+ Reply to Thread
Results 1 to 7 of 7

Thread: Rapidshare zu Recht als Mitstörer verurteilt

  1. #1

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374

    Thumbs down Rapidshare zu Recht als Mitstörer verurteilt

    Keine ausreichende Vorbeugung gegen Urheberrechtsverletzungen

    Nach einem Urteil des OLG Hamburg reicht der Einsatz von MD5-Filtern nicht zur Vorbeugung gegen Urheberrechtsverletzungen aus. Deshalb haftet der File-Hoster Rapidshare ab Kenntnisnahme der Verletzung als Mitstörer.
    Quelle

    Hier nochmal ein anderer Bericht..
    Naja ich bin mal gespannt wie sich das auswirken wird..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    hitman (08.10.08)

  3. #2
    hanswurst007
    "wenn es in der Vergangenheit mehrfach zu gleichartigen Rechtsverletzungen gekommen ist [...], zu einer umfassenden, pro-aktiven Vorabprüfung verpflichtet"
    Das dürfte schwer Möglich sein, wenn Archive Passwort geschützt sind...

    Weitergehende Kontrollmaßnahmen seien dem Unternehmen nicht zuzumuten, weil sonst das Geschäftsmodell grundsätzlich in Frage gestellt würde.
    Da sieht man, das sich RS wohl bewusst ist das sie den Laden dicht machen können, wenn wirklich AKTIV gegen illegale Inhalte vorgegangen wird. Ich denke nicht das sich der Großteil der Kunden Premiumaccounts kauft um 'mal' ein Urlaubsvideo runter zu laden... Bei einem Umsatz von ~5Mio / Monat werden die sich das Recht schon irgendwie zurecht biegen, denk ich.
    Reply With QuoteReply With Quote

  4. Who Said Thanks:

    user132 (13.10.08)

  5. #3

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    Meine Rede. So naiv wird der Geschäftsführer nicht sein. Es wird sicher eine Überprüfungsart eingefürht werden, doch ob die greift ist jetzt schon auszuschließen.. Es werden neue möglichkeiten gefunden diese zu umgehen und dann wars das..
    Fazit: Ich vermute, dass es in Zukunft einafch nicht mehr so möglich sein wird bei RS hochzuladen was man auch will..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    glaube ich kaum, das das so kommt. Das ist immerhin eine große Geldquelle für die. Eher gehen die mit ihrem Unternehmenssitz ins Ausland.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5
    Quote Originally Posted by Dagon View Post
    glaube ich kaum, das das so kommt. Das ist immerhin eine große Geldquelle für die. Eher gehen die mit ihrem Unternehmenssitz ins Ausland.

    Mfg Dagon
    Die sitzen doch im Ausland. Rapidshare ist ein schweizer Unternehmen, daher dürfte ihnen die Rechtsprechung eines Hamburger OLG sowas von egal sein. Solange die Server nicht auf deutschem Hoheitsgebiet stehen kann ihnen nix passieren.
    Zur Not wird die .de Domain abgeschalten und alles läuft über die .com - wäre ja noch schöner wenn ein dt. OLG international aggierenden Firmen vorschreiben könnte was sie zu tun oder zu lassen haben.
    Das ganze ist ja sowieso etwas "tricky" - der Unternehmenssitz ist die eine Sache jedoch spielt auch der Serverstandort eine Rolle.
    Fazit;
    Rapidshare wird weiter alles anbieten, denn machen wir uns nichts vor auch Rapidshare weiß das ihr Hauptgeschäft nicht durch Urlaubsvideos gemacht wird und eine zu starke Kontrolle das Ende bedeuten würde da es für Upper genügend Ausweichmöglichkeiten auf andere Hoster gibt.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    user132 (13.10.08)

  9. #6

    Join Date
    13.01.08
    P2P Client
    JDL
    Posts
    374
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss374
    Quote Originally Posted by von mir selber
    Fazit: Ich vermute, dass es in Zukunft einafch nicht mehr so möglich sein wird bei RS hochzuladen was man auch will..
    Okay ich hab mich unglücklich ausgedrückt.. Ich wollte damit ausdrücken das es nicht so bleiben wird wie bisher eher eine überprüfung eingeführt wird die nicht greift. quasi nur um sich angeblich "zu fügen". Oder eher nicht? Kann auch egal sein denn wenn so was rauskommt dann gibts novh viel schneller möglichkeiten dies zu umgehen..
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #7
    Advanced User Dagon's Avatar
    Join Date
    28.07.07
    Location
    5th Dimension
    P2P Client
    keinen
    Posts
    1,486
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1486
    Zur Not wird die .de Domain abgeschalten und alles läuft über die .com
    Falsch sind getrennte Unternehmen. Bzw. gehören faktisch nicht zueinander. Außerdem hat .de kaum noch sachen die dort verteilt werden.

    Mfg Dagon

    "If we were not given immortal souls, then we must create our own." Philip J. Farmer
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •