+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 15 of 16

Thread: Top-Ökonom für Abschaffung von Bargeld - Gegen "lichtscheue Gestalten"

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Top-Ökonom für Abschaffung von Bargeld - Gegen "lichtscheue Gestalten"

    Bargeld sei nicht mehr zeitgemäß, sagt der Wirtschaftsweise Peter Bofinger. Münzen und Geldscheine würden den Zahlungsverkehr erschweren - und Drogenhandel sowie Schwarzarbeit vereinfachen.

    "Bei den heutigen technischen Möglichkeiten sind Münzen und Geldscheine tatsächlich ein Anachronismus", sagte der Ökonom dem "Spiegel". Bargeld erschwere den Zahlungsverkehr "ungemein". Als Beispiel nannte Bofinger die verlorene Zeit, "wenn Leute vor Ihnen an der Ladenkasse nach Kleingeld suchen und die Kassiererin nach Wechselgeld".
    Wichtiger sei aber noch, dass eine Abschaffung des Bargelds "die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen" austrocknen würde, sagte Bofinger. Fast ein Drittel des Euro-Bargelds seien 500-Euro-Scheine - "fürs Einkaufen braucht die niemand, damit wickeln lichtscheue Gestalten ihre Geschäfte ab".
    Laut Bofinger wäre es sinnvoll, wenn der Euroraum, die USA, Großbritannien und die Schweiz das Bargeld gleichzeitig abschafften.
    Quelle: Gegen "lichtscheue Gestalten": Top-Ökonom für Abschaffung von Bargeld - n-tv.de

    siehe dazu auch:

    Deutsche lieben Bargeld

    In Deutschland allerdings ist die Skepsis gegen derartige Pläne groß.

    In anderen Ländern gibt es schon länger Beschränkungen für das Bargeld. So dürfen in Italien seit 2011 nur noch Beträge bis zu 1000 Euro bar bezahlt werden. In Frankreich soll diese Regelung ebenfalls eingeführt werden und in Griechenland liegt die Grenze sogar bei nur 500 Euro.

    Frage des Datenschutzes

    Die entschiedene Haltung der Bundesbürger bei diesem Thema hat auch damit zu tun, dass Kunden, die bar zahlen, keine Spuren hinterlassen, die für die Werbewirtschaft interessant sein können – sofern sie auch auf den Einsatz von Paybackkarten und anderen Kundenbindungsprogrammen verzichten.
    Die Bundesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Andrea Voßhoff, warnt denn auch entschieden davor, den Bürgern die Option der Barzahlung zu nehmen: „Müssten alle Transaktionen bargeldlos vorgenommen werden, wäre lückenlos nachvollziehbar, wer wie viel und für welchen Zweck ausgibt.“ Zudem ließen sich umfassende Bewegungsprofile erstellen.
    Doch ob die Abschaffung des Bargelds in Deutschland dauerhaft verhindert werden kann, scheint zweifelhaft. Zu schwer wiegen sowohl die politischen Ziele, Bekämpfung der Schwarzarbeit und des Drogenhandels, wie auch damit verbundene wirtschaftliche Interessen. So wären zum Beispiel Negativzinsen bei Kleinsparern leichter durchzusetzen, wenn sie ihr Geld nicht mehr einfach bar abheben könnten.
    Quelle: Währung: Deutsche lieben Bargeld | Wirtschaft*- Frankfurter Rundschau

    Man kann hier eine Menge Pro und auch eine Menge Kontra geben, klar wird auf der einen Art Straftaten, wie Schwarzarbeit, Steuerbetrug und illegale Käufe von was auch immer eingeschränkt, aber auch hier wird es Mittel geben um das zu umgehen.

    Anderseits geht uns m.E. ein Stück Kultur verloren, man denke nur an die Sparfächer, Skatspiele um Cents, andere Glückspiele die man um kleinere Geldbeträge spielt, und ganz ehrlich habe ich keinen Bock mein Sparfach per EC-Karte zu füllen. Was ist mit der Gastronomie, Dienstleister allg.usw. Die leben von Trinkgeldern. Nein für mich nicht nachvollziehbar, ganz zu schweigen vom Datenschutz denn damit sind wir Bürger noch gläserner und werden noch stärker kontrolliert, und es wäre ein Paradies für die Werbebranche, denn diese Daten wären für sie sie noch zielführender...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (19.05.15) , v6ph1 (19.05.15) , Manas (19.05.15)

  3. #2
    Ich glaube da geht tatsächlich Psychologie über Ökonomie. Nur weil es rational gesehen das richtige wäre, Bargeld abzuschaffen, heißt das noch lange nicht, dass man es auch tun sollte.

    Ich selbst kaufe sehr gerne mit Karte ein, habe aber auch gerne Bargeld, um eine gewisse Relation über mein Ausgabeverhalten zu haben. Diese Relation würde mir denke ich verloren gehen. Wenn ich mich als Individuum rausnehme, hat Bargeld dennoch meiner Meinung nach auch große Relevanz für das Vertrauen der Gesellschaft in unseren Geldwert. Das ist ja gerade im Zuge der Niedrigzinspolitik sehr wichtig, wo immer mehr Menschen Angst und Bange wird um ihr Erspartes. Da find ich ja umso erschreckender, dass folgendermaßen argumentiert wird:
    So wären zum Beispiel Negativzinsen bei Kleinsparern leichter durchzusetzen, wenn sie ihr Geld nicht mehr einfach bar abheben könnten.
    Ist doch ein witz oder? Deine Argumente zum gläsernen Konsumenten finde ich auch sehr wichtig Snitlev, ist schon sehr beängstingend was in Zukunft alles über den Konsumenten gespeichert und genutzt werden kann.
    Last edited by Manas; 19.05.15 at 18:45.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Snitlev (19.05.15)

  5. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Wie will man denn unsern Kindern ein gesundes Verhältnis zum Geld beibringen, wenn sie Ihr Eis, Kino, Schwimmbad usw. nur noch per EC-Karte bezahlen ohne einen wirklich materiellen Wert in den Händen zu halten.

    Wie du schon richtig erkannt @Manas das ganze ist viel zu kurz gedacht und hat nur wenige wirkliche Vorteile...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Also ich persönlich finde dieses ganze Bargeld einfach nur nervig und überflüssig. Ich bin zum Beispiel oft zu faul Kleingeld raus zu kramen, weshalb ich Zuhause Berge von Bronzegeld habe. Diese 1-5ct Stücke verstehe ich ohnehin nicht. Die sind mMn total überflüssig. Wenn ich könnte, würde ich nur noch bargeldlos bezahlen. Für diverse Supermärkte gibt es mittlerweile Apps, wo man einfach einen generierten Code an der Kasse vorzeigen muss. Dies finde ich wesentlich praktischer als ständig zur Bank laufen zu müssen und Geld abzuheben.
    Bargeld benutze ich eigentlich nur, wenn ich bei einem Lieferservice essen bestellen. Da im Voraus zu bezahlen, ohne zu wissen was man bekommt, kann da schnell nach hinten losgehen.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #5
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Rein wirtschaftlich betrachtet, ist das Abschaffen von Bargeld vllt. sinnvoll.

    Aber an Kassen brauchen die Kartenzahler länger - insbesondere, bis die Verbindung zum Zahlserver steht und die Pin eingegeben ist.
    (Man stelle sich den Döner/Bratwurst/Eis-Stand ohne Bargeld vor!)
    Bei Internetausfall (bzw. ISDN-Ausfall) geht per Karte garnix mehr.

    Dann ist die Sicherheit des Kartensystems mit der 4-Stelligen PIN lächerlich - das Unterschriftsfeld bleibt die ersten Monate auch leer, sodass die Karte jeder andere Missbrauchen kann.

    Die Selbst-Kontrolle für die Ausgaben fehlt bei Kartenzahlung auch. - Nur mit Bargeld kann man sich praktisch nicht verschulden!

    Trinkgelder werden (ebenso wie Schwarzgeld) massiv behindert.

    Und der letzte und vor allem wichtigste Punkt:
    Bargeld garantiert eine gewisse Anonymität!
    Ich möchte nicht, wenn ich im Baumarkt Nägel, Rohre, Aceton, Kabel und Dünger kaufe auf der Terrorliste landen. *1
    Auch als Heimwerker und Kleingärtner hat man ein Recht auf Anonymität!

    1/2OT:
    Auch 500er sind ein wichtiger Bestandteil der Währung.
    Nur damit kann man größere Einkäufe oder Gruppenveranstaltungen bezahlen ohne die komplette Zeit mit Geldzählen zu verbringen.
    Wenn die größte Banknote einen zu kleinen Wert hat, verbringt man nur noch Zeit mit Geldzählen:
    In Usbekistan besitzt der größte Schein 1000 Sum, was ca. 30cent entspricht - Selbst Hotels dürfen dort keine andere Währung annehmen und die Infrastruktur für bargeldloses Bezahlen fehlt.
    Somit kann man dort für eine Übernachtung mal 80k in 1000er Scheinen abzählen - bei einer Woche schon eine halbe Million Sum.

    mfg
    v6ph1

    PS: *1 bisher hatte ich immer max. 2 dieser Dinge gleichzeitig im Einkaufswagen.
    Last edited by v6ph1; 19.05.15 at 22:16.
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    Snitlev (20.05.15) , Instab (19.05.15) , Rebound (19.05.15)

  9. #6
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    ganz zu schweigen vom Datenschutz denn damit sind wir Bürger noch gläserner
    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Dann ist die Sicherheit des Kartensystems mit der 4-Stelligen PIN lächerlich - das Unterschriftsfeld bleibt die ersten Monate auch leer, sodass die Karte jeder andere Missbrauchen kann.
    ...
    Bargeld garantiert eine gewisse Anonymität!
    Ich möchte nicht, wenn ich im Baumarkt Nägel, Rohre, Aceton, Kabel und Dünger kaufe auf der Terrorliste landen. *1
    Auch als Heimwerker und Kleingärtner hat man ein Recht auf Anonymität!
    genau das. der entscheidende punkt ist daß man die wahl hat.
    sicherheit wie auch privatsphäre sind bei jeglicher art von elektronischen zahlungen nicht gegeben. mittlerweile dürfte auch der letzte hinterwäldler mitbekommen haben daß wenn daten einmal vorhanden sind sie auch genutzt werden. und daß alles gehackt werden kann und auch wird ist auch kein geheimnis mehr.

    ein solcher vorschlag ist im übrigen nicht neu nur ist er heute dümmer denn je.
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #7
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    In diesem Zusammenhang würde ich es begrüßen, wenn Crypto-Währungen mehr Einzug in das normale Geschäftsleben finden würden. Zwar sind diese in den Kursen nicht so stabil wie Fiatgeld, bieten jedoch einen hohen Grad an Anonymität (bei richtiger Anwendung). Es gibt bereits erste Ansätze, wo versucht wird als Zahlungsoption Bitcoin anzubieten. Allerdings weiß man auch noch nicht so genau was passiert, wenn alle Bitcoins gemined sind. Was wohl noch einige Zeit dauern dürfte.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #8
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    zu den Bitcoins:

    Startup 21 will Bitcoin-Mining massentauglich machen

    116 Millionen US-Dollar Kapital hat das US-Startup 21 eingesammelt und für Fragezeichen gesorgt. Nun gibt der CEO einen Einblick: Man will Chips fürs Bitcoin-Mining herstellen, die sich in bestehende Geräte integrieren lassen und im Hintergrund schürfen.

    Das Bitcoin-Startup 21 hat den Schleier um sein Geschäftsmodell ein wenig gelüftet: Das Unternehmen will offenbar Geld mit Bitcoin-Mining-Chips verdienen, die sich in vorhandene Hardware integrieren lassen, wie CEO Balaji S. Srinivasan in einem Blogbeitrag erläutert. Die "Bitshare“ genannten Chips könnten demnach sowohl in den Geräten von Endnutzern landen als auch in den Servern großer Rechenzentren Platz finden.
    In dem Beitrag erklärt Srinivasan ansonsten eher seine Vision als konkrete Details zur Technik. So könnten die Bitcoin-Mining-Chips seiner Ansicht nach künftig als eine Systemresource wie CPU, Festplatte oder Arbeitsspeicher gesehen werden. Für Privatnutzer könnte etwa ein Smartphone, auf dem so im Hintergrund geschürft werde, etwa einen stetigen kleinen Strom an Bitcoins bedeuten, die sich für die kleinen Zahlungen des Alltags nutzen ließen.
    25 Prozent für Nutzer
    Geld verdienen will das Startup laut Bericht des Wall Street Journals dabei sowohl durch Verkauf der Chips als auch durch Beteiligung an den erschürften Bitcoins. Andere Medienberichte sprechen von einer angedachten Aufteilung, bei der das Startup 75 Prozent einstreicht und der Nutzer 25 Prozent. Ebenfalls wolle 21 wohl einen eigenen Mining-Pool betreiben, um die Leistung der in den Geräten schürfenden Chips zu bündeln. Unbestätigt ist bislang, dass Intel bei der Fertigung der Chips involviert sei.
    Quelle: Startup 21 will Bitcoin-Mining massentauglich machen | heise online

    zum Thema:

    Ich würde es noch verstehen bzw. als vereinfacht ansehen, wenn man auf die 1-5 Cent-Stücke verzichten würde, denn auch die landen nur in den Spardosen und werden 1xJahr zur Bank gebracht.

    Aber ansonsten will ich weiter meine Anonymität durch Bargeld bewahren...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. #9
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Aber ansonsten will ich weiter meine Anonymität durch Bargeld bewahren...
    Müsste man dafür nicht auch den Personalausweis Zuhause lassen? Mit dem RFID Chip dürfte doch Tracking mittlerweile relativ einfach möglich sein. Auch wenn der Bund behauptet das geht nicht, bin ich da doch etwas skeptisch. Aufpassen muss man inzwischen auch bei Kleidung, dort werden auch vermehrt RFID-Chips verbaut. Anonymität nur mit Bargeld in Verbindung zu bringen, ist mM etwas kurzsichtig.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. #10
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    @Re ist ja zum Teil richtig, aber trotzdem ist es doch ein merkwürdiges Gefühl wenn gewisse Leute genau wissen, was du mit deinem Geld anstellst, welche Geschmäcker du hast usw. jetzt stell dir mal die Werbeindustrie vor, die dieses Daten abfischt oder wie auch immer zugesteckt bekommt, welches unglaubliche Potenzial sie damit haben indem sie genau wissen welche Hobby's du fröhnst, welche Kleidung du kaufst, Autos usw.usf.

    Die Immobilienbranche die dann weiß was wo bezahlt wird, die Reisebranche, ach einfach alles und Vater Staat sieht genau wieviel Steuern man noch abzwacken kann ohne jemanden blank zu ziehen.

    Nein so unter Kontrolle will ich wirklich nicht stehen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Instab (20.05.15)

  15. #11
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Müsste man dafür nicht auch den Personalausweis Zuhause lassen? Mit dem RFID Chip dürfte doch Tracking mittlerweile relativ einfach möglich sein. Auch wenn der Bund behauptet das geht nicht, bin ich da doch etwas skeptisch. Aufpassen muss man inzwischen auch bei Kleidung, dort werden auch vermehrt RFID-Chips verbaut. Anonymität nur mit Bargeld in Verbindung zu bringen, ist mM etwas kurzsichtig.
    Das ist nicht nötig - es gibt viele Portmonees, die RFID blockieren.
    Deren Verkaufszahlen sind mit der Einführung des neuen Personalausweises extrem gestiegen.

    Mit speziellem Equipment schafft man per RFID (unter Laborbedingungen!) reichlich 1m.
    Schon das Münzgeld im Portmonee dürfte reichen um ein Ausspähen zu verhindern.

    Dazu noch ein Portmonee, welches schon selbst Metall enthält und man kann per RFID den Personalausweis nicht mehr auszulesen.

    Die größte Gefahr ist immer noch das Handy (bzw. jetzt Smartphone), wenn es ums ausspionieren geht.

    -- v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  16. #12
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Anonymität nur mit Bargeld in Verbindung zu bringen, ist mM etwas kurzsichtig.
    es gibt natürlich noch zahllose andere punkte wo versucht wird daten und informationen abzugreifen nur ist geld und zahlung eine ganz zentrale sache die eine ungleich größere tragweite hat als die meisten anderen fälle
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. #13
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Wer verdient und profitiert letztendlich an der Abschaffung des Bargeldes.....die Wirtschaft/Kontrolleure/der Überwachungsstaat.

    Die Abschaffung der individuellen Freiheit aus einer Bequemlichkeit heraus mit der Konsequenz und dem Resultat einer ungewolltem offenbarten Transparenz .... Black Mirror.

    Weniger Demokratie mehr Informationen über das Individuum/Biografie und seine Interessen/Vorlieben/Eigenschaften/Kompetenzen

    eine Missachtung der eigenen "Schutzräume"/Gedankenwelten/das Unikat .....würde lose Uniformierung/ Massenabfertigung.

    Die Steuerung des Konsumverhaltens und Manipulation/Suggestion der Bürger die Programmierung ihrer Sehnsüchte Bedürfnisse .....das Konditionieren der Verhaltensstrukturen und Befriedigung/das "verordnete" Wertegefühl einer Gesellschaft.
    Last edited by Se7Ven; 21.05.15 at 00:00.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  18. Who Said Thanks:

    Instab (21.05.15)

  19. #14
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    @Re ist ja zum Teil richtig, aber trotzdem ist es doch ein merkwürdiges Gefühl wenn gewisse Leute genau wissen, was du mit deinem Geld anstellst, welche Geschmäcker du hast usw. jetzt stell dir mal die Werbeindustrie vor, die dieses Daten abfischt oder wie auch immer zugesteckt bekommt, welches unglaubliche Potenzial sie damit haben indem sie genau wissen welche Hobby's du fröhnst, welche Kleidung du kaufst, Autos usw.usf.

    Die Immobilienbranche die dann weiß was wo bezahlt wird, die Reisebranche, ach einfach alles und Vater Staat sieht genau wieviel Steuern man noch abzwacken kann ohne jemanden blank zu ziehen.

    Nein so unter Kontrolle will ich wirklich nicht stehen...

    mfg
    Seh ich genauso.
    @Reh mag sein, dass es in anderen Bereichen bereits praktiziert wird. Spricht meiner Meinung nach aber eher dafür, weitere Schritte in der Richtung zu verhindern- gerade in einem derart sensiblen Bereich.

    Dass in Kleidung auch solche Chips eingebaut wurden ist mir neu. Das hab ich gar nicht mitbekommen, obwohl es das offenbar schon einige jahre gibt. Finde ich ja gruselig, dass davon nichts groß in den Medien war und der Datenschutz das nicht verboten bekommen hat...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  20. #15
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. Who Said Thanks:

    Snitlev (21.05.15)

+ Reply to Thread
Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •