Mühevoll haben Virologen in China die Verbreitung des neuen Vogelgrippevirus' H7N9 eingedämmt. Nun wollen andere Forscher für Tests die Aggressivität des Erregers erhöhen. Kritiker sind entsetzt.

Forscher wollen für Experimente die Aggressivität der tödlichen Vogelgrippeviren H7N9 künstlich steigern. Zum besseren Verständnis der Erreger seien sogenannte "gain-of-function" Untersuchungen nötig, argumentierten die Virologen Ron Fouchier und Yoshihiro Kawaoka in einem offenen Brief im Fachmagazin "Nature".
Bei solchen Versuchen erhält ein Gen eine neue Funktion oder eine höhere Aktivität. An dem Erreger sind bis Juli laut Weltgesundheitsorganisation WHO 43 Menschen gestorben. Zwar sei der Ausbruch derzeit gebannt, aber im Winter könnte das Virus wieder auftauchen, schreiben die Forscher.
Solche Experimente sind jedoch höchst umstritten. Der Chef-Epidemiologe von Chinas Zentrum für Seuchenbekämpfung, Zeng Guang, findet derartige Forschungen fahrlässig: "Künstliche Veränderungen des Virus sind sehr gefährlich." In der Natur könne die Veränderung eines Erregers viele Jahre dauern. Im Labor werde allerdings unmittelbar ein umgewandeltes Virus erzeugt.
"Das basiert nicht auf wirklich wissenschaftlichen Forschungen", kritisierte er in einem Interview mit der Nachrichtenagentur dpa in Peking. Schließlich gebe es keine Garantie, dass sich das Virus in der Realität genau so verändern würde, wie die künstlich erzeugten Mutationen im Labor.
Quelle: Vogelgrippevirus : Forscher wollen H7N9 noch aggressiver machen - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

Bei einigen Menschen werde ich das Gefühl nicht los, dass sie zuviele "Zombie" Filme gesehen haben und dieses nun egal wie auch versuchen umzusetzen.

Forschungen sind wichtig, aber die Geschichte hat uns doch gelehrt dass Forschungsergebnisse nicht nur dem guten dienen sondern sie ebenfalls den negativen dienen können, andersrum hat es solche Forschungen auch gegeben, die üblerweise den Krieg dienen sollten hatten ihren Vorteil im guten.

Wissenschaftler und Forschungen sind meistens dem guten gewidmet (Bekämpfung von Krankheiten), aber können auch gleichzeitig dem bösen dienen (Krieg, Bio-Waffen).

Dazu fällt mir ein Zitat ein das ich neulich beim googeln endeckt habe, leider ist der Verfasser unbekannt, ich stelle es trotzdem hier rein:

„Nach den spektakulären Anfangserfolgen der Sowjets setzte in den Vereinigten Staaten eine große Gewissenserforschung ein. "Wir betreiben zu wenig Grundlagenforschung", erklärte Wernher von Braun vor einem Senatskomitee. "Was ist Grundlagenforschung?" wollte ein Senator wissen. "Grundlagenforschung", antwortete Braun, "ist, wenn ich etwas tue, ohne zu wissen, was ich tue." (Da fällt einem natürlich gleich der Filmtitel ein "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Und wir fragen uns: Wie steht es mit der Verantwortungsethik der Wissenschaftler? Dürfen sie alles tun, ohne zu wissen, was sie da tun, ohne zu beachten, was daraus werden kann? Der Mann, der uns darauf besser als jeder andere Antwort geben kann, ist ..., den ich hiermit herzlich begrüße!)“
Ich finde dieses Zitat sehr zutreffend...

mfg