+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Anbieter kündigt auschluß von Fritzboxen an

  1. #1

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384

    Anbieter kündigt auschluß von Fritzboxen an

    Moin Gemeinde,
    bekam gerade folgende E-Mail und musste ehrlich gesagt fast lachen, wenns nicht so traurig wäre:

    Sehr geehrter PROVIDER Kunde,

    wie wir feststellen mussten, ist Ihre Fritzbox nicht sicher!

    In der Vergangenheit wurden Angriffe auf die AVM Fritz!Box durchgeführt. Die Täter manipulierten die FRITZ!Box, indem sie kostenpflichtige Telefonmehrwertdienste einrichteten. Die Analyse von heise Security beweist, dass keineswegs ein freigeschalteter Fernzugang erforderlich ist, um eine Fritzbox komplett zu kapern. Im Internet kursieren bereits Details, wie diese Lücke auszunutzen ist.

    Lesen Sie hierzu bei heise online mehr: Hack gegen AVM-Router: Fritzbox-Lücke offengelegt, Millionen Router in Gefahr

    Betroffen ist eine Vielzahl an Fritzboxen. Das Risiko ist sehr hoch und es ist davon auszugehen, dass in Kürze weitere Angriffe auf Fritz!Boxen mit alter Firmware stattfinden werden. Wir empfehlen allen Nutzern, ein Update durchzuführen.
    Für welche Fritzboxen ein Update bereitsteht, können Sie auf der AVM Webseite nachlesen Übersicht FRITZ!Box-Modelle und Sicherheitsupdate | AVM Deutschland. Hier erfahren Sie auch, ob Router mit spezieller Providerfirmware (1&1, vodafone etc.) noch mit einem Update versorgt werden.

    Der Hersteller hat weitere Informationen unter Online-Update | AVM Deutschland bereitgestellt.

    Da Fritzboxen ohne aktuellste Firmware auch ein Sicherheitsrisiko für das gesamte Netz von PROVIDER darstellen können, werden alle Geräte, bei denen bis zum Jahresende kein Firmwareupdate durchgeführt wurde, für den Zugriff auf das Netz von PROVIDER gesperrt.

    Im Interesse aller unserer Kunden bitten wir diese Maßnahme zu entschuldigen.

    Bitte spielen Sie unverzüglich die aktuelle Firmware ein. PROVIDER haftet nicht für Kosten, die durch eine missbräuchliche Nutzung entstehen. Gerne können Sie dazu auch unseren Service beauftragen.


    Mit freundlichen Grüßen
    PROVIDER TEAM

    Muss dazu sagen, dass das ein kleines Unternehmen ist - welches öfters massive Schreibfehler in Ihren Schreiben hat. Nun meine Frage; WAS soll ich davon halten?

    Die Meldung von Heise ist alt wie man sieht und auf der FB ist Fritz OS 6.20 vom 9.9.14 drauf (aktuellste derzeit) und Automatische Updates sind in der FB auch aktiviert, finde die E-Mail lächerlich ehrlich gesagt... Bin schon wegen einer anderen Sache wegen dem Unternehmen beim Anwalt, die Fordern nachweislich zu unrecht Geld und komischerweise kam die E-Mail auch ausgerechnet heute, nachdem das Schreiben vom Anwalt heute morgen, vorab per Fax, geschickt wurde?


    Achja, Anwalt war nicht mehr erreichbar heute, ist außer Haus...
    Last edited by Freak69; 08.12.14 at 18:02.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Snitlev (09.12.14)

  3. #2
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Das es schon seit längerer Zeit Sicherheitslücken bei der Fritzbox gibt ist ja bekannt, daher sollte man sie sowieso immer auf den aktuellsten Stand halten, was die Firmware angeht, gelegentlich mal die Einstellungen checken und schon ist man gut dabei.

    Finde es aber garnicht mal so schlecht das AVM ihre Kunden nochmals auf die Sicherheitslücken aufmerksam macht, da es viele Kunden nicht auf die Reihe kriegen ihre Firmware zu aktuallisieren...

    6.20 ist auch die aktuellste Firmware

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Freak69 (09.12.14)

  5. #3

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Wenns den von AVM kommen würde, es kommt ja von meinen Internet Provider. Bin wegen einer anderen Sache mit denen als am Diskutieren, wenn die mal antworten, deshalb denke ich eher dass das eine Methode sein wird unangenehme Kunden zu "Kündigen"?


    Seit dem FritzOS 6.20 ist bei mir Automatische Firmware Updates Installieren aktiv, hab auch oft nicht gesehen das es eine neuere gab... Ist halt etwas merkwürdig, das auf mein letztes Schreiben, sowas als Antwort kommt?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #4

    Join Date
    24.07.09
    Posts
    434
    Activity Longevity
    0/20 18/20
    Today Posts
    0/5 ssssss434
    der provider erlaubt freie routerwahl? offensichtlich. insofern würde ich die einfach weiter nutzen und die mail in die ablage p stecken.

    den zeitlichen zusammehang zwischen mail+anwalt halte ich für rein zufällig. wenn du deinem anwalt nicht auf den sack gehen willst, würde ich die mail nichtmal erwähnen. das ist lächerlich.

    praktischer tip: mail bekommen und der inhalt "stört" einen? hab ich nie bekommen, muss wohl irgendwie im nirvana untergegangen sein. kann dir keiner einen strick draus drehen. dennoch würde es mich interessieren, um welchen provider es geht.

    im zweifelsfall ist das der versuch, einem überteuerte eigene produkte zu verkaufen (aka spam)
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Snitlev (10.12.14)

  8. #5

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Die haben eine Zeit lang selbst die 7390 angeboten zu Ihrem VDSL 50 Paket (nutze selbst auch die 7390 seit anfang 2010), von daher ist das eigentlich unsinn.

    Die Mail kam etwas über 3 Stunden später, sonst kommen antworten immer spätestens nach 2 Stunden. Deswegen macht es mich stutzig. Name möchte ich nicht offen nennen, die haben gerade mal etwas über 2.000 Kunden soweit ich das anhand der IP Range sehen konnte...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •