+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Wäre "Sinti-und-Roma-Sauce" denn wirklich besser?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Wäre "Sinti-und-Roma-Sauce" denn wirklich besser?

    Das "Forum für Sinti und Roma" in Hannover hat die Hersteller von Zigeunersaucen aufgefordert, diese wegen des diskriminierenden Begriffs umzubenennen. Haben wir denn keine anderen Probleme?

    Es gibt gute Gründe, gegen Zigeunersauce zu sein. Zum Beispiel, dass es sich meistens um eine übel schmeckende Glutamatpampe handelt, die nur dazu dient, die völlige Abwesenheit irgendeines Geschmacks in der darunterliegenden Fleischmasse zu vertuschen. Dass damit wieder einmal das Prekariat, dem die entsprechend präparierten Koteletts, Buletten und so weiter an den einschlägigen Imbissen – mit Pommes, versteht sich – serviert werden, um gesundes und wohlschmeckendes Essen betrogen wird, zum Beispiel Gemüsekebab.
    Aber es braucht ein "Forum Sinti und Roma", um auf den Gedanken zu kommen, der Name sei "diskriminierend" und gehöre deshalb verboten. Denn eben dieses hat die Hersteller von Zigeunersaucen aufgefordert, selbige wegen "ihres diskriminierenden Begriffs" umzubenennen. Ja, wäre denn "Sinti-und-Roma-Sauce" besser?
    Überhaupt fragt man sich, warum die SprachpolizistInnen des "Sinti und Roma"-Forums nur die Sauce ins Visier genommen haben. Was ist zum Beispiel mit Schnitzeln? Und Baronen?
    Quelle: Diskriminierung : Wäre "Sinti-und-Roma-Sauce" denn wirklich besser? - Nachrichten Panorama - DIE WELT

    Wie bescheuert hört es sich an wenn ich mir anstatt ein Zigeunerschnitzel ein Sinti und Roma Schnitzel bestelle In meinen Augen hat das ganze doch garnichts mit Diskriminierung zu tun, es sind lediglich nur Begriffe für Saucen die sich bei uns eingebürgert haben und dabei denkt mit Sicherheit niemand an den eigentlichen Namen bzw. was hintergründiges.

    Aber das ganze erinnert mich auch vor Jahren an "Negerküsse" die ja so nicht mehr genannt werden dürfen sondern nur noch als Mohrenköpfe bezeichnet werden...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (17.08.13)

  3. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Ich finde das vollkommen okay. Die Kritik ist berechtigt. Kann ja wohl nicht angehen.

    Aber ich gehe jetzt erstmal Hamburger essen, gewürzt mit Zigeneuersauce. Oder nehme ich doch lieber Frankfurter, Nürnberger oder Wiener und einen Bauernsalat? Und als Nachtisch dann Berliner oder.......(achtung!) Negerküsse? Hab Hunger :(
    Last edited by LongbowArcher; 16.08.13 at 08:20.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Instab (17.08.13)

  5. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Sinti und Roma müssen "Zigeunersoße" ertragen

    Die Kirche im Dorf lassen

    Das Stigma, als sogenanntes Zigeunervolk zu gelten, habe für unzählige Jenische während des NS-Terrors den Tod bedeutet, erklärte der Vorsitzende des Bundesrates der Jenischen, Timo Adam Wagner. Dennoch müsse man in Sachen Zigeunersauce die Kirche im Dorf lassen.
    "Mal ganz im Ernst, was kommt denn dann als nächstes? Sinti & Roma-Soße? Oder das Sinti & Roma-Schnitzel?" Zuvor bereits hatte der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma erklärt, dass eine Umbenennung unsinnig sei. Dies ziehe die eigentlichen Anliegen der Roma und Sinti ins Lächerliche. "Ich persönlich esse jederzeit gerne ein Zigeunerschnitzel – und zwar ohne dass ich mich deshalb gleich auf dem Schneidebrett des Metzgers liegen sehe!", sagte Wagner.
    "Wir sind jetzt bemüht, die Sache durch einen Sprachforscher begutachten zu lassen", erklärte Anwalt Dündar Kelloglu, der dem "Forum für Sinti und Roma" bei seinem Anliegen zur Seite steht. Erst danach sollten nächste Schritte überlegt werden, um nicht auf gut Glück eine Klage zu erheben.
    Quelle: Bizarrer Streit : Sinti und Roma müssen "Zigeunersoße" ertragen - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT

    Die Kirche im Dorf lassen, sagt alles aus...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •