Mit Audi zieht ein weiterer namhafter Hersteller mit auf den Tross der vernetzten Autos von Morgen. Die Ingolstädter kündigen via Pressemitteilung an, sowohl Apples CarPlay als auch Googles Android Auto zu unterstützen. 2015 will Audi erste Funktionen der Softwarekonzepte anbieten und in das Audi Multi Media Interface integrieren.

Autos und Smartphones fahren künftig Hand in Hand, denn mit Apples CarPlay und Googles Android Auto zeigt der Trend weiter in Richtung vernetzter Fahrzeuge. "Unsere Kunden wollen always on sein und die vom Smartphone bekannten Dienste auch im Auto nutzen", so Ulrich Hackenberg, Vorstand Technische Entwicklung der Audi AG. Audi kündigt deshalb an, die Softwareplattformen zu integrieren und dementsprechend ausgestattete Modelle 2015 anzubieten.
Audi arbeitet eng mit Google und Apple zusammen, um die Entwicklung voranzutreiben. Besonders wichtig ist es dem Automobilhersteller, die Einbindung von CarPlay und Android Auto anwenderfreundlich und ohne mögliche Ablenkung zu gestalten. Auch dem Datenschutz will Audi besondere Aufmerksamkeit widmen. Allen im Fahrzeug erzeugten Daten muss der Kunde zustimmen.
Quelle: Audi: Unterstützung von CarPlay und Android Auto ab 2015 - NETZWELT

Gerade im harten Wettbewerb können sich die Branchenführer keinen Fehler leisten indem man nicht auf eine vernetzte Zukunft setzt und die sich diese Technik mit Apple und Google ins Haus holt.

Alles schön und gut, aber ich halte es auch für sehr gefährlich und das nicht nur aus Sorgen vor Hackern sondern viel mehr macht mir Sorgen dass man quasy immer unter "Beobachtung" steht und wer weiß wer da die Fäden in den Händen hält.

Nein ich würde für mich persönlich auf diese Neuerung gerne verzichten...

mfg