+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Sanktionsrekord bei Hartz IV

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Sanktionsrekord bei Hartz IV

    Die deutschen Jobcenter verhängten erstmals mehr als eine Millionen Kürzungen im Jahr

    Eigentlich ist der Hartz-IV-Regelsatz so berechnet, dass er das Existenzminimum nicht überschreitet. Jobcenter haben trotzdem die Möglichkeit, Kürzungen zu verhängen: Nicht nur dann, wenn sich ein Arbeitsloser weigert, eine Tätigkeit anzunehmen, sondern auch bei "Meldeversäumnissen" - und sogar dann, wenn seine Wohnung als zu teuer gilt und er in seiner Stadt keine billigere findet. Die Anzahl dieser Kürzungen überstieg im Zeitraum zwischen August 2011 und Juli 2012 erstmals die Millionenschwelle, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) heute bekannt gab.Sie erklärt den Anstieg mit der verhältnismäßig günstigen Situation auf dem Arbeitsmarkt. Diese habe dazu geführt, dass Arbeitslose mehr Angebote bekommen hätten, von denen sie wiederum mehr ablehnten. Allerdings geht aus der Statistik hervor, dass diese Fallkonstellation nur jede siebte Kürzung erklären kann. Sehr viel häufiger wurde die Sanktion dann verhängt, wenn Fristen versäumt wurden. Hier kam es der BA zufolge zu einem Anstieg, weil aufgrund einer "konsequenteren und professionelleren Arbeit" der Jobcenter mehr Termine vereinbart wurden, die potenziell versäumt werden konnten. Hinsichtlich solcher Kürzungen bei Fristversäumnissen sieht sich die Bundesagentur immer wieder Kritik ausgesetzt, weil sie beispielsweise kürzere Zustellfristen ansetzt als die teilprivatisierte Post tatsächlich leistet.
    Quelle: Sanktionsrekord bei Hartz IV | Telepolis

    Man könnte auch den Eindruck gewinnen, dass viele garnicht so angewiesen sind auf den Hartz4 Satz und weiterhin lieber ihrer Schwarzarbeit nachgehen, anstatt sich unterbezahlte Hilfsjobs aufschwätzen zu lassen
    Davon ab finde ich es aber richtig bei Versäumnissen Sanktionen auszuführen in Form von Leistungskürzungen, denn wer Hartz4 normalerweise bezieht ist auch erwerbslos und sollte doch die Zeit haben diese Termine wahrzunehmen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Teilweise richtig, teilweise auch absoluter unsinn...

    Seit geraumer Zeit befindet sich kein Poststempel mehr auf den Briefen vom Amt und wenn man aufs Datum des Briefkopfes schaut und dort liest z.B. 12.05.2012, man selbst den Brief aber erst am 22.05.2012 vom Postboten in die Hand gedrückt bekommt, ist das für mich eine neue Machenschaft des Amtes ?

    Ist eine Frist gesetzt im Brief, muss der Empfänger nachweisen diesen erst am 22.05. zugestellt bekommen zu haben, aber wie soll man das machen ohne Poststempel ? Normalerweise ist der Stempel immer vom vortag gewesen oder bei einem Samstag dann von Samstag gewesen, also wenigstens ein kleiner Nachweis, dass das nicht hinhauen kann mit der Frist.


    Was mich auch stört ist, ich bekomme inzwischen Stellenangebote für die ich nicht Qualifiziert bin, Bewerbe ich mich nicht bei diesen Stellen, bekomme ich auch eine 10% Sanktion für 3 Monate !

    Also gebe ich sinnloses Geld aus um mich dort zu Bewerben und um keine Sanktion zu bekommen...

    Unentschuldigt Termin zwei mal verpaßt ok, aber bei Stellen wo die Qualifizierung fehlt ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. Who Said Thanks:

    mabuse (26.11.12) , v6ph1 (25.11.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •