+ Reply to Thread
Results 1 to 13 of 13

Thread: BKA stellt Zahlen zu „Homepage-Überwachung“ vor

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    BKA stellt Zahlen zu „Homepage-Überwachung“ vor

    Das Bundeskriminalamt hat seit dem Jahr 2001 in knapp 40 Fällen Besucher ihrer Webseite BKA Startseite überwacht


    Zudem hat das BKA Landesbehörden in mindestens 130 Fällen bei dieser umstrittenen Ermittlungsmethode unterstützt Dies geht aus einer jetzt veröffentlichten Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Laut des Bundesinnenministeriums führte das Bundeskriminalamt auf Anordnung der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft im Zeitraum zwischen 2001 und 2008 in 38 Fällen Homepageüberwachungen durch. In weiteren 130 Fällen hat das BKA Länderdienststellen bei Homepageüberwachungen auf Webseiten der ersuchenden Länderdienststellen im Rahmen dortiger Ermittlungsverfahren unterstützt.
    Spoiler Ministerium: Homepageüberwachung ein hilfreiches Instrument im Rahmen der Strafverfolgung:
    So hätten beispielsweise mit dieser Maßnahme der Mord an einem 8-jährigen Mädchen in Gießen 2001, ein Doppelmord an zwei 11 und 9 Jahre alten Geschwistern in Stolberg im Jahr 2003 oder die Erpressung des Metro-Konzerns 2002 erfolgreich aufgeklärt werden können. Allerdings sei eine detaillierte Auflistung der einzelnen Homepageüberwachungen nicht mehr möglich, da diese Daten mangels Aufbewahrungserfordernis bereits gelöscht worden sind.

    Das Ministerium ließ verlauten, dass es diese umstrittene Form der Überwachung weiterhin für ein hilfreiches Instrument im Rahmen der Strafverfolgung hält. Auf die Nachfrage aus dem Bundestag antwortete das Ministerium, dass bei einer Vielzahl von Fällen sich Hinweise ergaben, die auf anderen Wegen nicht erlangt werden wären. Welche Hinweise das waren und warum die nicht anders ermittelt werden konnten, dazu enthält die schriftliche Antwort des Ministeriums keine Details.

    Berliner Gerichte hatten den Behörden im Jahr 2007 untersagt, über ihre Homepages personenbezogene Daten über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern und zu verwerten. Dies galt insbesondere für IP-Adressen. Diese dürften nicht archiviert werden, da mit ihnen eine Identifizierung von Nutzern möglich sei. Diese anlassbezogene Speicherung von IP-Adressen von Besuchern der Homepage des Bundeskriminalamtes war 2007 im Rahmen von Ermitllungsen bekannt geworden. Damals stützte das Innenressort diese Art der ersten Ermittlungsmaßnahme auf die kriminalistische Erfahrung, dass sich Täter insbesondere bei Straftaten, die ein großes öffentliches Interesse geweckt haben, regelmäßig über den Fortgang der Ermittlungen informiert haben.



    Quelle: BKA stellt Zahlen zu Homepage-Überwachung vor


    mfg
    Last edited by Snitlev; 11.10.12 at 14:50.

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (13.10.12)

  3. #2
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    3/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Besucher, welche sich bestimme Bereiche anschauen, werden zu potentiellen Tätern erklärt.

    Gute Aktion.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. Who Said Thanks:

    Snitlev (12.10.12) , Se7Ven (11.10.12) , Instab (11.10.12) , leus (11.10.12)

  5. #3
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by shoulder View Post
    Besucher, welche sich bestimme Bereiche anschauen, werden zu potentiellen Tätern erklärt.

    Gute Aktion.
    Korrekt...so simpel und unkompliziert kann wohl der einfache unschuldige Bürger zum gewöhnlichen Straftäter oder gar zum bösen Terroristen avancieren.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. Who Said Thanks:

    Instab (13.10.12) , v6ph1 (12.10.12)

  7. #4
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    So hätten beispielsweise mit dieser Maßnahme der Mord an einem 8-jährigen Mädchen in Gießen 2001, ein Doppelmord an zwei 11 und 9 Jahre alten Geschwistern in Stolberg im Jahr 2003 oder die Erpressung des Metro-Konzerns 2002 erfolgreich aufgeklärt werden können.
    also das ist so gut wie nicht haltbar. bei einer ermittlung spielen so viele faktoren eine rolle dass der alleinige besuch einer webseite einfach zu wenig hergibt um solche ergebnisse zu liefern
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. Who Said Thanks:

    v6ph1 (12.10.12) , Se7Ven (11.10.12)

  9. #5
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    also das ist so gut wie nicht haltbar. bei einer ermittlung spielen so viele faktoren eine rolle dass der alleinige besuch einer webseite einfach zu wenig hergibt um solche ergebnisse zu liefern
    Ja..diese Methode oder Handlung bestimmte Webseiten aufzurufen als Bürger und tendenziell interessant zu finden sagt nicht zwingend etwas über den guten/bösen Charakter eines Menschen aus.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #6

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Instab View Post
    also das ist so gut wie nicht haltbar. bei einer ermittlung spielen so viele faktoren eine rolle dass der alleinige besuch einer webseite einfach zu wenig hergibt um solche ergebnisse zu liefern
    Irgendwie frag ich mich auch, welche Webseite typischerweise von Mördern besucht wird . . .
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. Who Said Thanks:

    Instab (13.10.12) , Se7Ven (12.10.12)

  12. #7
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Irgendwie frag ich mich auch, welche Webseite typischerweise von Mördern besucht wird . . .
    Die fatale aber gewöhnliche Antwort lautet....ganz bestimmte Horrorforen und Splatterseiten/Shootergames sind sehr suspekt weil diese praktisch zu ungeheuerlichen Strafdelikten auffordern/anregen könnten.... Vorsicht vor der gefährlichen Black metal Musik.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  13. Who Said Thanks:

    Instab (13.10.12)

  14. #8
    Moderator
    Instab's Avatar
    Join Date
    17.09.09
    Posts
    6,661
    Activity Longevity
    4/20 17/20
    Today Posts
    0/5 sssss6661
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Die fatale aber gewöhnliche Antwort lautet....ganz bestimmte Horrorforen und Splatterseiten/Shootergames sind sehr suspekt weil diese praktisch zu ungeheürlichen Strafdelikten auffordern/anregen könnten.... Vorsicht vor der gefährlichen Black metal Musik.
    und nicht zu vergessen die kinder die "klingelparties" machen. das sind die schlimmsten
    Your account has been disabled.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  15. Who Said Thanks:

    Se7Ven (13.10.12)

  16. #9
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by Se7Ven View Post
    Vorsicht vor der gefährlichen Black metal Musik.
    Also mein lieber Freund, dass halte ich doch für sehr übertrieben, denn auch ich höre diese Musik und fühle mich zu keinem Strafdelikten hingezogen ganz zu schweigen davon das ich trotz dieser "furchtbaren Musik" ein gottesfürchtiger Mensch bin

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  17. Who Said Thanks:

    Se7Ven (15.10.12)

  18. #10
    Section Mod
    Se7Ven's Avatar
    Join Date
    25.09.08
    Location
    SourceForgeNet
    P2P Client
    uTorrent-1991
    Posts
    3,791
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss3791
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Also mein lieber Freund, dass halte ich doch für sehr übertrieben, denn auch ich höre diese Musik und fühle mich zu keinem Strafdelikten hingezogen ganz zu schweigen davon das ich trotz dieser "furchtbaren Musik" ein gottesfürchtiger Mensch bin

    mfg
    Natürlich ..das war ein provokantes Beispiel für die Hilflosigkeit und scheinheilige Argumentation zu der Überwachung unserer braven Mitbürger mit ihren harmlosen Interessen.

    Nosce Te Ipsum
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  19. Who Said Thanks:

    Snitlev (15.10.12)

  20. #11

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    denn auch ich höre diese Musik und fühle mich zu keinem Strafdelikten hingezogen ganz zu schweigen davon das ich trotz dieser "furchtbaren Musik" ein gottesfürchtiger Mensch bin
    Ahhhh . . .
    Ist das so?
    Du heisst doch Straftaten des öfteren gut . . .

    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    . . . also wo ist der "Gefällt mir Button"
    Q: http://www.sb-innovation.de/showthre...801#post303418
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  21. #12
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ahhhh . . .
    Ist das so?
    Du heisst doch Straftaten des öfteren gut . . .
    Erwischt, aber nach meinem empfinden ist das nur die gerechte Strafe und keine Straftat, aber rechtlich werde ich wohl nie mit euch übereinkommen...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  22. #13

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Erwischt,


    (war nicht bös gemeint, ich konnt's mir einfach nicht verkneifen)
    Last edited by mabuse; 17.10.12 at 09:46.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  23. Who Said Thanks:

    Snitlev (17.10.12)

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •