+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: DJs sollen ab 1.4.2013 jedes für ihr Set kopierte Stück einzeln melden und dafür 13 C

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    DJs sollen ab 1.4.2013 jedes für ihr Set kopierte Stück einzeln melden und dafür 13 C

    Die Musikverwertungsgesellschaft GEMA kassiert nicht nur Geld von Produzenten, die CD-und DVD-Master in Presswerke geben, und Sendern, Clubs und Geschäften, die Musik spielen, sondern auch für USB-Sticks und andere Medien, auf denen Musik gespeichert werden könnte, sowie für Computer und zahlreiche weitere technische Geräte. Ein Discjockey, der in einem Club ein Musikstück von einem USB-Stick mit einem Rechner abspielt, hat also bereits vier Mal dafür bezahlt. Nun will die GEMA noch ein fünftes Mal Geld von ihm.
    Ab dem 1. April 2013 sollen Discjockeys nämlich jedes Stück, das sie von einer CD-Sicherungskopie oder einem Computer abspielen, einzeln bei der Verwertungsgesellschaft melden und dafür 13 Cent zahlen. Ausgenommen davon sind lediglich Tracks, die über von der GEMA anerkannte kostenpflichtige Portale wie iTunes oder Amazon auf den Rechner geladen wurden – aber auch nur dann, wenn sie direkt vom Computer und nicht von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte kommen.
    Unter DJs empfindet man dieses Vorhaben als – vorsichtig formuliert – extrem lebensfern. Die GEMA beharrt jedoch auch auf Nachfrage von Telepolis darauf, dass dies eine ernst gemeinte Forderung und kein Aprilscherz sei. Sie argumentiert, dass eine gesonderte Vergütungspflicht für solche Stücke schon länger bestehe. Bislang habe man sie allerdings in Form einer Pauschale für die Clubbetreiber mit erhoben. Hinsichtlich der Kontrollierbarkeit heißt es, man werde "auch für diesen Nutzungsbereich ein Szenario entwickeln, um Urheberrechtsverletzungen festzustellen".
    Quelle: Kein Aprilscherz: GEMA reizt die Grenzen der Lebensferne aus | Telepolis

    Die kriegen den Hals echt nicht voll, ich weiß zwar nicht wie man das kontrollieren will aber man wird bei der GEMA das Gefühl nicht los abzocken nach allen rechtlichen Regeln der Kunst...


    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Freak69 (03.03.13) , Instab (01.03.13)

  3. #2
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    18.09.09
    Posts
    6,660
    Activity Longevity
    5/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6660
    heisst also wenn man mit einem digitalen dj system lieder von seinen eigenen cds spielt muss man 13cent zahlen?
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #3

    Join Date
    05.03.13
    Posts
    3
    Activity Longevity
    0/20 13/20
    Today Posts
    0/5 ssssssss3
    Solange die GEMA mitverdienen will u. die Künstler nicht einfach ihre Musik produzieren lässt.. besorg ich mir Musik so lange wie die existieren !!! GEMA werd ich nicht mitunterstützen!
    Ich würd mir wünschen das irgendwann die Künstler u. Muiker das nicht gefallen lassen u. wir durch Verhandlungen u. Demos sich diese reichen Unternehmer zuknüpfen könnten.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •