Fleisch, Fastfood und Fertiggerichte stehen auf dem Speiseplan weit oben. Für viele Deutsche ist das Essen eine Nebensache geworden. Das zeigte eine Studie der Techniker Krankenkasse. Lecker und schnell ist oft wichtiger als gesund.




Jeder Dritte nimmt seine Mahlzeiten vor TV, Internet oder mit dem Smartphone in der Hand ein – das ergab eine Studie zum Essverhalten der Menschen in Deutschland. Das Meinungsforschungsinstitut Forsa befragte dazu im Januar 2013 im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK) 1000 Erwachsene. Die Ergebnisse der repräsentativen Studie „Iss was, Deutschland?“ stellte die TK am Freitag um 11 Uhr in Berlin vor.
Demnach achten junge Erwachsene, Männer und Geringverdiener beim Essen am wenigsten auf ihre Gesundheit. Die älteren Bundesbürger in Deutschland ernähren sich am gesündesten. Vor allem junge Menschen sind während des Essens kaum bei der Sache. Unter den unter 25-Jährigen essen vier von zehn vor dem Fernseher mit der Gabel in der einen und dem Smartphone in der anderen Hand. Auch die Haushaltsgröße scheint entscheidend zu sein. Singles schauen deutlich häufiger beim Essen fern oder surfen nebenbei im Internet, als es in Haushalten mit mehreren Personen der Fall ist.
Quelle: Ernährungsstudie: Forscher entlarven das Essverhalten der Deutschen - Wie isst Deutschland? - FOCUS Online - Nachrichten

Also ich kann ja nur für mich sprechen und sehe das ganz anders, wir kochen bei uns so gut wie jeden Tag. Gerade aufgrund der Fastfood Ernährung ist uns doch klar dass wir uns bewusst gesund ernähren wollen und wir daher auch viel Wert auf frische Produkte legen.
Wir machen uns am WE meistens einen gemeinsamen Plan was wir die Woche über essen wollen danach gehen wir dann einkaufen wobei wir Grundsachen im Discounter einkaufen aber Fisch und Fleisch beim Metzger unseres Vertrauen einkaufen.

Es gibt auch nicht jeden Tag Fleisch, wie gesagt wir versuchen eine gesunde ausgewogene Ernährung für uns auszusuchen die auch noch abwechslungsreich ist und unsere Geschmäcker trifft.
Da ich sowieso sehr gerne koche und mir auch sämtliche Kochsendungen reinziehe mache ich das alles mit sehr viel Liebe, was meiner Familie auch zu gute kommt

Aber dennoch bin ich kein Gegner von Fastfood und gönne mir gelegentlich mal einen Burger oder einen guten Döner bzw. mal eine Pizza, und liebe auch das frische deutsche Hähnchen, Schnitzel oder Currywurst vom deutschen Imbiss.

Auch von vielen Kollegen, Bekannten und Freunde höre ich eher das Gegenteil was diese Studie aussagt, gerade nach vielen Vorfällen in der Nahrungskette wie aktuell Pferdefleisch hat doch bei vielen ein Umdenken stattfinden lassen so dass wirklich sehr viele sich gesund bewusst ernähren und wieder selbst am Herd stehen. Die Zeit dafür findet man indem man auf andere Dinge die einen sonst wichtig waren einfach weniger Zeit nimmt...

mfg