+ Reply to Thread
Results 1 to 6 of 6

Thread: Alter Schwede Amerikaner fährt einen Volvo drei Millionen Meilen

  1. #1
    VIP
    Snitlev's Avatar
    Join Date
    30.09.08
    Location
    WWW
    P2P Client
    legal, illegal, scheißegal
    Posts
    10,437
    Activity Longevity
    1/20 19/20
    Today Posts
    0/5 ssss10437

    Alter Schwede Amerikaner fährt einen Volvo drei Millionen Meilen

    Drei Millionen Meilen sind 6200 Mal die Strecke Hamburg-München. Oder die Fahrleistung von Irvin Gordon. Der Amerikaner hat dafür 46 Jahre gebraucht - mit einem Auto und dem nach wie vor ersten Motor.

    Irvin Gordon kommt ins Schwärmen: "Der Schwede ist eine echte Schönheit", sagt der 72-Jährige mit einem leisen Seufzen. "Die Form, der Stil - einfach Klasse. Auch nach fast einem halben Jahrhundert noch." Was Gordons Herz erwärmt ist sein Auto: Der Amerikaner hat seinen Volvo P1800S seit 46 Jahren und er steht mit ihm im Guinnessbuch. Demnächst will er einen neuen Rekord aufstellen: Drei Millionen Meilen oder 4,8 Millionen Kilometer mit ein und dem selben Wagen. Und mit dem ersten Motor.
    "34.000 Meilen fehlen mir noch. Aber ich habe keine Eile", sagt er und lehnt sich zurück. Der pensionierte Lehrer lebt auf Long Island, der beschaulichen Insel, die so gar nichts mit ihrem westlichsten Zipfel zu tun hat, der zu New York gehört. Von dort startet Gordon seine Reisen in die USA. 4,8 Millionen Kilometer sind so bislang auf dem Tachometer. Das ist, als wäre er 120 Mal um die Erde gefahren. Oder zwölfmal zum Mond. Oder einfach mit Tempo 100 fünfeinhalb Jahre lang Auto gefahren. Am Stück. Ohne anzuhalten, zu schlafen oder zu essen. Geschweige denn, den Wagen zu wechseln.
    Als Gordon den Wagen kaufte, war er 25. Neupreis: 4150 Dollar. Heute kostet bei Manhattan-Volvo selbst ein zwölf Jahre alter Gebrauchter noch mehr als das Doppelte. "Aber hey, damals war das ein Jahreslohn!", sagt der Ex-Lehrer. Extras waren da nicht drin. "Ich habe nur noch das Radio aufgebessert. Serienmäßig gab es Kurzwelle, ich habe das bessere mit UKW genommen." Aufpreis: Zehn Dollar. "Das waren über all die Jahre zehn verdammt gut angelegte Dollar."
    Quelle: Alter Schwede: Amerikaner fährt einen Volvo drei Millionen Meilen - Auto | STERN.DE

    Etwas Nostalgie, aber trotzdem eine schöne Geschichte, übrings schenkt Volvo jedem Volvo Besitzer mit Nachweislich 1 Miile Meilen einen Neuwagen Ja Volvo ist und war schon immer sehr gute Qualität, man sagt ja nicht umsonst "Schwedenmetal" ist das beste...

    mfg

    Wer versucht zu rennen, bevor er laufen kann, kommt meistens zu Fall



    stop animal experiments, take child molesters - they like pain!


    Besser man bereut was man getan hat, anstatt zu bereuen das man es unterlassen hat
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. #2

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Volvo nennt man auch hier zu lande Schwedische Panzer

    Mein Auto hat aber auch schon stolze 255 TKM auf der Uhr im zarten alter von nur 21 Jahren, wobei das Auto 2 Jahre lang Vorführfahrzeug gewesen ist und somit knapp 255 TKM in 19 Jahren geschrubbert ist lach...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  3. #3

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    ??

    Wo liegt denn da jetzt die Leistung?

    Unser Kompaniekäfer bei der Bundeswehr hatte 7,2 Mio Kilometer auf'm Tacho (okay, der hat auch auf der Bahn bei Tempo 95 dichtgemacht), grundsätzlich ist jedes Auto bei entsprechender Pflege (sic!!) in der Lage, solche Laufleistungen zu erzielen.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  4. #4

    Join Date
    16.09.10
    Location
    Germany
    Posts
    384
    Activity Longevity
    0/20 16/20
    Today Posts
    0/5 ssssss384
    Mit dem Akkubohrer am Tacho spielen gehört sich aber nicht mabuse

    7,2 ist schon ne menge, für mich sind 300 TKM schon viel bei nem Auto...
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  5. #5

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Freak69 View Post
    Mit dem Akkubohrer am Tacho spielen gehört sich aber nicht mabuse
    Ich sag doch, Kompaniekäfer.
    Baujahr 1962, hat alle möglichen Einsätze für die Kompanie gefahren. Und immer, wenn er nicht fahren musste, wurde er in die Inst geschoben und gewartet. Das Ding hat wahrscheinlich mehr Ölwechsel hinter sich gehabt, als eine kleine Raffinerie im Jahr herstellt . . .
    Ich hab das am Anfang auch gar nicht gemerkt, erst als ich mal ins Fahrtenbuch geschaut hab, weil die Kiste auf der Bahn wirklich keinen toten Hering mehr vom Teller zog, bin ich über diese aberwitzige Laufleistung gestolpert.

    für mich sind 300 TKM schon viel bei nem Auto...
    Ne, eigentlich nicht.
    Als mein alter Audi 80 anfing zu klappern haben wir verschiedene Werkstätten aufgesucht. Die meisten waren recht geschockt, das der bei 240 TKM schon solche Geräusche produziert, weil sie mehrere Kunden haben, die mit diesen Typ 400 und 500 TKM gefahren sind, bevor die ersten Reparaturen fällig waren.
    Last edited by mabuse; 17.07.12 at 09:40.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  6. #6

    Join Date
    17.07.12
    Posts
    11
    Activity Longevity
    0/20 14/20
    Today Posts
    0/5 sssssss11
    Volvo ist ein sehr gutes auto. Ich liebe die neue modellen.
    Last edited by zirra2; 17.07.12 at 17:42.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

+ Reply to Thread

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •