+ Reply to Thread
Results 1 to 5 of 5

Thread: Ein Schlag ins Gesicht für ARD und ZDF

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Ein Schlag ins Gesicht für ARD und ZDF

    Die Vergabe der Qualifikationsspiele für die EM 2016 und die WM 2018 an RTL dokumentiert die Schlafmützigkeit der öffentlich-rechtlichen Sender. Erneut lassen sich ARD und ZDF überrumpeln.

    Die Zäsur in der medialen Fußballwelt haben sie bei der ARD und beim ZDF immerhin sportlich fair aufgenommen. Konkurrent RTL darf ab September 2014 die Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2016 und die WM 2018 übertragen und kommt damit erstmals überhaupt in den Genuss, Pflichtspiele der besten Kicker des Landes live und exklusiv zu senden.
    Bislang war dies den Öffentlich-Rechtlichen vorbehalten, doch die Vormachtstellung hat sich durch die erstmals durchgeführte Zentralvermarktung des europäischen Verbandes Uefa gehörig geändert. "ARD und ZDF hatten sich mit einem fairen und marktgerechten Angebot um die Übertragungsrechte beworben, aber auch gemeinsam eine klare finanzielle Obergrenze definiert", hieß es in einer gemeinsamen Erklärung der beiden Sender.
    100 Millionen Euro für 20 Spiele
    So weit, so schlecht. Denn erneut ist den Öffentlich-Rechtlichen eine seltsame Schlafmützigkeit zu unterstellen. Nachdem die Tennisfans schon am Wochenende beim Frauen-Finale in Wimbledon in die Röhre schauen mussten, sofern sie nicht zu den drei Millionen Sky-Abonnenten in Deutschland zählen, bringen ARD und ZDF nun auch noch viele Fußballfans gegen sich auf. Offenbar haben sie sich im letzten Moment von dem Kölner Privatsender überbieten lassen, die Rede ist von knapp 100 Millionen Euro für das Rechtepaket an den insgesamt 20 Qualifikationsspielen. Während sie bei RTL den Coup zu Recht feiern, trotten sie bei ARD und ZDF traurig vom Feld. Was wird aus den Kommentatoren, was aus Mehmet Scholl, Oliver Kahn, Katrin Müller-Hohenstein? Sie dürfen ab dem nächsten Jahr mit Ausnahme der großen Turniere dann nur noch mäßig interessante Testspiele der deutschen Auswahl analysieren. Ein Schlag ins Gesicht für die stolzen Macher von ARD und ZDF.
    Quelle: Länderspiele bei RTL : Ein Schlag ins Gesicht für ARD und ZDF - Nachrichten Sport - DIE WELT

    Hauptsache die neue "Haushaltsabgabe" (ehemals GEZ) ist gesichert und kann bei Bedarf erhöht werden, aber bei so wichtigen Medienereignissen wie Fußball (extrem hohes öffentliches Intresse) verschläft man diesen Deal, wer böses dabei denkt hat nicht unrecht!
    In meinen Augen hat man das absichtlich so geschehen lassen um sich nicht an den schon irrwitzigen Wettfeilchen der paradoxen Kosten (100 Mio €) zu beteiligen, einerseits vernünftig aber andererseits auch kontraproduktiv.
    Kontraproduktiv im Bezug auf die Empfangsmöglichkeiten (DVB-T, Sat und Kabel) nicht alle haben Sat oder Kabel und sind angewiesen auf DVB-T, und man kann sich leider keine Vorinfos, Nachberichterstattungen mehr vernünftig ansehen da bei RTL dann ständig Werbeblöcke einfliegen werden, also heißt das für mich ab Anstoss schauen, Halbzeit wegzappen und zur 2 Halbzeit pünktlich einschalten, nach Apfiff Sender wechseln bzw. die Infos dazu im I-Net googeln ohne Werbeblocker...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Man darf doch mittlerweile in der EU legal ausländisches Pay-TV kaufen. Also warum Sky und kein chinesischer (oder wo auch immer Pay-TV günstig ist) Pay-TV-Sender mit englischem Kommentar und Onlinestream? Vllt. mit ein paar Freunden/Kollegen zusammen legen und Fussball zusammen schauen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Man darf doch mittlerweile in der EU legal ausländisches Pay-TV kaufen. Also warum Sky und kein chinesischer (oder wo auch immer Pay-TV günstig ist) Pay-TV-Sender mit englischem Kommentar und Onlinestream? Vllt. mit ein paar Freunden/Kollegen zusammen legen und Fussball zusammen schauen.
    Dein Vorschlag wäre ja ganz gut, wenn die Gier von Sky nicht so extrem wäre, siehe:

    Kneipenfußball Sky erhöht Preise massiv

    Fußballübertragungen in Kneipen kosten künftig mehr Geld. Teilweise steigen die Preise um bis zu 100 Prozent. Die Wirte sind entsetzt und wissen nicht, wie sie das zusätzliche Geld verdienen sollen.

    Wenn man in der „Respectbar“ in Kreuzberg einkehrt, ist der Ruhrpott ganz nah. Das fängt schon beim Bier aus der Region an. Und am Wochenende zählt bei Wirtin Marion Hamada dann nur noch Borussia Dortmund – denn hier in der Kneipe in der Lausitzer Straße treffen sich die Fans der Schwarz-Gelben. Mit der Leidenschaft in vielen Kneipen könnte es aber bald vorbei sein, denn der Privatsender Sky erhöht seine Lizenzgebühren. Wer künftig Bundesliga, Pokalspiele oder Champions League zeigen möchte, muss ab Herbst deutlich mehr an den Privatsender zahlen.
    Manche Wirte sprechen von 100 Prozent. In Berlin sind Hunderte von den Preiserhöhungen betroffen. Laut Berlin - Offizielles Stadtportal der Hauptstadt Deutschlands - Berlin.de gibt es 560 mit Sky-Lizenz.
    Die Angst um die Stammgäste
    Die Preiserhöhung sei eine „Frechheit“, sagt Respectbar-Inhaberin Hamada. Die 56-Jährige bekam Ende Juni Post von Sky. In dem Schreiben wurde ihr mitgeteilt, dass der Sender ein neues Berechnungssystem einführe. Bisher zahlte Hamada für ihr Abo monatlich 273 Euro, künftig sollen es mit Mehrwertsteuer 460 Euro sein. „Ich weiß nicht, wie ich das bezahlen soll“, sagt sie. Hamadas Eckkneipe ist nicht sehr groß. Umso wichtiger sind für die Umsätze die Fußball-Stammgäste. „Wenn Dortmund spielt, kommen 20 bis 25 Fans“, sagt Hamada. „Und bei Spielen gegen Bayern auch mehr.“ Nun müsste Wirtin Hamada eigentlich ihre Bierpreise erhöhen, um die erhöhten Abokosten aufzufangen. „Aber ich will versuchen, die Preise zu halten“, sagt sie. Denn sonst wird sich mancher Fan überlegen, ob er sich die Spiele nicht lieber zu Hause anschaut, mit Bier aus dem Supermarkt. Denn Sky kann man auch privat abonnieren. Die Zusammenfassung läuft in der ARD, aber halt erst später am Abend.
    Quelle: Kneipenfußball: Sky erhöht Preise massiv - Berlin - Tagesspiegel

    falls dich noch div. Meinungen aus den Foren interessieren bitteschön: "Sky sorgt für Kneipensterben" Westline Forum • Thema anzeigen - Sky sorgt für Kneipensterben

    Leider wird genau aus diesen Gründen auch unser Wirt das Abo wohl kündigen, denn er kann die Preissteigerungen nicht in diesem Maß an die Kunden weitergeben, und das werden wohl etliche Kneipen so handhaben.
    Bedenke bitte auch dass noch die Haushaltsabgabe dazu kommt die auch erhöht wurde. Ich werde mir dann wohl nur noch dieses Jahr mein noch laufendes Abo der Telekom "Liga-Total" zum alten Preis gönnen und mich danach wohl vom Bewegtbildern bei Payanbietern verabschieden, da ich diese Preistreiberei auch nicht mitmachen will...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,725
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3725
    Sky ist gnadenlos überteuert und von der Qualität mangelhaft. Habe gerade erst kürzlich gekündigt. Dreist ist auch das "HD-Modell", wo man 10 Euro mehr zahlt im Monat für 3 zusätzliche Sender die dann tatsächlich in HD sind.
    Ich suche schon lange nach einer kostengünstigen alternative um in Deutschland Fußball (insbesondere Premier League) schauen zu können. Aber die gibt es scheinbar nicht.
    Bleibt vermutlich nur die Variante in der Grauzone über Card-Sharing, wobei ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    Freak69 (12.07.13)

  6. #5
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Rebound View Post
    Sky ist gnadenlos überteuert und von der Qualität mangelhaft. Habe gerade erst kürzlich gekündigt. Dreist ist auch das "HD-Modell", wo man 10 Euro mehr zahlt im Monat für 3 zusätzliche Sender die dann tatsächlich in HD sind.
    Ich suche schon lange nach einer kostengünstigen alternative um in Deutschland Fußball (insbesondere Premier League) schauen zu können. Aber die gibt es scheinbar nicht.
    Bleibt vermutlich nur die Variante in der Grauzone über Card-Sharing, wobei ich mich damit noch nicht beschäftigt habe.
    Sie versuchen halt mit aller Macht Ihr "noch" Monopol mit allen möglichen Mitteln auszuschöpfen. In England mag das ja mit erfolg klappen, aber halt nicht bei uns!

    Sie kapieren einfach nicht das man in Deutschland nicht über Preiserhöhungen sondern mit kundenfreundlichen Preisen zum Erfolg kommt denn die Masse macht es letztendlich aus, war aber leider in Deutschland schon immer so ob anfangs Premiere oder jetzt Sky.
    Man kann nur hoffen dass wie damals Arena, Liga-Total ähnliche Konkurenten in den Pay-TV Markt vorstoßen um den Konkurenzkampf mit Sky anzuheizen, was aber in Deutschland wohl sehr schwer werden dürfte, siehe gerade Liga-Total (T-Com) die ebenfalls von Sky ausgestochen worden.

    Ich kann nur hoffen dass immer mehr ihre Abo's kündigen und das nicht nur die Kneipen sondern auch der Mainstream...

    Und Cardsharing wird auch immer weniger siehe: Schlag gegen Card-Sharing-Szene - Seite 6

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. Who Said Thanks:

    Freak69 (12.07.13)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •