+ Reply to Thread
Results 1 to 3 of 3

Thread: Vmware

  1. #1
    coolio256's Avatar
    Join Date
    21.08.08
    Location
    germany
    P2P Client
    qbittorrent; RM+
    Posts
    793
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss793

    Vmware

    hey,
    wie der Name schon sagt, möchte ich gerne von euch wissen welches Betriebssystem ihr bevorzugt in der Vmware zu installieren. Momentan nutze ich ausschließlich Windows 7, aber XP oder Linus in der Vmware würden mich reizen
    Einfach die virtuellen Systeme in der Vmware installieren?
    Die Hardware wird dadurch von allen Systemen geteilt, richtig?
    Und was ist als eigentlichen, nicht-virtuellen System laufen zu haben zu empfehlen?

    PS: in der SuFu war kein ähnliches Thema zu finden
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by coolio256 View Post
    hey,
    wie der Name schon sagt, möchte ich gerne von euch wissen welches Betriebssystem ihr bevorzugt in der Vmware zu installieren. Momentan nutze ich ausschließlich Windows 7, aber XP oder Linus in der Vmware würden mich reizen
    Das ist eine seltsame Frage.

    1.) Kommt darauf an, was du in der virtuellen Maschine vorhast. Eine vmWare, nur um eine virtuelle Maschine zu haben ist irgendwo ziemlich schwachsinnig. Irgendeinen Sinn sollte die Sache doch haben - und dannach richtet sich auch die Wahl des/der Systeme.

    2.) Du kannst beliebig viele virtuelle Maschinen aufsetzen (begrenzt nur durch Festplattenplatz) - und im Rahmen der Leistungsfähigkeit deiner Maschine auch mehrere gleichzeitig laufen lassen. Auch mit verschiedenen Betriebssystemen.

    Einfach die virtuellen Systeme in der Vmware installieren?
    Jup.

    Die Hardware wird dadurch von allen Systemen geteilt, richtig?
    Jaein.
    vmWare emuliert definierte Hardware und setzt dann alles um. Also, ja, im Prinzip schon, allerdings mit einer Emulationsschicht dazwischen. Du brauchst keine Treiber (außer für ganz spezielle Hardware, die dann 1:1 durchgereicht wird - was dann aber immer nur mit einer Maschine geht), sondern nur die vmTools, die im Prinzip Treiber für die emulierte Hardware sind.

    Was den großen Vorteil hat, das die VMs Hardware unabhängig sind, also von einem auf den anderen rechner einfach umkopiert werden können. Mann kann sogar eine VM auf einer USB-platte haben und mit sich rumtragen und auf verschiedenen Rechnern nutzen.

    Und was ist als eigentlichen, nicht-virtuellen System laufen zu haben zu empfehlen?
    Schwierig.
    Ich persönlich hab bessere Erfahrungen mit XP, Win7 ist außerordentlich zickig, was den Zugriff auf lokale Shares angeht. Dementgegen steht natürlich die 4 GB-Begrenzung von XP (32, mit XP 64 hab ich keine Erfahrungen, aber laut Hörensagen muss das wohl ne ziemliche Katastrophe sein), was die Anzahl der gleichzeitig lauffähigen Maschinen natürlich massiv einschränkt.

    Solltest du auch eine VM mit Win95/98/SE laufen lassen wollen, musst du XP darunter haben, ab Vista wurde NetBIOS entfernt, damit ist keinerlei Zugriff auf lokale Shares mehr möglich. Hat mich 3 Tage Arbeit und Nerven gekostet, dafür nen i7 mit 16 GB als Arbeitsrechner eingebracht, weil unser CAD-Fuzzi wohl oder übel zurückrudern musste, wenn er seine Antiquitäten-Software weiter nutzen will


    Wie schon angedeutet nutze ich vmWare in der Firma, um eine uralte CAD-Software, die ab Win2k nicht mehr lauffähig war, dennoch nutzen zu können. Außerdem die Profi-Variante vmSpere auf unserem Server, dort laufen drei virtuelle Server auf einer gemeinsamen Hardware (die aber etwas anders aussieht, 2 Xenon-Hexacores mit HT, 48 Gigs RAM, 5* 900 GB RAID 5 mit Hotspare . . . sowas hät' ich auch gerne zuhause . . . ).

    Privat nutze ich eine XP-VM unter XP als Host primär für Video-Ripping. Eine saubere Installation clonen (ist ne Funktion von vmWare, dauert nur 10 Sekunden), AnyDVD installieren, 21 Tage nutzen, Clone löschen und wieder neu. Immer die aktuellste Version ohne das Theater mit den Cracks.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    coolio256 (06.01.13)

  4. #3
    coolio256's Avatar
    Join Date
    21.08.08
    Location
    germany
    P2P Client
    qbittorrent; RM+
    Posts
    793
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssssss793
    Du hast mir wirklich sehr geholfen. Danke für die tolle Hilfe! Ich werde wahrscheinlich erstmal bei Windows 7 bleiben
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •