+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 16 to 16 of 16

Thread: Studium ohne Abi im Kommen

  1. #16

    Join Date
    28.02.08
    Location
    kernel32.dll
    P2P Client
    µtorrent
    Posts
    1,615
    Activity Longevity
    0/20 19/20
    Today Posts
    0/5 sssss1615
    Quote Originally Posted by Snitlev View Post
    In der Theorie mag es vom Wissen her ein Vorteil sein, aber was ist wenn man anstelle des Abi's dann eine sinnvolle Ausbildung schon in den Berufszweig macht den man vor hat anschließend zu studieren?
    Das gibt's nicht.
    Jede Ausbildung umfasst so gut wie immer eine extrem vereinfachte Theorie, die einem das Studium eher erschwert als erleichert. Live bei Chemielaboranten erlebt, aus Gesprächen in der E-Technik bestätigt bekommen und auch von einzelnen Wiwis gehört.

    Und umgekehrt wird ein Schuh draus: Mit einem abgeschlossenen Vordiplom Chemie reichte ein Gang zur IHK und schon war man Chemielaborant mit Gesellenbrief.

    Dann gibt es ja auch noch die jennigen die es aus was für Gründen auch immer es versäumt haben ein Abi zu machen, aber mittlerweile gerne ein Studium machen würden, für diese Gruppe wäre es doch eine Art zweite Chance und das wiederum finde ich gut.
    Dann holt man das Abi nach. Mit etwas Lebenserfahrung auf den Rippen wird es eher einfacher. Mein kleiner Brunder hat sein Abi während seiner Technikerschule aus reiner Langeweile mitgemacht, weil in dem Ort der Techniker-Schule die letzte Strassenbahn abends um neun gleich die Schienen hinter sich eingerollt hat . . .


    Edit:

    Quote Originally Posted by v6ph1 View Post
    Die Frage ist, wie die Hochschulzulassungsberechtigung (HZB) sonst erreicht wurde?
    ...
    Prinzipiell muss der Zugang begrenzt werden (weil sonst zuviel Mittel verschwendet werden) - wie das geschieht ist egal.
    Und da sind Aufnahmeprüfungen doch besser als so mancher NC-Irrsinn.
    Da hast du zwar nicht völlig unrecht, musst aber doch auch etwas differenzieren:

    Im Prinzip hast du recht, das ein Einser Abitur in den Fächern Deutsch, Erdkunde, Physik und Sport für den Nummerus Clausus bei Medizin oder Jura nicht wirklich aussagekräftig ist.

    Aber auf der anderen Seite: Was würden dir denn bei Aufnahmeprüfungen bei diesen Fächern an Eignungstest vorschweben? Kein einziges der gewöhnlichen Schulfächer hat da nennenswerte Relevanz. Und zu erwarten, das sich die potentiellen Studenten schon vor dem Studium im Selbststudium Grundwissen aneignet, halte ich nicht wirklich für sinnvoll.

    Und selbst bei Fächern, bei denen es auf den ersten Blick Sinn machen würde, tut's das bei genauem Hinsehen auch nicht mehr. Ich selber war immer einsame Spitze in Chemie (LK mit glatter 1 - und das, obwohl ich exakt 33,33% des Unterrichtes geschwänzt habe). Im Studium wurde mir aber schon in der ersten Woche unmissverständlich klar gemacht, das mein komplettes Schulwissen für'n A**** ist, weil viel zu stark vereinfacht. Was will man denn da bei einem Einstellungstetst abfragen?

    Ich persönlich halte das Abi als Studienvorraussetzung immer noch für sinnvoll. Nicht wegen Fachwissen, sondern wegen Allgemeinbildung (die beispielsweise bei Jura sehr nützlich sein wird) und der Tatsache, das man damit bewiesen hat, das man willens ist, zu lernen.
    Last edited by mabuse; 16.07.12 at 16:56.
    Reply With QuoteReply With Quote
    Thanks

  2. Who Said Thanks:

    LongbowArcher (16.07.12)

+ Reply to Thread
Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may post new threads
  • You may post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •