Closed Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 18 of 18

Thread: [Nachruf] TS-Tracker

  1. #1
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723

    [Nachruf] TS-Tracker

    Tracker: TS-Tracker
    Source: TB-Source mit XBT

    Ja ich weiß, der TS-Tracker existiert nicht mehr. Da ich die Daten allerdings seit dem Shutdown im Mai auf der Platte habe, wüsste ich nicht, wieso ich diese nicht teilen sollte, um etwas Licht in die Sache zu bringen. Dieser Thread hat weniger die Aufgabe eines Security-Reviews, als vielmehr das unrühmliche Ende des TS-Trackers nachzuzeichnen.

    Der Tracker wurde Anfang Mai vom SysOp abgeschaltet, ohne das Team oder die Mitglieder des Trackers zu informieren. Der SysOp tauchte komplett unter und ließ den Staff im Regen stehen. Niemand wusste genau wieso und warum. Bis heute sind die Gründe nicht eindeutig geklärt und soweit ich weiß, hat der SysOp auch nie offiziell Stellung zu diesem Schritt bezogen.
    Nur wenige Wochen bevor der Tracker vom Netz genommen wurde, hatte ich allerdings eine Sicherheitslücke im System ausfindig gemacht, welche mir den kompletten Zugriff auf die Datenbank ermöglichte. Auch wenn meine Vergangenheit mit dem TS-Tracker nicht die allerbeste ist, so hätte ich niemals ein solches Projekt zerstört oder auch nur Ansatzweise irgendwelche sensiblen Daten veröffentlicht. Ja, ich hatte sogar darüber nachgedacht, den SysOp über diese Lücke zu informieren. Allerdings verhielt sich dieser äußerst arrogant, was mir missfiel. Im Forum hatte er z. B. einen Benutzer einfach gesperrt, weil dieser sich über irgendwas beschwerte. Demokratie sieht anders aus. Von da an wusste ich, dass ich auf keinen Fall an den Staff herantreten würde, ich schaute mir die Geschichte also weiterhin aus der Ferne an. Da ich im Besitz der Usertabelle war, übernahm ich hier und da einen inaktiven Account, änderte die Mail-Adresse und das Passwort (die ohnehin seit Jahren unbenutzt waren) und verteilte diese an vertrauenswürdige User aus dem Forum. Selbstverständlich alles nur intern.

    Nach all den Jahren war die Neugierde natürlich groß, endlich mal einen Blick ins Innere des Trackers zu werfen und sich die sagenumwobenen Anti-Cheat Scripts genauer anzusehen, die mir in all den Jahren unzählige Accounts gekostet hatten. Also loggte ich mich mit dem SysOp Account ein und stöberte ein wenig umher. Dadurch entstanden die Screenshots, die auch im TS-Tracker Review Thread zu finden sind. Weiter unten werde ich diese noch mal rein stellen, um sie für die Nachwelt zu sichern. Die Anti-Cheat Scripts waren allerdings weniger spektakulär als erwartet. Es gab lediglich eine genaue Auflistung mit verdächtigen Announces, die über ungewöhnlich hohen Upload-Speed verfügten. Es war also weitaus weniger automatisiert als angenommen. Die größte Arbeit dürfte der Staff gehabt haben, um die Announces alle auszuwerten. Ich vermute, dass in den letzten beiden Jahren, als der Tracker ohnehin schon ziemlich abgeschottet war, kaum noch Cheater vor die Tür gesetzt wurden.

    Bis heute weiß ich leider nicht genau, wieso der SysOp den Tracker abgeschaltet und sämtliche Daten gelöscht hat. Die vermutlich plausibelste Erklärung ist eigentlich die, dass der SysOp gemerkt hat, dass ich mit seinem Account unterwegs war. Allerdings hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass er ohnehin mit der Situation einen Tracker zu leiten überfordert war. Seine Programmierkenntnisse waren extrem schlecht und für ein solch großes Projekt völlig ungeeignet. Vielleicht hat er auch einfach die Reißleine gezogen, bevor der Staff gemerkt hätte, was für ein Dilettant da am Werke war.

    Nachdem der Tracker abgeschaltet wurde, setzte ich mich mit einem Staffmitglied in Verbindung, um die Situation etwas zu beleuchten. Dies war allerdings auch ziemlich ergebnislos, da der Staff kaum mehr wusste als ich. Da ich es ziemlich schade fand, dass der TS-Tracker, einmal der größte und populärste Tracker in Deutschland, ein solches unrühmliches Ende nahm, schlug ich vor, den Tracker als eine Art Community-Projekt erneut ins Leben zu rufen. Passenderweise hatte ich nur ein paar Wochen vor dem Shutdown ein komplettes Backup der Benutzertabelle angelegt, weshalb man relativ einfach sämtliche Daten hätte übernehmen können. Nach etlichen Wochen hin und her, verlief die Sache allerdings im Sand und die Kommunikation brach ab. Eigentlich ziemlich schade, da man durch mittelmäßigen Arbeitsaufwand den Tracker hätte wiederbeleben können. Der Staff war schließlich noch da und ich hatte die Benutzertabelle, womit man sofort die bestehende Community hätte integrieren können. Selbst wenn der SysOp alle Daten gelöscht hatte, mit ein paar Wochen Arbeit wäre es machbar gewesen, einen neuen Tracker, der dann auch mal etwas moderner gewesen wäre, zu erstellen. Ob es letztendlich an der Lethargie des Staffs oder veränderter Interessen gescheitert ist, kann ich leider nicht beurteilen. An mir hat es allerdings nicht gelegen. Ich war jederzeit bereit und bin es auch noch heute, meinen Teil für einen Relaunch zu leisten. Ich habe nach wie vor die Benutzertabelle und kann diese auch gerne für ein seriöses, neues Projekt zur Verfügung stellen. Der Ex-Staff kann sich jederzeit bei mir melden.

    In diesem Sinne beende ich das Kapitel TS-Tracker jetzt auch. Dieser Beitrag soll für die Nachwelt dienen und ich hoffe, dass ich hiermit einigen Leuten etwas von ihrer Ungewissheit nehmen konnte. Abschließend noch einmal die Bilder, die ich damals vom SysOp Account gemacht habe.




















    PS.: Fragen, Anregungen und Wünsche können gerne in diesem Thread gestellt werden. Ich werde versuchen, so gut es geht, Antworten zu geben. :)


    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    otzzy (17.09.18) , Manas (02.04.16) , corregidor (14.09.15) , Snitlev (14.09.15) , blood (13.09.15) , mausi21 (13.09.15) , Instab (13.09.15)

  3. #16
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    So lange TS noch in der Beta-Phase ist, macht ein Test kein Sinn...


    regards

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Thanks

  4. #17
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723
    Quote Originally Posted by Divergenz View Post
    @Rebound

    Ich habe gesehen, dass du Sicherheitschecks durchführst. Es wäre sehr interessant, wenn du uns sagen könntest, ob der "neue" TS sicher ist?
    Ist auf jeden Fall in Planung. Habe davor aber noch mindestens einen anderen Tracker den ich prüfen muss.


    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    corregidor (23.12.15)

  6. #18
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,660
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6660
    weiter gehts mit der neuauflage dort: https://www.sb-innovation.de/showthr...threadid=32730
    Your account has been disabled.
    Thanks

Closed Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •