+ Reply to Thread
Results 1 to 2 of 2

Thread: Ölwechsel ist überflüssig

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Ölwechsel ist überflüssig

    Ein ganz heikles Thema was bei der Bekanntgabe zu wirtschaftlichen Problemen führen könnte wenn man mal bedenkt wer alles an diesem "Oilwechsel" verdient ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen!

    Aber dennoch sollte man es niemanden vorenthalten:

    Das Video ist vom Mai 2012



    Ich zitiere hierzu mal eine Lesermeinung

    Angeblich und für mich glaubwürdig, kaufen div. Unternehmen regelmäßig Patente auf, um eben weiter ihr Geld zu verdienen.
    Nun schaut euch diesen Beitrag an und urteilt selber. Für mich bleibt es aber trotzdem fragwürdig da man weiß das Oil verschleißt und gerade in den modernen Turbo oder Diesel Motoren würde ich wohl auch weiterhin meinen Oilwechsel machen lassen. Genauso wenig wie ich E10 tanke auch wenn es noch die Hälfte kosten würde...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    Instab (14.07.12)

  3. #2

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    Für mich bleibt es aber trotzdem fragwürdig da man weiß das Oil verschleißt
    Weiss man das?

    Mir hat noch nie jemand erklären können, wo denn da der "Verscheiß" liegt.
    Es gibt etwas Abrieb und damit Verunreinigung, aber das hat sich nach den ersten 20 oder 30.000 km eingeschliffen, da macht ein Ölwechsel noch Sinn. Eine Verdünnung mit Benzinresten ist völliger Humbug, das das bei den Temperaturen im Motor (auch im Block!) einfach verdunstet. Verbrennung von Öl findet zwar in geringsten Mengen statt, aber die Ölkohle fällt ja nicht in den Block, sondern setzt sich im Auslassbereich ab.

    Vor 20 Jahren gab es mal kurz Feinfilter, die normales Öl angeblich bis zu 200.000 km nutzbar machen sollten - auch ein Patent, das von der Industrie in einer Schublade beerdigt wurde.

    Ich selber hab in den letzten 25 Jahren noch nie einen Ölwechsel gemacht - keines meiner Autos ist deswegen verschieden. Und das, obwohl ich nur die gute Baumarktqualität einfülle (5 Liter für 12 Euro). "Lifetime" steh ich zwar eher kritisch gegenüber, aber ich bin auch der Meinung, das man nach dem Einfahren die Ölwechsel auf alle 100.000 km oder so begrenzen kann.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •