+ Reply to Thread
Results 1 to 1 of 1

Thread: Dringend gesucht: Eurogruppen-Chef - Wer wird Juncker-Nachfolger?

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Dringend gesucht: Eurogruppen-Chef - Wer wird Juncker-Nachfolger?

    Zu Staatsschulden-, Banken- und Konjunkturkrise kommt noch ein weiteres Problem hinzu: Der Eurogruppe kommt 2013 der Vorsitzende abhanden. Das ist zwar seit Juli bekannt, aber erst jetzt wird das Problem akut - und schon geht das Polit-Geschacher los.

    Eurogruppen-Chef Jean-Claude Juncker zwingt die Eurozone mit seinem für die nächsten Wochen angekündigten Rückzug in eine neue Personaldebatte. Spekulationen kochten hoch, Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici könnte das für die Lösung der Schuldenkrise zentrale Amt für zweieinhalb Jahre übernehmen - um es dann an einen Deutschen abzugeben. Wegen der Bundestagswahl in neun Monaten seien frühere Überlegungen vom Tisch, zuerst seinen deutschen Kollegen Wolfgang Schäuble in das Amt zu hieven, hieß es in mehreren Medienberichten. Außerdem gebe es im Kreis der Euro-Finanzminister Widerstand gegen Schäuble, der als nicht geradlinig genug für den Posten gelte.
    Bei der Personalie geht es um mehr als Symbolik: Der Vorsitzende der Euro-Finanzminister ist der Dreh- und Angelpunkt in den oft mühsamen Debatten über die richtige Strategie zur Euro-Stabilisierung und das Sprachrohr nach außen. Juncker hat den Posten seit dessen Schaffung 2005 inne. Der Regierungschef und Schatzminister Luxemburgs wollte ihn schon im Juli wegen der hohen Arbeitsbelastung aufgeben. Er hatte sich aber zu einer Verlängerung um einige Monate bereiterklärt, weil sich die Euro-Regierungen nicht auf einen Nachfolger einigen konnten.
    Quelle: Dringend gesucht: Eurogruppen-Chef: Wer wird Juncker-Nachfolger? - n-tv.de

    Auf der einen Seite würde ich mich freuen wenn wir Schäuble dorthin transferieren könnten, aber anderseits verschieben wir damit nicht unsere Probleme komplett in die EU?
    Ich bin wirklich skeptisch, man weiß ja wie er über das Thema Datenschutz, Steuerdeals mit der Schweiz oder auch zu Schuldenerlassen mit Griechenland steht (er hat es zwar gesagt dass er es ablehnt, aber er will es bewusst nur verschieben bis nach der Wahl, denn der Schuldenschnitt wird kommen, leider).

    Oder aber täusche ich mich in Schäuble dass er für ganz Europa dann anders handeln würde ganz im Sinne seines neuen Amtes...

    mfg
    Last edited by Snitlev; 04.12.12 at 17:00.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •