+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: CPU-Ranking: AMD stürzt auf Platz 4 ab

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    CPU-Ranking: AMD stürzt auf Platz 4 ab

    Einer aktuellen Untersuchung der größten CPU-Hersteller zufolge ist AMD im letzten Jahr nahezu kollabiert. Im Vergleich mit dem Jahr 2011 musste die Firma einen Rückgang der Umsätze mit Prozessoren um 21 Prozent hinnehmen. Die Folge: Im Ranking der Hersteller stürzt AMD vom 2. auf den 4. Platz ab.
    Laut der von IC Insights durchgeführten Studie konnte Intel sich wie schon 2011 auch 2012 den Thron der CPU-Produzenten sichern; Intel hat demnach einen Marktanteil von beeindruckenden 65,3 Prozent. Auf Platz 2 folgt Qualcomm (9,4 Prozent Marktanteil), die ebenso wie der drittplatzierte Samsung (8,2 Prozent Marktanteil) vom Boom bei Smartphones und Tablets profitieren.
    AMD fiel hingegen auf einen Marktanteil von nur noch 6,4 Prozent.
    Quelle: CPU-Ranking: AMD stürzt auf Platz 4 ab - News - CHIP Online

    CPU-Markt: ARM-Lager legt rasant zu & schlägt AMD

    Intel brauchte es im Prozessormarkt über das Jahr 2012 gesehen auf einen Marktanteil von 65,3 Prozent. Mit 36,9 Milliarden Dollar Umsatz mit CPUs verbuchte der Konzern einen leichten Rückgang um 1 Prozent. AMD musste hingegen einen Einbruch um 21 Prozent auf 3,6 Milliarden Dollar hinnehmen und kommt derzeit noch auf einen Marktanteil von 6,4 Prozent.
    Vom zweiten Platz wurde das Unternehmen von Qualcomm verdrängt. Der Produzent von ARM-Prozessoren kam nach einer Steigerung um 28 Prozent inzwischen auf 5,3 Milliarden Dollar Umsatz. Aber auch Rang 3 reichte nicht mehr, weil sich hier der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung mit Schützenhilfe von Apple mit einer Steigerung um 78 Prozent auf 4,7 Milliarden Dollar festsetzte.
    Freescale musste einen Umsatzrückgang bei Prozessoren hinnehmen. Für die Firma ging es um 12 Prozent auf 1,1 Milliarden Dollar nach unten, womit es aber noch für den 5. Platz reicht. Auch das Joint Venture ST-Ericsson erlitt Umsatzeinbußen und kam auf Rang 8, während Nvidia, Texas Instruments, Broadcom und Mediatek als ARM-Produzenten mit starken Wachstumsraten die Top 10 vervollständigen.
    Intels Position sieht insgesamt unangreifbar aus. Immerhin produziert der Konzern allein fast doppelt so viele CPUs wie alle Konkurrenten zusammen. Bisher konnte das Unternehmen aber noch nicht beweisen, dass es auf dem Mobile-Markt eine ernsthafte Alternative zu ARM darstellen kann. Zwar wird daran intensiv gearbeitet, doch alles deutet darauf hin, dass sich die Kräfteverhältnisse in der kommenden Zeit zumindest ein gutes Stück verschieben könnten.
    Quelle: CPU-Markt: ARM-Lager legt rasant zu & schlgt AMD - WinFuture.de

    Ganz ehrlich ich habe mich schon lange nicht mehr um den Hype der CPU-Vorreiterrolle interessiert, aber wollte Euch trotzdem dieses nicht vor enthalten.

    Übrings fahre ich immer noch mit meiner i7 der ersten Generation seit Jahren gut...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    BrianBosworth (22.05.13)

  3. #2

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Kaufe seit Jahren Intel CPUs und ATI Karten. Ist imo die beste Kombination. Zumindest für meine Nutzungsweise. Bekannte von mir die "Informatik: Games Engineering" studieren beschweren sich bei ATI Karten regelmäßig über die Treiber. Sie haben zwar das bessere Preis/Leistungsverhältnis aber die Treiber sind scheinbar der letzte Rotz. Da ich kein Linux nutz und auch sonst wenig "exotische" Sachen mit meiner GraKa mache stört mich das wenig.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by leus View Post
    Kaufe seit Jahren Intel CPUs und ATI Karten. Ist imo die beste Kombination.
    Kommt immer auf den Verwendungszweck an:
    Intel bietet aktuell (Ivybridge) eine hohe Single-Thread-Performance an. - AMD hat mehr Parallelität (im Consumerbereich).
    Bei den Grafikkarten hat AMD aktuell was die Rohleistung betrifft die Nase vor NVidia.

    Abhängig vom Verwendungszweck hat der eine oder andere Hersteller die Nase vorn.
    Man kann sogar Benchmarks schreiben, bei denen der eine Hersteller um Größenordnungen besser ist als der Andere. (und das für jeden!)

    Wer nicht nur auf Rechenleistung schaut und spielt, findet heute auch interessante Lösungen mit integrierter Grafik:
    Für Office reicht Intel aus - für Gelegenheitsspieler sind die APUs der A8/A10-Serie von AMD zu empfehlen.

    Quote Originally Posted by leus View Post
    Bekannte von mir die "Informatik: Games Engineering" studieren beschweren sich bei ATI Karten regelmäßig über die Treiber. Sie haben zwar das bessere Preis/Leistungsverhältnis aber die Treiber sind scheinbar der letzte Rotz. Da ich kein Linux nutz und auch sonst wenig "exotische" Sachen mit meiner GraKa mache stört mich das wenig.
    Probleme mit Grafiktreibern hatte ich in letzter Zeit keine - trotz AMD und Linux.
    (Vor ein paar Jahren musste ich noch manuell die Taktraten im Treiber anpassen, weil der Pixelbuffer im Idle zu langsam war.)

    Computerspiele werden heute meist im Grenzbereich der Spezifikation der Schnittstellen (DirectX, OpenGL,...) zusammengehackt.
    Am Ende werden dann die Treiber speziell dafür angepasst - genau der falsche Weg.
    Wirklich besser ist keiner der Hersteller.
    Aber wenn es schon Beschwerden gibt, sollten deine Bekannten mal versuchen mit der integrierten Intel-Grafik zu spielen. (hab dazu schon lustige Geschichten gelesen)

    @Topic:
    ARM-CPUs sind in fast allen Tablets, Smartphones und Fernsehern zu finden, während PCs, Notebooks und Server x86-dominiert sind.
    Da heutzutage mindestens ebensoviele Smartphones und Tablets, wie PCs und Laptops verkauft werden, konnten Samsung und Qualcomm nennenswerte Anteile gewinnen.
    Die weitere Entwicklung wird interessant:
    Schnellere ARM-Kerne und die HSA, hUMA-Architekturen von AMD.

    Die PS 4 und die XBox One setzen beide auf APUs von AMD (8 Jaguar-Kerne, ca. HD7850-Grafik).
    Damit dürften viele der nächsten Spiele eine Optimierung auf die AMD-Hardware erfahren, was die Benchmarkergebnisse kippen kann.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •