+ Reply to Thread
Results 1 to 4 of 4

Thread: Uni-Leben Bummelstudent: Abschluss nach 63 Semestern

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Uni-Leben Bummelstudent: Abschluss nach 63 Semestern

    KÖLN/ SIEGBURG Den Uni-Abschluss mit Mitte 20 in der Tasche? Nein, danke. Viele Studenten wollen sich an der Hochschule nicht stressen lassen. Werner Kahmann ist mit 63 Semestern aber eine Ausnahme unter den "Bummelstudenten". Nun hat er sein Ingenieursstudium abgeschlossen.

    Als Werner Kahmann sein Studium begann, wurde in der Mensa noch mit D-Mark bezahlt. Statt Studiengebühren gab es noch Hörerbeiträge - und der marxistische Studentenbund verteilte Flugblätter. "Bachelor" und "Master" waren nichts als Vokabeln aus dem Englisch-Buch. Doch jetzt ist Schluss mit Uni: Nach 63 Semestern und mit 61 Jahren hat der Mann aus Siegburg in diesem Jahr sein Ingenieursstudium abgeschlossen. "Und bei der mündlichen Prüfung habe ich die erste Powerpoint-Präsentation meines Lebens gehalten."
    Während des Studiums hat Kahmann weiter in Siegburg gewohnt. Ein Fehler, sagt er heute. Aber in Siegburg hatte er seine Wohnung, seine Freundin, den Fußballverein - und den Kegelclub. Das alles war ihm sehr wichtig. "Wenn es dann freitags beim Kegeln spät wurde, hatte es sich mit der Vorlesung am Samstag erledigt, und wenn Sonntags Fußball war, dann hatte es sich auch am Montag erledigt", sagt der ehemalige Bummelstudent.
    Quelle und mehr: westline | Bummelstudent: Abschluss nach 63 Semestern

    Besser spät als nie

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    31.03.12
    P2P Client
    rtorrent
    Posts
    392
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 ssssss392
    Ist schon irgendwo frech. Wirkt dann so als hättens Studenten überall so chillig... Ich wurd jetzt nach 3 Semestern rausgeschmissen weil ich 2 Prüfungen nicht bestanden hab...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3
    schon beachtlich der typ. nach über 30 jahren studium hat er es aber nun geschafft und bekommt bei dem lebenslauf garaniert ne stelle^^

    Quote Originally Posted by leus View Post
    Ich wurd jetzt nach 3 Semestern rausgeschmissen weil ich 2 Prüfungen nicht bestanden hab...
    huch, wie das denn? nach 2x durchfallen fliegt normalerweise niemand...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4
    Retired Staff
    v6ph1's Avatar
    Join Date
    29.09.08
    P2P Client
    (keinen)
    Posts
    2,177
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss2177
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    schon beachtlich der typ. nach über 30 jahren studium hat er es aber nun geschafft und bekommt bei dem lebenslauf garaniert ne stelle^^
    Lohnt sich doch eh nicht mehr - gibt doch bald (keine) Rente.
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    huch, wie das denn? nach 2x durchfallen fliegt normalerweise niemand...
    Kommt auf die PO und die betreffenden Prüfungen an:
    Bei einer Prüfung, die nach der 1. Wiederholung nicht bestanden wurde, ist teilweise eine Zwangsexmatrikulation vorgesehen.

    Ähnlich sieht es bei einer massiven Überschreitung der Regelstudienzeit aus.
    Tricks, diese Regelung zu aufzuweichen, finden sich in zusätzlichen Semestern, die für verschiedenste Dinge gutgeschrieben werden.
    (Gremien, Urlaub, Schwangerschaft,...)

    @Topic:
    Zu dem Fall wurde doch vor ein paar Jahren auch mal bei Spiegel-Online berichtet.

    mfg
    v6ph1
    Multibootsysteme einrichten
    Apple: Da ist der Wurm drin.
    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt auch von Dummen regiert.
    Das Volumen einer Pizza mit Radius z und Höhe a ist gleich Pi·z·z·a
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. Who Said Thanks:

    leus (31.12.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •