+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 26 of 26

Thread: PC Zusammenstellung

  1. #16
    Moderator
    shoulder's Avatar
    Join Date
    12.04.08
    Location
    I*** D* M*****
    Posts
    4,827
    Activity Longevity
    4/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss4827
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Unabhängig davon: Spätestens, wenn mal der Blitz ins nächste Umspannwerk einschlägt und die Überspannung dein NAS zerlegt, wirst auch du klüger sein.
    Da hast du Recht, allerdings gibt es für jede Lösung das passende "Unglücksszenario", auch für deine Platte im Schrank oder der Cloud.
    Deshalb sollte ein wichtiges Backup auch mehrfach, an verschiedenen Stellen, aufbewahrt werden.



    ------------------------------>>>>>>>>>> <<<<<<<<<<------------------------------

    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    (13.04.20)

  3. #17
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ich befürchte, das wird so nicht gehen.
    Sysprep arbeitet nur unter Windows - was aber bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht erst starten wird, da es völlig andere Hardware-Treiber an Bord hat. Sysprep läuft zuverlässig nur auf dem Rechner, auf dem das System installiert wurde bzw. dessen Treiber im System drin sind.

    'n Versuch isses natürlich wert, aber wenn's das original Board gefraggt hat, stell dich geistig schon mal auf eine komplette Neuinstallation ein.
    Hm, das klingt schon mal schlecht. Die restlichen Komponenten sollten heute ankommen, ich werde es dann direkt mal testen.


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #18
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Nein, das geht.
    klar geht das. die linux distro von der acronis boot cd hat bereits usb integriert. hab selbst schon so ein image gemacht.
    Bist du wahnsinnig?
    Ein Raid hat nichts, aber auch gar nichts mit Backup zu tun!
    Wenn du aus versehen was löschst, wenn dich ein Virus erwischt oder der Blitz einschlägt hilft dir ein Raid nicht im geringsten!
    Ein Raid1 ist ausschließlich für die Verfügbarkeit gut.
    Ich halte auch NAS für Backup-Zwecke für völligen Selbstbetrug: Wenn du dein Backup drauf schreiben kannst, kann auch der Virus drauf schreiben - also wo soll da die Sicherheit liegen?
    Ein Backup muss immer auf einem physikalisch vom Rechner getrennten Medium erfolgen!
    ich gehe von normalen usern aus und nicht von dau's... da reichen die genannten medien völlig aus. außer es schlägt täglich ein blitz ein^^
    btw. du kannst auch auf ein externes medium viren-versäuchte daten sichern, die beim zurückspielen alles zerpflücken.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #19

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    klar geht das. die linux distro von der acronis boot cd hat bereits usb integriert. hab selbst schon so ein image gemacht.
    Ja . . . äh, nein . . . äh . . .

    Mein Nein bezog sich auf den letzten Satz "oder kann es da Komplikationen geben?".

    Also, nein, es gibt keine Komplkationen = ja, es geht.

    ich gehe von normalen usern aus und nicht von dau's... da reichen die genannten medien völlig aus. außer es schlägt täglich ein blitz ein^^
    Nein, das reicht nicht.

    Nach meiner Erfahrung ist der allerwichtigste Grund, ein Backup vorrätig zuhalten, Löschen aus Versehen oder Überschreiben aus Versehen. Und dabei hilft einem ein Raid nicht im geringsten weiter. Kopie auf ein externes Medium, alles andere ist Quark.

    btw. du kannst auch auf ein externes medium viren-versäuchte daten sichern, die beim zurückspielen alles zerpflücken.
    Ja, natürlich. Aber wenn die Viren nicht schon vorher alles zerlegt haben, warum sollten sie es hinterher?
    Der übliche Fall ist doch Virenbefall, der mehr oder weniger sofort für Zicken sorgt. Und/oder zumindest schnell den Virenscanner zum Alarm veranlasst (wenn er den Befall nicht schon direkt verhindert hat).

    Außerdem versteh ich unter Backup selbst erzeugte Daten. Texte, Bilder, Filme. Wenn wir mal Makro-Viren in Office-Dokumenten beiseite lassen, gibt es so gut wie keine Chance, das ein Virus in so einem Dokument wieder aktiv wird. Normal ist doch eher, das solche Dokumente von einem Virus zerstört werden.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #20
    Quote Originally Posted by mabuse View Post
    Ja . . . äh, nein . . . äh . . .
    ja, jetzt wo ich es nochmal lese^^
    Nein, das reicht nicht.

    Nach meiner Erfahrung ist der allerwichtigste Grund, ein Backup vorrätig zuhalten, Löschen aus Versehen oder Überschreiben aus Versehen. Und dabei hilft einem ein Raid nicht im geringsten weiter. Kopie auf ein externes Medium, alles andere ist Quark.
    wie cih schon sagte, ich gehe von usern aus, die in der lage sind mit ihren daten umzugehen. an dieser stelle ist es nur noch wichtig, die daten vor einem hdd-ausfall zu schützen. wenn jemand (mehr als einmal) wichtige daten löscht oder sich viren einfängt könnte auch sehr wahrscheinlich sein externes backup irgendwie zerstören.

    aber selbst wenn du jemanden hast, der versehentlich seine daten löscht, ist das externe sichern nicht wirklich zeitgemäß. mit servern oder aktuellen nas-systemen kann man z.b. automatisch auf eine andere partition spiegeln lassen. es kann dann nur noch ein brand oder blitz gefährlich werden.

    Ja, natürlich. Aber wenn die Viren nicht schon vorher alles zerlegt haben, warum sollten sie es hinterher?
    gibt viele verschiedene viren - makro-viren sind da nur ein beispiel. das beispiel sollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass du bei jedem szenario irgendwo eine lücke finden kannst. der viren-befall ist da auch noch viel wahrscheinlicher als ein brand oder blitzeinschlag.
    Last edited by ghostfucker; 10.10.12 at 15:50.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  7. #21

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by ghostfucker View Post
    wie cih schon sagte, ich gehe von usern aus, die in der lage sind mit ihren daten umzugehen.
    Solltest du nicht.
    Und selbst wenn: man rutscht viel zu leicht mal aus und tippt auf "Entf". Ist mir auch schon passiert.
    Nicht vergessen: im Netzwerk (NAS) funktioniert der Windows-Papierkorb nicht. Gelöscht bedeutet hier unmittelbar weg.


    Was jetzt extern oder gespiegelt auf NAS oder Server angeht:
    Da muss halt jeder selber abschätzen, wie wichtig seine Daten sind.
    Aus rebounds Angabe "Verwendung wird der Rechner hauptsächlich beim Arbeiten finden" hab ich einfach mal geschlossen, das die Daten u.U. bares Geld sein könnten. Und dann wäre mir das Risiko Brand, Blitzschlag (Überschwemmung, Diebstahl...) einfach zu hoch.

    Da wir (also, die Firma, in der ich den Admin gebe) ohne unsere Daten auch gleich dichtmachen können, lagern immer die letzten beiden Wochenend-Backups (Streamerbänder) bei mir zu hause. Naja, und wenn ich eh schon ständig die Bänder hin- und her trage . . . leg ich immer eine kleine Platte mit meinem privaten Backup in die Schublade meines Firmenschreibtisches. Für mich privat wahrscheinlich überzogen, aber so bin ich nun mal.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  8. #22
    ein unternehmen spielt auch meist in einer völlig anderen liega. zusätzlich zur cloud, wo unsere daten live in einen tc-container drauf gespiegelt werden, tausche ich auch jede woche das band in meinem safe@home. aber für den privaten gebrauch habe ich nur ein nas...da sind die anforderungen einfach nicht die selben, da in 99,5% der fälle nicht eine existenz an den daten hängt.

    btw. ein nas hat idr auch einen papierkorb, in den die gelöschten daten geschoben werden.
    Last edited by ghostfucker; 11.10.12 at 22:03.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  9. #23
    Moderator
    Rebound's Avatar
    Join Date
    19.04.07
    Location
    Ende der Welt
    P2P Client
    Faze Mod 0.2 Private Beta
    Posts
    3,723
    Activity Longevity
    6/20 20/20
    Today Posts
    0/5 sssss3723
    Um das Thema mal zu beenden: Ich habe mich doch für einen Clean Install von Windows entschieden und habe anschließend einige nötige Anwendungsdaten des alten Systems ins neue eingepflegt.

    Also danke nochmal für eure Hilfe. :)

    //RB


    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  10. #24

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Gute Entscheidung.

    Bei Windows sammelt sich im Laufe der Zeit immer soviel Müll an, ab und zu ist ein "Neustart" da mal ganz sinnvoll.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  11. #25

    Join Date
    16.10.12
    Posts
    11
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 sssssss11
    ich habe mal gelesen das es ein tool geben soll damit kann mann zb den pc wochen lang nicht rebooten und es ist trozdem stabil stimmt das ?
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  12. Who Said Thanks:

    (05.09.22)

  13. #26

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by flachzange View Post
    ich habe mal gelesen das es ein tool geben soll damit kann mann zb den pc wochen lang nicht rebooten und es ist trozdem stabil stimmt das ?
    Ja, nennt sich Einschalter, Powertaste oder "Poweronoff".

    Wieso brauchst du ein Tool, um einen Rechner wochenlang laufen zu lassen? Mein privater Server (der nur so heisst, weil er halt Dienste für's Netz anbietet, läuft ganz normal unter WinXP) läuft immer wochenlang druch. Wenn er nicht von M$ gelegentlich zu einem Reboot nach einem Systemupdate gezwungen wird, wird er nur alle fünf bis sechs Monate zwecks BackUp mal runertgefahren, sonst ist der immer online. Und da ist kein spezielles Tools drauf.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  14. Who Said Thanks:

    Snitlev (17.10.12)

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •