+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Hass auf die Schwaben

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Hass auf die Schwaben

    Woher kommt der hässliche Deutsche? Glaubt man den Bewohnern von Großstadtvierteln wie dem Prenzlauer Berg, ist die Antwort eindeutig: aus Baden-Württemberg. Überfremdungsängste sind kein Privileg von Nationalisten. Was dem Rechten der Muslim, ist dem Linken der Schwabe.

    Arme Schwaben: Sie haben der Welt Hölderlin, Lothar Späth und die S-Klasse beschert. Seit Jahren tüfteln und werkeln sie so emsig vor sich hin, dass ihre Schaffenskraft sprichwörtlich geworden ist. Ganz Deutschland lebt vom schwäbischen Fleiß (na gut, vielleicht nicht ganz Deutschland, aber immerhin beachtliche Teile, angefangen von Bremen, Brandenburg, dem Saarland und natürlich Berlin). Doch statt Bewunderung und Dank trägt ihnen ihr Einsatz häufig nur Hohn und Spott ein. Dagegen hilft nicht einmal die Wahl einer grün-roten Landesregierung, so sehr man sich im Ländle das auch gewünscht hätte.
    Gerade hat der bekannte Großstadttheoretiker Wolfgang Thierse seinem Ärger über die Schwaben Luft gemacht, weil sie ihm in seinem Kiez überall auf die Pelle rücken und er ständig Wecken statt Schrippen sagen muss beziehungsweise Pflaumendatschi statt Pflaumenkuchen. "Ich wünsche mir, dass die Schwaben begreifen, dass sie jetzt in Berlin sind und nicht mehr in ihrer Kleinstadt mit Kehrwoche", donnerte er via dem Berliner Volksblatt "Morgenpost" den Fremden entgegen, was wiederum bekannte Vertreter des internationalen Schwabentums wie den ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger pikiert darauf hinweisen ließ, dass ohne das Geld aus Baden-Württemberg das süße Leben in Berlin nur halb so schön wäre. Unnötig darauf hinzuweisen, dass dies aus Sicht von Leuten wie Thierse nur einen weiteren Beweis für die schwäbische Spießigkeit liefert.
    Thierse ist noch harmlos, muss man sagen. An manchen Ecken der Hauptstadt hängen Plakate mit der Aufforderung "Schwaben raus". Schon äußere Zeichen der Fremdheit wie zu langes Verweilen oder Herumschauen können Unmut hervorrufen. Die Grünen in Kreuzberg luden kürzlich zu einem Diskussionsabend mit dem Titel "Hilfe, die Touris kommen", wo aufgebrachte Kiezbewohner eine Bannmeile um ihr Viertel forderten. Die Toleranzgrenze ist in den linksbürgerlichen Revieren dünn, wie man sieht. Man mag sich gar nicht ausmalen, was am Prenzlauer Berg los wäre, wenn man dort Köfte statt Bulette sagen müsste.
    Quelle: Die Schwabenverächter von heute sind oft die Schwaben von gestern - SPIEGEL ONLINE

    Ganz ehrlich ich verstehe das nicht, mein Schwager ist selbst gebürtiger Schwabe wohnt aber mittlerweile in Kölle. Aber wenn ich schon so einen Scheix lese wie oben fett markiert frage ich mich was man mit dieser Aussage bezwecken will?

    Also ich komme ja direkt aus der Mitte Deutschlands und da habe ich so etwas noch nie gehört, das einzigste was ich kenne ist das man sich etwas über die Ossies amüsiert oder den Bayern, aber von Schwaben habe ich noch nichts gehört.
    Ich denke die Schwaben sind ein sehr bodenständiges Völkchen mit einem eher gewöhnungsbedürftigen Dialekt, und die ich kenne sind alle sehr berufsorientiert bzw. sehr strebsam man will halt was erreichen.
    Dazu ist es dort auch Tratition das die Eltern von Beginn der Geburt sofort Kapitalanlagen schaffen (Schaffe, schaffe Häuslebaue) kommt ja nicht umsonst daher, ich würde sie eher als die Schotten aus Deutschland betiteln, aber dass als possitive Aussage

    Naja, hat man keine anderen Probleme in Deutschland dann schafft man sich welche und seien sie noch so schwachsinnig und weltfremd...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    22.07.07
    Posts
    1,747
    Activity Longevity
    0/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss1747
    Die Schwaben sollen doch nur Auswärtige darstellen. Es geht im Kern darum, das Grade Linke Gruppierungen sich sehr gut im Ausgrenzen und Ausschließen anderer Gruppen verstehen,also genau das gerne machen, was sie bspw. Bei den rechten immer kritisieren.

    In dem Beispiel der Gentrifizierung versucht die Gruppe, um die es geht, doch nur klar zu machen, das Gentrifizierung in berlin nicht immer nur schlecht ist, sondern das festhalten an Gewohnten das größere Problem darstellt.
    Last edited by LongbowArcher; 03.01.13 at 22:53.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •