Der US-Präsident hat die Republikaner allein für den Verwaltungsstillstand im Land verantwortlich gemacht. In einer Ansprache stellte er klar: Obamacare wird kommen.

In einer Rede hat US-Präsident Barack Obama die Republikaner im Kongress für den Stillstand der Verwaltung im Land verantwortlich gemacht. "Das hätte nicht passieren müssen", sagte Obama am Dienstag vor dem Weißen Haus. Die Republikaner hätten entschieden, wichtige Bereiche der Verwaltung lahmzulegen, weil ihnen die Gesundheitsreform nicht gefalle. "Die Republikaner nehmen die Gesellschaft wegen ideologischer Forderungen als Geisel", sagte Obama.
Obama warnte vor den wirtschaftlichen Schäden für die USA und eine mögliche Rezession. "Je länger das Ganze dauert, desto schlimmer wird es. Für Familien und Unternehmen", sagte er. Der Präsident rief die Republikaner zum Einlenken auf: "Ich dränge die Republikaner, die Regierungsgeschäfte wieder zu öffnen." Der Präsident warf dem erzkonservativen Tea-Party-Flügel der Partei vor, einen "ideologischen Kreuzzug" gegen seine Gesundheitsreform zu führen.
Der Präsident verteidigte die Reform und stellte klar: Die Republikaner könnten nichts daran ändern, dass das Gesetz in Kraft trete. "Obamacare wird kommen." Die Reform sei erledigt und bleibe bestehen. Obama wies darauf hin, dass das vor drei Jahren verabschiedete Gesetz im Sommer 2012 vom Obersten Gerichtshof bestätigt wurde. Auch im Präsidentschaftswahlkampf im vergangenen Jahr, den er für sich entschieden hatte, sei das Thema ausreichend diskutiert worden.
Quelle: US-Haushaltsstreit: Obama greift Republikaner im Haushaltsstreit an | ZEIT ONLINE

Ich kann nur hoffen das Obama hart bleibt und sich gegen die Republikaner durchsetzen wird, auch mit Hilfe der Bevölkerung zumindest den Großteil von ihnen denen er die medizinische Grundversorgung ermöglichen will dank einer Pflichtversicherung.
Dieses soziale Gut einer medizinischen Grundversorgung sollte ein Grundrecht für alle Menschen sein, daher hoffe ich für die USA dass sich Obama damit durchsetzt.

mfg