verschiedene sachen in der registry umstellen
    und was muss man dort so alles einstellen?
    und was ist quite office?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. #14
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    quiet office ist eines der Energiesparmodie die ich auf meinem Business-Vista-Laptop habe.

    Der Lüfter muss so gut wie nicht anspringen, ist halt einfach viel leiser.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    mc.leon (23.11.08)

  16. #15
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    probiers doch mal mit ner linux distrib, wenn du eh nur arbeitest ist das eigentlich optimal (pidgin für icq, firefox als browser (alternativ konqueror wenn du kde als oberfläche hast) und openoffice als officepaket)

    kannst ja auch platte partitionieren und dann erstmal ausprobieren... die Art der Möglichkeiten ist vielfältig, du musst halt immer wieder abwiegen was du brauchst und nutzt...

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •