+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 22 of 22

Thread: TLS 1.2 support for Windows XP

  1. #16

    Join Date
    19.08.19
    Posts
    7
    Activity Longevity
    0/20 6/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss7
    Sporadisch tritt ein weiterer Fehler auf, welcher in der Ereignisanzeige folgende Information hinterlässt:
    Anwendungspopup: Windows - AUSNAHMEFEHLER: Die Registrierung des NaT-Verbrauchs ist fehlgeschlagen. Ein NaT-Wert wurde durch eine nicht spekulative Anweisung verbraucht.

    Bei den weiteren Informationen hierzu wird wieder die "ntdll.dll" aufgeführt.

    Was kann ich hier machen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #17
    Moderator anon's Avatar
    Join Date
    01.02.08
    Posts
    39,385
    Activity Longevity
    11/20 19/20
    Today Posts
    4/5 ssss39385
    Hi, entschuldige die späte Antwort.

    Zunächst mal gibt es einen Bug in nicht englischen Versionen der ntdll.dll, welcher dazu führt, dass Text-Strings um eins verschoben werden. Deshalb siehst du die Fehlermeldungen über die NaT-Werte (was nebenbei bemerkt nur bei Itanium Prozessoren auftritt, welche für Desktop-Systeme inzwischen nicht mehr benutzt werden). Dieser Beitrag erklärt das Problem und beinhaltet die Lösung.

    Allerdings ist der Fehler nur kosmetischer Natur, weshalb es nicht den wichtigsten Fehler behebt, der das Programm vom Laufen abhält. Wenn du die ntdll.dll durch eine ältere Version ersetzen möchtest, um zu überprüfen, ob dass das Problem behebt, enthält der MSFN Beitrag eine entsprechende Vorgehensweise dafür. Mein bevorzugter Weg wäre allerdings in irgendein Wiederherstellungs-System zu booten (Hiren's Mini XP, Parted Magic, etc.), die aktuelle Datei umzubenennen und die neue einzufügen.
    "I just remembered something that happened a long time ago."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #18

    Join Date
    19.08.19
    Posts
    7
    Activity Longevity
    0/20 6/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss7
    Hallo anon,

    ich habe noch eine "ältere" Version der ntdll.dll auf einer Sicherung, welche ich vor dem letzten Update gemacht hatte.
    Nun ist aber die Frage, ob ich die ntdll.dll einfach gegen die alte austauschen kann, oder ob es hier evtl. Probleme mit anderen Dateien kommt, welche mit der "alten" ntdll.dll nicht zurecht kommen.

    Und das nächste ist, dass ich die nicht einfach austauschen kann.
    Egal was ich mache, die wird immer wieder durch die neue ersetzt.

    Selbst wenn ich diese umbenne, wird die umbenannte dafür hergenommen.
    Die ist dann vom löschen gesperrt.

    So wie es den Anschein hat ist dies so eine wichtige DLL, dass die gar nicht verändert werden kann.

    Oder wie kann ich das machen?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #19
    Moderator anon's Avatar
    Join Date
    01.02.08
    Posts
    39,385
    Activity Longevity
    11/20 19/20
    Today Posts
    4/5 ssss39385
    Quote Originally Posted by Abarth View Post
    Nun ist aber die Frage, ob ich die ntdll.dll einfach gegen die alte austauschen kann, oder ob es hier evtl. Probleme mit anderen Dateien kommt, welche mit der "alten" ntdll.dll nicht zurecht kommen.
    Gut, das Mischen von alten und neuen Systemdateien ist für gewöhnlich keine gute Idee, insbesondere bei so kritischen wie ntdll. Es gibt natürlich keine Garantie dass nichts schief geht, aber da du die Änderung jederzeit rückgängig machen kannst, ist es defintiv einen Versuch wert.

    Und das nächste ist, dass ich die nicht einfach austauschen kann.
    Egal was ich mache, die wird immer wieder durch die neue ersetzt.

    Selbst wenn ich diese umbenne, wird die umbenannte dafür hergenommen.
    Die ist dann vom löschen gesperrt.
    Du musst die Datei offline austauschen (z. B. mit einer Live-Boot-CD) und außerdem die Kopien in den folgenden Verzeichnissen löschen oder ersetzen:
    • c:\windows\system32\dllcache
    • c:\windows\servicepackfiles\i386

    Andernfalls "repariert" Windows die ersetzten Dateien immer wieder mit den Originalen.
    "I just remembered something that happened a long time ago."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #20
    Moderator anon's Avatar
    Join Date
    01.02.08
    Posts
    39,385
    Activity Longevity
    11/20 19/20
    Today Posts
    4/5 ssss39385
    Apparently, this update from blackwingcat (well-known for his stellar efforts at keeping Windows 2000 relevant) makes .NET 4.0 programs able to use TLS 1.2 under XP. I don't have time to try it, but for those who do, here you are. This is an unofficial patch that modifies important system files, so make backups beforehand and don't blame him or me if something goes wrong.

    Original source (in Japanese): http://blog.livedoor.jp/blackwingcat...s/1986401.html

    I only slightly rewrote the installer so that it works when extracted from this archive, does not check the system language, and applies all Schannel registry values. Everything else is his work. You'll need to reboot manually after NGEN finishes.
    Attached Files Attached Files
    "I just remembered something that happened a long time ago."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #21
    Quote Originally Posted by anon View Post
    Apparently, this update from blackwingcat (well-known for his stellar efforts at keeping Windows 2000 relevant) makes .NET 4.0 programs able to use TLS 1.2 under XP. I don't have time to try it, but for those who do, here you are. This is an unofficial patch that modifies important system files, so make backups beforehand and don't blame him or me if something goes wrong.

    Original source (in Japanese): http://blog.livedoor.jp/blackwingcat...s/1986401.html

    I only slightly rewrote the installer so that it works when extracted from this archive, does not check the system language, and applies all Schannel registry values. Everything else is his work. You'll need to reboot manually after NGEN finishes.
    Hey anon I am on windows 10 and still having this issue in two different trackers. if i apply this would it work on windows 10? thanks!
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #22
    Moderator anon's Avatar
    Join Date
    01.02.08
    Posts
    39,385
    Activity Longevity
    11/20 19/20
    Today Posts
    4/5 ssss39385
    Quote Originally Posted by hollenwollen View Post
    Hey anon I am on windows 10 ... if i apply this ...
    Don't! This is for Windows XP only, and experimental and untested on top of that.

    For mRatio, you'll have to install and use http://www.sb-innovation.de/showthread.php?t=34407. For RatioMaster Plus, see http://www.sb-innovation.de/showthread.php?p=352891 to enable TLS 1.2 support for it and all .NET-based programs (in theory) with no need to do anything else.
    "I just remembered something that happened a long time ago."
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •